Wo sitzt das Motorsteuergerät beim S4 2,2 Turbo AAN Automati

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
S4 Avant

Wo sitzt das Motorsteuergerät beim S4 2,2 Turbo AAN Automati

Beitrag von S4 Avant »

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo bei meinem S4 2,2 Turbo Bj.92 KB AAN mit Automatikgetriebe das Steuergerät sitzt? Bei meinem vorherigen Wagen,einem 200 20V 3B war es rechts im Fussraum Beifahrerseite.Da sollte es laut Aussage eines Bekannten auch beim AAN sein,leider Fehlanzeige, unter der Lenkradverkleidung ist es auch nicht.Über einen Tip würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus. Gruss Wolfgang
mario avanti

Beitrag von mario avanti »

Es befindet sich unter den fussen an der beifahrer seite,wen es niemals geoffnet war mus man etwas vorsichtig an fuss boden tepich schneiden seitlich,damit man an das steuergereth nah kommt
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

Also beim C4 - AAR soll es unter der Verkleidung des Beifahrerfussraumes sein, also unter dem Teppich in Richtung Motorraum gesehen.
Man kommt wohl dran wenn man den Teppich umklappt.

Hoffe das das stimmt .-) und keine heissgepumpte Luft ist.

Würde dann analog mal davon ausgehen daß es bei dir auch an diesem Ort ist.
Oder suchst du das Getriebesteuergerät ?
Beim 90er NF war das irgendwo hinter dem Tacho über der Lenksäule versteckt .

Grüße !

Roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Alex_P1

Beitrag von Alex_P1 »

Hallo,
bei meinem S4 4,2 ist das Steuergerät unter dem Teppich ich Beifahrerfussraum. Um an das Steuergerät zu kommen musst du den Teppich an einer Stelle ein wenig einschneiden. Die Stelle ist von audi vorgegeben. Unter dem Teppich ist dann eine Plastikabdeckung die Du noch abschrauben musst. Darunter sitzt dann in einer Vertiefung das Steuergerät. Wie gesagt, bei meinem S4 4,2 ist es da. Denke das es bei deinem S4 AAN nicht anders ist.
Finde das ist ein etwas blöder Platz für das Steuergerät. Habe nur ungern den Teppich eingeschnitten.

Viele Grüsse aus dem Odenwald.

Alex

http://WWW.audi-vw-freunde.de
S4 Avant

Motorsteuergerät AAN Automatik

Beitrag von S4 Avant »

Hallo,vielen dank für eure Mails.Ich werde morgen gleich mal nachschauen.Gruss Wolfgang
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Es geht auch ohne Schneiden!!

Beitrag von Gast »

Stefan H. hat geschrieben:Hallo!

Ich musste, um beim Chiptuning ans Steuergerät ren zu kommen, ebenfalls das Corpus Delicti ausbauen. Geht mit ein wenig Geschick und Geduld auch bestens OHNE irgendwelche Schnippeleien am Teppich! Einfach die Plastikabdeckung rechts abnehmen, dann die Türdichtung abziehen und zum Schluss den Teppich mit etwas Kraft zur Seite klappen.

Gruss, Stefan H.
Seh ich genau wie Stefan, der Teppich muss nicht geschnitten werden. Hab den auch nur zurückgeklappt, ist anstrengend, geht aber.

Gruß
Mathias
tots

Beitrag von tots »

wenn noch nicht gemacht, hier ein bild:

Bild

grüsse, tots
Antworten