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hallo!
seit kurzem hab ich meinen Typ 82 getauscht und bin stolzer besitzer eines 200er quattro turbo 10v bj 88. nun muß ich die mängelliste langsam abarbeiten. also mein klimakompressor ist hin und ich habe das glück, daß mein gebläse von der heizung so ca 2-3 min läuft. dann ist schicht. so im winter kommt das richtig gut. wer kann mir einen tip geben, woran es liegen könnte. meiner meinung nach muß das gebläse auch dann arbeiten, wenn die klima net funktioniert. oder liegt es am sog. Multifuzzi, da meine temperaturanzeige im cockpit auch nicht funzt. ich habe die böse vermutung, daß das gebläse aufhört,sobald der motor eine bestimmte temperatur erreicht hat. ich muß demnächst meine schwiegermutter mitnehmen und ich will ihr keinen grund geben wieder über mich zu meckern
ich habe ein neues drinn uns das schei..ding tuts immer noch nicht werde die tage mal die kabel durchmessen was da sache ist.
das kuriose ist das mein gebläse nur in scharfen kurven läuft
hab mir schon ne wärmflasche aufs amaturenbrett gelegt damit die scheibe nicht beschlägt ich melde mich wenn ich den fehler gefunden habe.
So wie sich das anhört, sind wirklich die Schleifkkohlen am Lüftermotor abgenutzt. Hatte das selbe problem an meinem alten V8. Gebläse lief im kalten zustand nur kurz bis es warm war, und dann nur noch in scharfen kurven. Sind in meinen Augen 100% die Schleifkkohlen. Und bei mucky vermut ich mal ,daß du kein neues sondern ein gebrauchtes reingemacht hast. Baut den Motor des Gebläses aus( bei klima ein riesen schei....) und schaut nach den Kohlen. Die Kohlen konnte ich damals nicht als ersatzteil kaufen, so das ich einfach welche aus dem Elekktrozubehör genommen hab, die annähernd die gleiche Größe hatten. Funkktionierte super.
hallo micha
manche im forum sind der meinung, wenn man schon den ganzen kladderradatsch ausbaut, würde ein kompletter tausch des lüftermotors
sinnvoller sein als nur die kohlen zu wechseln. das klingt in meinen ohren auch vernünftig alles soweit zu erneuern wenn man schon soweit ist. andererseits habe ich auch gelesen , das es da schwierigkeiten
gibt, den richtigen motor zu finden, bzw. wird der lüftermotor gar nicht mehr vom freundlichen angeboten. schöne zwickmühle
es gibt nur zwei Lüftermotoren,einen normalen und einen verstärkten für Klimabetrieb - und ich glaube das kriegt ihr noch gebacken zu wissen ob ihr Klima habt oder nich,hm ??
Der komplette Lüftermotor ist auch nach wie vor beim Audi-Teilehändler zu bekommen,also keine Engpässe.
Es ist nicht nur sinnvoll beim kompletten Ausbau des Heizungskastens den Lüftermotor komplett zu ersetzen sondern ebenso sinnvoll wenn man das Mistding schon draußen hat auch sämtliche Dichtungen zur Karosserie und den Luftverteilern hin sowie die Runddichtung der beiden Gebläsekastenhälften und den Heizungswärmetauscher mit zu ersetzen.......- das kostet dann auch nicht mehr die Welt,bringt aber wieder vernünftige Heizleistung und verhindert das(da die meisten Wärmetauscher noch die ersten sein dürften und so langsam auch undicht) das man den ganzen Murks ein paar Monate nochmal machen muß.
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2,3 Avant Audi V8 Bj.90 DTM-Umbau Audi V8 Bj.92 Lang Audi V8 Bj.93 EVO Audi A8 Bj.01 W12 Audi 80 Cabrio Bj.95 Jetta I Bj.81 1,8T-Umbau
Hi,
in meinem V8 ist er auch gerade am sterben,mal geht er,mal nicht.Wenn er nicht geht,hilft ein Schlag auf den Lüfterkasten im Wasserkasten,was mit Sicherheit auf einen defekten Lüftermotor deutet.
Er kostet gerade aktuell,etwas um die 150 Euro (mit Klima).
Ich habe schon mehrere Lüfter gewechselt und bisher immer den kompletten Kasten ausgebaut und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt,aber ein Blick in den Rep.Leitfaden vom V8 sagt was anderes !
Es soll reichen,die Klappe und das Plastikteil zwischen Klima/Lüftung abzubauen und man kann den Lüftermotor im eingebauten Zustand wechseln,lediglich die Gummiführungen sollen mit Vaseline behandelt werden,mal sehen,ob es stimmt.
Ich werde wohl beim nächsten "Zeitfenster" dabei gehen !
Gruß Tom
92er Audi V8 4,2 Lang
90er Audi V8 3,6 5-Gang (umgebaut auf S8 4,2 AHC 6-Gang+ Umbau zur DTM-Replika)
93er Audi V8 4,2
81er Jetta I GLS 1,8T-Umbau
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
Möcht nur mal wissen ob die bei Audi da dressierte OBI-Hamster oder was reinschicken,mir war zumindest nicht ergründlich wie man es schaffen soll nur den Motor alleine zu tauschen - es sei denn man hat keine Klima,DA hab ich das auch schon hinbekommen.
Egal,mittlerweile ist der Heizungsausbau ein Klacks........
bin völlig schmerzfrei.....hihi !!!!!.....wo sind meine bunten Pillen ???......
wenn das so ist, dann wäre es ja ein Leichtes...
Mein Lüftermotor quitscht höllisch wenn es kalt ist. Ich habe ihn nur noch nicht getausch, weil ich keine Lust hatte den Lüfterkasten auszubauen...
Auf welcher Seite im Rep.Leitfaden steht das?
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
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Hi,
im Ordner "Heizung/Klimaanlage" unter 80/8 steht folgendes zum Tausch des Frischluftgebläses V2 :
-Wasserkastenabdeckung ausbauen
-Frischluft-Absperrklappe ausbauen
-Belüftungsschlauch ausbauen
-Sicherungsring,Haltescheibe und Tülle ausbauen Hinweise
-Vor dem Einbauen die Lager für das Gebläse mit Vaseline einfetten
-Nur Frischluftgebläse mit grünem Anschlußbereich für den el. Leitungsstrang einbauen
Das wars,mehr steht da nicht,also ganz easy,....oder nicht !
Ich werde es demnächst versuchen und dann hier posten !
Gruß Thomas
92er Audi V8 4,2 Lang
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hallo ihr lieben leidenden audi-fahrer
danke erst mal für die fülle der infos. ich dachte ich wäre der einzige mit diesem problem . trotzdem wird mir wohl nichts übrigbleiben als dem ratschlag vom jo zu folgen, getreu nach dem motto: wenn schon, denn schon
rohes fest ho, ho, ho!!!