mein MC hat unruigen Kaltlauf und richt am Anus nach Sprit
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- manu200
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mein MC hat unruigen Kaltlauf und richt am Anus nach Sprit
Hallo ihr Vollgefutterten
Mich plaagt gerade das Thema kaltlauf und WARMLAUFREGLER .
Also mein Wagen braucht wenn er kalt ist ne ganze Weile eh er
anspringt und läuft im kalten Motorzustand ca bis 60 grad sehr
unrund . ( pendentes Standgas ) . Außerdem richt er nach dem
Starten nach unverbrandem Sprit aus dem Auspuff . Was kann das sein. Vieleicht der Warmlaufregler ? Sonst macht er sein Zeug 0,4 Bar LD
der Spritverbrauch is noch a bissl hoch ( ca 14 L bei Sparsamer Fahrweise ) .
Fehlerspeicher : 4444
termostat ist neu u. geht auch
Multifuzzi neu
Kurbelgehäuseentl. komplett vom Ansaugtrackt getrennt
Lehrlaufregelvent. gereinigt
Unterdruckleitungen u Überdruckl. Soweit dicht
Was kann das sein ? hab mich schon ne Weile mit der KJ befasst aber immer noch keinen Einblick .
Dank euch der genau so Satte Manu
Mich plaagt gerade das Thema kaltlauf und WARMLAUFREGLER .
Also mein Wagen braucht wenn er kalt ist ne ganze Weile eh er
anspringt und läuft im kalten Motorzustand ca bis 60 grad sehr
unrund . ( pendentes Standgas ) . Außerdem richt er nach dem
Starten nach unverbrandem Sprit aus dem Auspuff . Was kann das sein. Vieleicht der Warmlaufregler ? Sonst macht er sein Zeug 0,4 Bar LD
der Spritverbrauch is noch a bissl hoch ( ca 14 L bei Sparsamer Fahrweise ) .
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termostat ist neu u. geht auch
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- jürgen_sh44
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das mit dem schlechten anspringen und dem anschließenden riechen nach sprit hängt direkt zusammen
, weil der bekommt ja schon die ganze zeit sprit, und der muß ja irgendwo hin...
wie siehts mit dem temperaturverlauf aus, der große kühlkreislauf wird erst bei ~90°C warm, ja ?
wie siehts mit dem temperaturverlauf aus, der große kühlkreislauf wird erst bei ~90°C warm, ja ?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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cabriotobi
- manu200
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temperaturverlauf is Klasse bei ca 90 Grad kommt großer KühlkreislaufJürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:
wie siehts mit dem temperaturverlauf aus, der große kühlkreislauf wird erst bei ~90°C warm, ja ?
Andas nachtropfen hab ich auch schon gedacht aber das Anspringen macht mir weniger Sorgen als das pendelnde Standgas bis ca 65 Grad
ps was kostet denn ca n neues ESV ?
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cabriotobi
- Thomas H
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Hallo Manu,
ist das Kaltstartventil schon getestet? Wenn er nach Sprit stinkt und schlechtes Startverhalten zeigt kann das auch permanent einspritzendes Kaltstartventil sein.
Grüßle
Thomas H
ist das Kaltstartventil schon getestet? Wenn er nach Sprit stinkt und schlechtes Startverhalten zeigt kann das auch permanent einspritzendes Kaltstartventil sein.
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der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
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der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
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Schöne Audis heißen Avant
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- manu200
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nabend ThomasThomas H hat geschrieben: ist das Kaltstartventil schon getestet? Wenn er nach Sprit stinkt und schlechtes Startverhalten zeigt kann das auch permanent einspritzendes Kaltstartventil sein.
Ne du kannst du mir sagen wie ich das mache ?
hab noch nichts darüber finden können
manu
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- Thomas H
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Hi Manu,
im Etzold (jetzt mach ich mir es selbst
) ist das etwas ausführlicher beschrieben. Einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob es besser ist. Das KSV lässt sich auch einfach demontieren (2 x 6er Imbus). Sollte bei diesen Tempraturen und kaltem Motor 3-10 sec. einspritzen und anschließend dicht sein.
Grüßle
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im Etzold (jetzt mach ich mir es selbst
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Da sagt alle Welt das das Buch bei meinem Motor für die Katz ist und da kommst du und behauptest das gegenteilThomas H hat geschrieben:Hi Manu,
im Etzold (jetzt mach ich mir es selbst) ist das etwas ausführlicher beschrieben. Einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob es besser ist. Das KSV lässt sich auch einfach demontieren (2 x 6er Imbus). Sollte bei diesen Tempraturen und kaltem Motor 3-10 sec. einspritzen und anschließend dicht sein.
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Thomas H
Ok dank dir da werde ich da mal reinschauen
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nabend Ihr
also ich will nur mal klarstellen das ich hier keine Beiträge sammeln will
sondern nur ein Funktionierendes Auto . ich hab nun mal leider n bissl Pech mit dem Wagen --> man sollte die doch nich be Ebay kaufen
Ich hab ein neues Phänomen . In verbindung mit dem og Thema
der Wagen geht nach einer Sehr kurzen laufzeit ca n Min im Standgas aus . und dann wille r erst mal nich wieder an . mit würschen und machen geht er an und dann manchmal mit ner Fehlzündung in den Ansaugtrackt was nich so gut sein soll .
Hat jemand ne neue Idee ?
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MikMak
Schon mal geschaut, ob alle Schläuche dicht sind? Das Sägen kann u. U. durch Falschluft kommen. Zündgeschirr und Verteilereinstellung würd ich auch mal prüfen.manu200 hat geschrieben:nabend Ihr
also ich will nur mal klarstellen das ich hier keine Beiträge sammeln will
sondern nur ein Funktionierendes Auto . ich hab nun mal leider n bissl Pech mit dem Wagen --> man sollte die doch nich be Ebay kaufen
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der Wagen geht nach einer Sehr kurzen laufzeit ca n Min im Standgas aus . und dann wille r erst mal nich wieder an . mit würschen und machen geht er an und dann manchmal mit ner Fehlzündung in den Ansaugtrackt was nich so gut sein soll .
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Hab ich gemacjt Zündgeschirr Komplett neu also Kerzen Veteiler Finger Kabel u Stecker neu .MikMak hat geschrieben:
Schon mal geschaut, ob alle Schläuche dicht sind? Das Sägen kann u. U. durch Falschluft kommen. Zündgeschirr und Verteilereinstellung würd ich auch mal prüfen.
Leitungen sind auch dicht . Mir kommt die Idee das das POPOFF einfrieren Kann ? und offen bleibt ? geht das ?
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Grüße Fabian
ich habs mal abgezogen --> keine Veränderung . wo soll der Zeitschalter sitzen ?
ich hab heut den Wagen gestartet sprang nach zwei sek an . Erste Sahne . Hab Die Zwei Zentner Schnee vom Dach geschaufelt. nach drei min ging er aus und schwer wieder an . Die ganze fahrt kein Standgas
und dann wenn ich ihn mal under 1500 absenken lassen hab und wieder
beschleunigt habe gabs ne FehlZündung in den Ansaugtrackt und der Wagen ging nich los . Nach 20 min Fahrt war alles Geschichte . Und er fuhr wieder wie früher. das kann doch kein Undichter Schlauch sein
der bleibt doch undicht . Die Symptome sind wie bei einer Undichten Ladedruckseite . Hab Sichtprüfung gemacht und nichts enddecken können.
das nächste hab ihn nach ca ner Stunde abgestellt . und abgeschlossen .
da hat noch was geploppt im Motorraum . konnt aber nichts entdecken .
Man helfe mir
ich habs mal abgezogen --> keine Veränderung . wo soll der Zeitschalter sitzen ?
ich hab heut den Wagen gestartet sprang nach zwei sek an . Erste Sahne . Hab Die Zwei Zentner Schnee vom Dach geschaufelt. nach drei min ging er aus und schwer wieder an . Die ganze fahrt kein Standgas
und dann wenn ich ihn mal under 1500 absenken lassen hab und wieder
beschleunigt habe gabs ne FehlZündung in den Ansaugtrackt und der Wagen ging nich los . Nach 20 min Fahrt war alles Geschichte . Und er fuhr wieder wie früher. das kann doch kein Undichter Schlauch sein
der bleibt doch undicht . Die Symptome sind wie bei einer Undichten Ladedruckseite . Hab Sichtprüfung gemacht und nichts enddecken können.
das nächste hab ihn nach ca ner Stunde abgestellt . und abgeschlossen .
da hat noch was geploppt im Motorraum . konnt aber nichts entdecken .
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Max
Fabian hat geschrieben:Hallo Manu,
ist das Kaltstartventil deines MC jetzt okay,oder nicht?
Ich hatte an meinem MC1 letzten Winter die gleichen Symptome.Es war das Kaltstartventil,bzw.der Thermozeitschalter von dem aus das Ventil angesteuert wird.
Gruß
Fabian
Hallo Fabian!
Bist du sicher mit dem Thermozeitschalter? Der MC soll doch eigentlich keinen haben, oder? (KSV wird doch übers Steuergerät angesteuert)
@Manu:
Zum Testen am besten KSV ausbauen (aber angeschlossen lassen) und Stellglieddiagnose durchführen. Dann kannst du auch gleich das Spritzbild begutachten und testen, ob es nachtropft.
Gruß
Max
-
Max
Ach so, das kann natürlich sein. Dann wird das mit der Stellglieddiagnose vermutlich auch nicht funktionieren?! Obwohl ich mir einbilde das KSV beim MC 1 auch schon mittels Stellglieddiagnose angesteuert zu haben – kann mich da aber auch täuschen, ist schon länger her.Fabian hat geschrieben: Hallo Max,
da gibts meines Wissens nach Unterschiede MC1 zu MC2.
Gruß
Fabian
(Mit dem MC 1 habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt, der läuft ja wenigstens im Gegensatz zum MC 2!)
Gruß
Max
Nö, das dürfte schon hinkommen.Max hat geschrieben:Dann wird das mit der Stellglieddiagnose vermutlich auch nicht funktionieren?! Obwohl ich mir einbilde das KSV beim MC 1 auch schon mittels Stellglieddiagnose angesteuert zu haben – kann mich da aber auch täuschen, ist schon länger her.
Das KSV ist bei MC1 und MC2 in der Stellglieddiagnose enthalten.
(beim MC2 kommt da nur das 2. Magnetventil für den AKF dazu)
Ansteuerung (im Normalbetrieb) des KSV geht vom SG aus, Temperatur wird vom entsprechenden Temp-Fühler geliefert, also kein Thermozeitschalter.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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- manu200
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Guten Abend
ich hab das Phenomen jedes mal wenn er über nacht stand . 3 min guter Lauf dann fängt er an rumzumuckern mit fehlzündungen und Ruckeln das Motor Temperatur unabhängig ist . nach ca .
15 min gehts dann wieder . ich hab die Vermudung das irgend wo ein Unterdruckschlauch hart ist durch die Kälte und an einer Verbindung undicht dann mit der Zeit Weich wird und dann wieder dichtet .
ich hab das Phenomen jedes mal wenn er über nacht stand . 3 min guter Lauf dann fängt er an rumzumuckern mit fehlzündungen und Ruckeln das Motor Temperatur unabhängig ist . nach ca .
15 min gehts dann wieder . ich hab die Vermudung das irgend wo ein Unterdruckschlauch hart ist durch die Kälte und an einer Verbindung undicht dann mit der Zeit Weich wird und dann wieder dichtet .
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