suche nen AKTE (*Produktname ersetzt*)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Dirk N.
suche nen AKTE (*Produktname ersetzt*)
Hallo, wollte mal fragen ob jemand einen AKTE (*Produktname ersetzt*) als Sicherungskopie für mich hätte. Das Programm sollte auf WIN XP funzen.
Trau mich nicht sowas bei iiieehbäääh zu ersteigern, wer weiß ob es funzt und ob da nicht gleich Viren mitgeliefert werden.
Bedanke mich für die Hilfe
Gruß Hightower
Trau mich nicht sowas bei iiieehbäääh zu ersteigern, wer weiß ob es funzt und ob da nicht gleich Viren mitgeliefert werden.
Bedanke mich für die Hilfe
Gruß Hightower
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ich glaub ich bin nicht der einzige der meint, dass sowas nicht als öffentliche frage hierher gehört. das sind keine sicherungskopien, weil man als privatmann das zeug gar nicht haben darf. wird verhältnismäßig teuer wenn die VAG-schergen sowas herausfinden, daher wirst du hier auch wohl niemanden finden der sowas zugeben würde
nimms mir nicht übel, aber du bist mit der frage leider kein einzelfall
gruß
der mike
wann lernen die leute das mit dem urheberrecht endlich ?
nimms mir nicht übel, aber du bist mit der frage leider kein einzelfall
gruß
der mike
wann lernen die leute das mit dem urheberrecht endlich ?
-
cabriotobi
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Abgesehen davon nützt eine "Sicherheitskopie" ihm auch ohnehin nichts, da man ein sog. Dongle (Hardwareteil!) braucht, das die ganze Zeit eingesteckt sein muß, während man das Programm benutzt.
Mit einer Kopie kommt man also sowie nicht weiter, denn das Dongle kann man nicht kopieren - aber man braucht es eben.
Somit ist die Frage von vornherein hinfällig.
Nicht wahr?
Thomas
edit: vor derartigen Ebay-Käufen kann ich auch nur DRINGEND! abraten. Nur mal nen Gedankenspiel: wenn's ein Lockangebot der Softwarefirma ist, hat man die A-Karte.
Und selbst wenns keins ist, sieht jeder, wer wann von wem welche Raubkopie ersteigert hat. Das ist das Risiko nicht wert, denke ich.
Mit einer Kopie kommt man also sowie nicht weiter, denn das Dongle kann man nicht kopieren - aber man braucht es eben.
Somit ist die Frage von vornherein hinfällig.
Nicht wahr?
Thomas
edit: vor derartigen Ebay-Käufen kann ich auch nur DRINGEND! abraten. Nur mal nen Gedankenspiel: wenn's ein Lockangebot der Softwarefirma ist, hat man die A-Karte.
Und selbst wenns keins ist, sieht jeder, wer wann von wem welche Raubkopie ersteigert hat. Das ist das Risiko nicht wert, denke ich.
-
Christian S.
Dongle?
Hallo Thomas,
ist das so ein Zwischenstück das zwischen Druckerkabel und Druckerbuchse gesteckt wird, mit Fenster durch das man den IC sieht? -Wusste nicht das das Ding Dongle heisst.
Ich habe so etwas, da ich ja eine lizensierte Version besitze die VW mir zahlt
Allerdings läuft diese Version nicht, so das ich nun doch auf eine alte AKTE die ich noch auf der Platte habe zurückgreifen musste. Aber in dem Falle kann mir ja keiner was, wenn ich ins Restaurant gehe, ein Gericht zahle und dann aber mein Butterbrot auspacke und esse ist das zwar bescheuert aber sonst OK.
Gruß
Christian S.
P.S.: Ich suche DRINGENDSTENS so ein Programm von VOLVO, da ich meinen Fahrzeugbestand demnächst evtl. um einen allradangetrieben, 5-zylindrigen, turboaufgeladenen 20V aus dem Hause Volvo erweitern möchte. Die letzten "schönen" (eckigen) V70 sind inzwischen nicht mehr wesentlich teurer als ein 20V Avant an dem wirklich alles OK ist mit glaubhaften 150.000 km.
ist das so ein Zwischenstück das zwischen Druckerkabel und Druckerbuchse gesteckt wird, mit Fenster durch das man den IC sieht? -Wusste nicht das das Ding Dongle heisst.
Ich habe so etwas, da ich ja eine lizensierte Version besitze die VW mir zahlt
Allerdings läuft diese Version nicht, so das ich nun doch auf eine alte AKTE die ich noch auf der Platte habe zurückgreifen musste. Aber in dem Falle kann mir ja keiner was, wenn ich ins Restaurant gehe, ein Gericht zahle und dann aber mein Butterbrot auspacke und esse ist das zwar bescheuert aber sonst OK.
Gruß
Christian S.
P.S.: Ich suche DRINGENDSTENS so ein Programm von VOLVO, da ich meinen Fahrzeugbestand demnächst evtl. um einen allradangetrieben, 5-zylindrigen, turboaufgeladenen 20V aus dem Hause Volvo erweitern möchte. Die letzten "schönen" (eckigen) V70 sind inzwischen nicht mehr wesentlich teurer als ein 20V Avant an dem wirklich alles OK ist mit glaubhaften 150.000 km.
- Thomas
- Abteilungsleiter
Das weiß ich nicht, allerdings werden ja bei VAG aktuell viele SSPs vernichtet, zahlreiche davon kann man ja auch in Papierform beim Auktionshaus ersteigern.
Ich denk mal, wenn man originale Hefte kauft, kann einem da eigentlich keiner. Wenn man Fotokopien verkauft, ist das natürlich was anderes. Gebrauchte Bücher darf man ja schließlich auch verkaufen, kopierte dagegen nicht.
PDF-Dateien verbreiten ist vermutlich ähnlich zu bewerten wie Fotokopien verkaufen...
Im Zweifel denke ich aber mal, die Motivation, 15-20 Jahre alte Hefte urheberrechtlich zu verfolgen, ist deutlich geringer, als bei einer tagesaktuellen Software für vielleicht 20 k€
Viele Grüße
Thomas
Ich denk mal, wenn man originale Hefte kauft, kann einem da eigentlich keiner. Wenn man Fotokopien verkauft, ist das natürlich was anderes. Gebrauchte Bücher darf man ja schließlich auch verkaufen, kopierte dagegen nicht.
PDF-Dateien verbreiten ist vermutlich ähnlich zu bewerten wie Fotokopien verkaufen...
Im Zweifel denke ich aber mal, die Motivation, 15-20 Jahre alte Hefte urheberrechtlich zu verfolgen, ist deutlich geringer, als bei einer tagesaktuellen Software für vielleicht 20 k€
Viele Grüße
Thomas
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
was wie wo, warum sollte man gebrauchte bücher kopieren dürfen ??
erklär das mal bitte, der text im buch bleibt der gleiche
"es ist nicht gestattet diese buch oder teile des inhalts ohne einverständnis des herausgebers zu verfielfältigen oder zu publizieren..." oder so ähnlich
das gebrauchtsein ändert daran nichts ..
erklär das mal bitte, der text im buch bleibt der gleiche
"es ist nicht gestattet diese buch oder teile des inhalts ohne einverständnis des herausgebers zu verfielfältigen oder zu publizieren..." oder so ähnlich
das gebrauchtsein ändert daran nichts ..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
- Thomas
- Abteilungsleiter
Ich sag doch extra, daß man Bücher (egal ob gebraucht neu) NICHT kopieren darf.Thomas hat geschrieben:Gebrauchte Bücher darf man ja schließlich auch verkaufen, kopierte dagegen nicht.
Aber schau mal rein ins Ebay. Da gibt es immer wieder mal "Originale". Gar nicht mal so selten. Bei denen denke ich, daß es eher unbedenklich sein dürfte. Wobei hier auch evtl. die Einschränkung kommt, daß die Unterlagen nur für den VAG-internen Gebrauch bestimmt sind.
Es gibt im Auktionshaus aber auch genug Fotokopien zu ersteigern. Das dürfte dann eher illegal sein. Abgesehen davon würde ich keine höheren Beträge für schlechte Fotokopien bezahlen, auf denen man nur die Hälfte erkennt
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
oh da hab ich mich verlesen
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Akte
danke für die vilen Antworten. Ich dachte aber seit Brüssel wäre es den herstellern nicht mehr erlaubt ihre Ersatzteile geheim zu halten, also warum dann eine Teileliste verexklusivieren? Die arbeiten doch eh jedes Jahr mit einer neuen Version, oder ? Das kotzt mich so an, die sollen doch frog sein das man an die Theke kommt und hgleich eine Liste mitr den Teilenummern vorlegt die man haben will. Die Schnarchnasen haben doch entweder nicht die Zeit oder kein Bock ´ne Menge Nummern rauszusuchen oder sind manchmal zu blöd dazu. Beispiel: ich suche die Stehbolzen der Radnaben vom VW Bus T3 sychro(weil die etwas länger sind) vor 2 Jahren noch problemlos gefunden jetzt finden sie sie nicht mehr.
-
Svensen
Re: Akte
Naja, das sind nochmal 2 verschiedene Sachen.Hightower hat geschrieben:Ich dachte aber seit Brüssel wäre es den herstellern nicht mehr erlaubt ihre Ersatzteile geheim zu halten, also warum dann eine Teileliste verexklusivieren?
Zum einen gibt es da das Problem, dass man eine Software benutzen will, für die man keine Lizenzgebühren an den Hersteller/Vertreiber gezahlt hat. Der Hersteller dieser SW scheint da recht rigoros zu sein, weil es zudem ein Programm nur für einen bestimmten Personenkreis ist (sprich: i.d.R. nur Vertragshändler)
Zum anderen gibt es da das angesprochene EU-Recht. VAG begegnet dem durch ein zweites Programm (E t o s). Das kann etwas weniger als der eigentliche Teile-Katalog, kann aber eben von beliebigen Werkstätten erworben werden und kann diese mit den Teilenummern versorgen.
Es kann sogar sein, dass diese SW auch von Privatmenschen gekauft werden kann, da bin ich nicht sicher; ich vermute aber, dass man nen in etwa passenden Gewerbeschein vorlegen muss, um ein berechtigtes (berufliches) Interesse nachzuweisen.
Im übrigen würde ich vermuten, dass die Händler selber vieleicht auch manchmal froh wären, wenn ihre Kunden sich selber die Teilenummern raussuchen würden/dürften/könnten....
.... vieleicht sollte man mal anregen, dass die SW beim Händler immer auch auf nen Kundenterminal installiert wird ...
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
die idee mit dem kundenterminal ist gut ...
quasi wie beim MC, da sucht man sich ja auch selber das menü raus ...
wobei das bei meinem hier so ist:
ich komm hin und sag ungefähr das teil.. zb gummimanschette vorne..
die fachbegriffe weiß ich auch net immer
, und dann schauen wer gemeinsam auf dem bildschirm was es denn sein kann ..
ICH kann inzwischen mit dem ding auch umgehen, aber das muß man auch erstmal gesehen haben, um damit klarzukommen...
ausserdem hat man von dem ding aus auch direkt zugriff auf die kundendaten, und das ist nicht so toll, von wegen geheimhaltung und so...
quasi wie beim MC, da sucht man sich ja auch selber das menü raus ...
wobei das bei meinem hier so ist:
ich komm hin und sag ungefähr das teil.. zb gummimanschette vorne..
die fachbegriffe weiß ich auch net immer
ICH kann inzwischen mit dem ding auch umgehen, aber das muß man auch erstmal gesehen haben, um damit klarzukommen...
ausserdem hat man von dem ding aus auch direkt zugriff auf die kundendaten, und das ist nicht so toll, von wegen geheimhaltung und so...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~