Altern Federn ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
rschierer@gmx.de

Altern Federn ?

Beitrag von rschierer@gmx.de »

Hallo -

da ich die Keilform des Audi100 NF 1990 an sich schon mag und ich irgendwie den Eindruck habe, dass meine Audi hintenrum den Po etwas höher haben sollte, die Frage: altern die Federn, so dass mit der Zeit der Audi hinten tiefer wird ?

Danke
Ronald
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Ronald,

die Federn ermüden auf jeden Fall.Ich hab dieses Jahr schon Federn ausgewechselt,aus genau dem Grunde des "hängenden Hecks".

Gruß
Fabian
Friese

Na sicher.

Beitrag von Friese »

Na wie war das doch gleich mit der schwingenden Belastung? Hochfeste Teile neigen im Dauerbetrieb zur Entfestigung? ==> Ja! :lol: :lol:
StefanS
Projektleiter

Allerdings eher durch Bruch...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
hab mich beim (väterlichen) A4 gewundert, warum der Wagenheber nicht mehr drunter passt...
Audi stand nicht schief oder so... bei genauerer Betrachtung waren BEIDE vorderen Federn gebrochen - sogar gleicher Bruchbreich...
Beim T44 hatte ich auch vorn einen Federbruch...

Gruß StefanS
Friese

Beitrag von Friese »

Konstruktionsfehler oder überlastung? Zieht ihr viele Anhänger oder gerne zu fünft in den Urlaub?
StefanS
Projektleiter

...ueberwiegend Solobetrieb...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
mein T44 wird zu 90% von mir alleine bewegt;
der A4 meiner Eltern zu 95% mit maximal 2 Peronen und ganz selten mit Anhänger (1200kg gebremst - offener Kasten)

Gruß StefanS
Horst S.
Projektleiter

Re: Altern Federn ?

Beitrag von Horst S. »

rschierer@gmx.de hat geschrieben:Hallo -

da ich die Keilform des Audi100 NF 1990 an sich schon mag und ich irgendwie den Eindruck habe, dass meine Audi hintenrum den Po etwas höher haben sollte, die Frage: altern die Federn, so dass mit der Zeit der Audi hinten tiefer wird ?

Danke
Ronald
Hallo,

wie alt sind denn deine Dämpfer?

Die solltest du mal wechseln...

mit ausgelutschten Dämpfern kommt er auch tiefer
Antworten