Gelenke der Antriebswellen neu fetten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Rudi
Gelenke der Antriebswellen neu fetten
Hallo
macht es eigentlich Sinn, die Gelenke der Antriebswellen neu zu fetten, oder kann ich davon ausgehen das das Fett die Gummikappen auf alle Fälle immer überlebt, so das ich das Fett nur dann erneuere wenn die Gummimanchetten kaputt gehen?
Gruss Rudi
macht es eigentlich Sinn, die Gelenke der Antriebswellen neu zu fetten, oder kann ich davon ausgehen das das Fett die Gummikappen auf alle Fälle immer überlebt, so das ich das Fett nur dann erneuere wenn die Gummimanchetten kaputt gehen?
Gruss Rudi
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larsquattro
stimmt nicht...
Hallo,
ich hatte meine Antriebswellen nach 9 JAhren und 250Tkm drausen und hab bei der Gelegenheit die Manschetten erneuert...
Das Fett war quasi nicht mehr als solches zu identifizieren;
Teils Brösel, Teils flüssig....
Ich werde demnächst (bei jetzt 442Tkm) das Fett wieder erneuern - auch wenn die Manschetten noch heil sind...
Das Fett ist starken mechanischen Druck- und Walkkräften ausgesetzt, so dass es einem Alterungsprozess unterliegt...
Gruß StefanS
ich hatte meine Antriebswellen nach 9 JAhren und 250Tkm drausen und hab bei der Gelegenheit die Manschetten erneuert...
Das Fett war quasi nicht mehr als solches zu identifizieren;
Teils Brösel, Teils flüssig....
Ich werde demnächst (bei jetzt 442Tkm) das Fett wieder erneuern - auch wenn die Manschetten noch heil sind...
Das Fett ist starken mechanischen Druck- und Walkkräften ausgesetzt, so dass es einem Alterungsprozess unterliegt...
Gruß StefanS
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cabriotobi
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Jo
Auf jeden Fall !!!
Hi Rudi,
das Fett überlebt nicht immer die Manschetten,eher das Gegenteil ist der Fall:das Fett wird alt und entweder zu flüssig oder Festschmierstoff,hab beides schon gesehen.
Mit einem Neufetten der Gelenke nach moderater Zeit(ich sage mal so spätestens alle 100.000 km/8-10 Jahre) kannst du diesen zu der doppelten Lebensdauer verhelfen.
Und da die Manschettensätze recht billig sind ist es kein Problem diese gleich mit neu zu nehmen.Ich mache das gelegentlich auch dann wenn ich "in der Nähe" arbeiten muß,also am Querlenker oder Stoßdämpfer.....einfach mal 'ne neue Manschette mit neuem Fett drauf und gut,die Gelenke danken es dir.
Empfiehlt sich besonders bei den hochbeanspruchten Gelenken,also leistungsgesteigerte Turbos oder Turbo Automatikfahrzeuge.
Gruß Jo
das Fett überlebt nicht immer die Manschetten,eher das Gegenteil ist der Fall:das Fett wird alt und entweder zu flüssig oder Festschmierstoff,hab beides schon gesehen.
Mit einem Neufetten der Gelenke nach moderater Zeit(ich sage mal so spätestens alle 100.000 km/8-10 Jahre) kannst du diesen zu der doppelten Lebensdauer verhelfen.
Und da die Manschettensätze recht billig sind ist es kein Problem diese gleich mit neu zu nehmen.Ich mache das gelegentlich auch dann wenn ich "in der Nähe" arbeiten muß,also am Querlenker oder Stoßdämpfer.....einfach mal 'ne neue Manschette mit neuem Fett drauf und gut,die Gelenke danken es dir.
Empfiehlt sich besonders bei den hochbeanspruchten Gelenken,also leistungsgesteigerte Turbos oder Turbo Automatikfahrzeuge.
Gruß Jo
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cabriotobi
Re: Auf jeden Fall !!!
Darum habe ich erst beide Seiten neu gemacht, bei 16 Jahren und 145 tkm auch lange überfällig. Aber nun werden die bestimmt wieder für 5 Jahre halten und wer weiß, wie es dann mit dem Rest ( nicht RostJo hat geschrieben:
Empfiehlt sich besonders bei den hochbeanspruchten Gelenken,also leistungsgesteigerte Turbos oder Turbo Automatikfahrzeuge.
Gruß Jo
Gruß
Tobi
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Rudi
Hallo
Wie sind denn die Gummimanschetten der Antriebswellen befestigt?
Kann das sein das sie geklebt sind? Es sind keine Schellen dran und sie gehen auch nicht so einfach ab, ich will sie ja nicht kaputt machen. Jetzt im Winter habe ich keine Lust die Antriebswellen auszubauen.
Gib es da vielleicht einen besonderen Trick, oder geht das nur wenn die Wellen ausgebaut sind?
Gruss Rudi
Wie sind denn die Gummimanschetten der Antriebswellen befestigt?
Kann das sein das sie geklebt sind? Es sind keine Schellen dran und sie gehen auch nicht so einfach ab, ich will sie ja nicht kaputt machen. Jetzt im Winter habe ich keine Lust die Antriebswellen auszubauen.
Gib es da vielleicht einen besonderen Trick, oder geht das nur wenn die Wellen ausgebaut sind?
Gruss Rudi
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
..ääh. also als ich dem jens bei meinem assistiert hatte .. also im weg rumstand..
da wars so:
ca 130.000km. eine manschette rissig (vorne links) .. so das das fett rauskam..
das fett war noch schmierig
kamen dann neu fett und gummitüllen drauf, die sind nicht geklebt.. sondern mit scheolle und sicherungsring drauf ..
habens erst am getriebe abgeschraubt, und dann aussen und dann raus
neues kondom drüber ,flutschi ran, wieder rein, ..und fertig .. wenn man da jemand hat der das so nebenher macht geht das recht flott
da wars so:
ca 130.000km. eine manschette rissig (vorne links) .. so das das fett rauskam..
das fett war noch schmierig
kamen dann neu fett und gummitüllen drauf, die sind nicht geklebt.. sondern mit scheolle und sicherungsring drauf ..
habens erst am getriebe abgeschraubt, und dann aussen und dann raus
neues kondom drüber ,flutschi ran, wieder rein, ..und fertig .. wenn man da jemand hat der das so nebenher macht geht das recht flott
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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