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was meint ihr: Ist bei einem gechipten Turbo 10V oder 20V ein vollsynthetisches 10W-60 oder 5W-50 Öl Pflicht, oder würde es auch noch ein 10W-40 Öl tun?
Mein 20V ist sehr moderat (1,95 Bar LD, ca. 260PS) gechipt und ich wundere mich ob ich von 10W-60 auf 10W-40 umsteigen könnte - mich interessiert nämlich dieses Valvoline MaxLife Öl 10W-40 - soll gerade für ältere Motoren gut sein und ich habe eben schon knappe 235.000 Km drauf... http://www.valvolineeurope.com/index.as ... f237d8da9b
Im Prinzip spricht auch nix gegen das 10W-40 bei moderater Fahrweise, allerdings wenn viel Autobahn fährst mit höheren Öltemps ist dann 10-60er scho besser.
Aber vom Preis her wird auch nicht gerade viel um sein, so dass beim besseren bleiben solltest, vorallem wenn jetzt keine Probleme hast.
Dreamcar220v hat geschrieben: mich interessiert nämlich dieses Valvoline MaxLife Öl 10W-40 - soll gerade für ältere Motoren gut sein und ich habe eben schon knappe 235.000 Km drauf...
Hmm, also wenn Dein Motor das braucht, was dieses Öl verspricht, dann solltest Du dringlich den Chip wieder rausnehmen
(wobei ich das trotz Smilie durchaus ernst meine)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben