Getriebeübersetzung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Getriebeübersetzung

Beitrag von Fabian »

Hallo,

kann mir jemand die Übersetzungsverhältnisse des 3M-Getriebes nennen?
Das 3M wurde im Typ 81 und 32B verbaut und würde evtl. auch im 44er passen :)

Danke und Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Versuch es mal hier

Beitrag von Uwe »

Hi Fabian,

versuch mal das technische Daten
Zuletzt geändert von Uwe am 24.12.2005, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo
1.Gang 3,455 : 1
2. Gang 1,944 : 1
3.Gang 1,286 : 1
4 gang 0.909 : 1
5. Gang 0,730 : 1
Aus dem Bucheli 858/859/860
Gruss Rudi
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Rudi hat geschrieben:1.Gang 3,455 : 1
2. Gang 1,944 : 1
3.Gang 1,286 : 1
4 gang 0.909 : 1
5. Gang 0,730 : 1
Hallo Rudi,

vielen Dank schon mal :)
Aber damit ich damit die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten errechnen kann,bräuchte ich noch die Übersetzung des Achsantriebes.
Die ist hoffendlich nicht 4,111:1,oder?Dann wär das Getriebe für meine Zwecke nämlich zu kurz :wink:

@Uwe:Danke für den Link,aber das 3M-Getriebe kennen die dort leider nicht :P

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi Fabian,

ich denke eher, das sie sich in der Tabelle verschrieben haben. Es sind alle Getriebe aufgeführt, die im Passat 32B verbaut wurden. Es ist nur nicht dabei....

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Fabian
leider steht im Bucheli das sowohl das 3M als auch das 2N und das 2P Getriebe einen Achsantrieb von 4,111:1 haben.
Gruss Rudi
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

So, nun aber

Beitrag von Uwe »

5-Gang Schaltgetriebe

Übersetzung bei allen Getrieben:
1. Gang: 3,455 (UH: 3,600)
Achsantrieb: 4,111 (UH: 4,556)
Rückwärtsgang: 3,167 (UH: 3,500)
Gelenkwellenflansch: 90 mm (UH: 100 mm)


KB Übersetzung Kupplungs-Drm. Bauzeitraum Motor Bemerkung
2. Gang 3. Gang 4.Gang 5. Gang
MV 1,700 1,100 0,750 0,600 200 mm 08/80-07/81 1,7 L USA, CDN
PS 1,789 1,133 0,829 0,684 Brasilien
PV 1,944 1,286 0,969 0,800 Brasilien
QJ 1,944 1,286 0,909 0,684 190 mm * 08/80-01/82 YN, YP, CR, CY, JK
UH 2,125 1,458 1,071 0,778 228 mm 7/84- DS, JN syncro
2M 1,700 1,065 0,778 0,600 200 mm 08/81-07/82 1,7 L USA, CDN
2N 1,789 1,133 0,829 0,684 210 mm 08/82- DS, RM, JN
2P 1,944 1,286 0,969 0,800 210 mm 01/83-07/84 DZ
3M 1,944 1,286 0,909 0,730 190 mm * 08/81- WV, YP, PP, RL, DT, CR, JK, CY
5M 1,789 1,065 0,778 0,600 200 mm 07/82- 1,7L/1,8 L J, USA
8G 1,789 1,133 0,829 0,684 210 mm 07/83-07/85 DS Formel E
9G 1,944 1,286 0,909 0,730 190 mm 07/83-07/85 DT Formel E
9Q 1,944 1,286 0,909 0,730 200 mm 07/81- CR, JK, CY, MD Klimaanlage

* 200 mm bei Taxi mit CY-Motor


Hab den Link oben noch einmal angepasst. Jetzt siehst du was du brauchst.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Uwe und Rudi,

danke für eure Bemühungen :) .Leider passt das 3M-Getriebe,wie sich jetzt herausgestellt hat,von der Übersetztung her nicht zum Typ 44 :?
Ich hätte günstig ein fast neues 3M bekommen können...

Grüße
Fabian
Antworten