Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
So, gerade auf dem weg zum Audi-Händler (zahnriemen abholen...) muss ich nach 200m doch so nem blöden A6 vor mir auffahren.
ich hoffe es sind nur die halterungen für die stoßstange.
Jemand ne mutmaßung, was ich alles brauche??
Gruß,
Mathias
PS: Ich geh jetzt erstmal das Auto fahrbereit machen.
Musst halt mal schauen, ob das Blech wo der Scheinwerfer dran geschraubt wird was abbekommen hat und natürlioh ob der Scheinwerfer oder besser gesagt die Halterungen noch ganz sind.
Dahinter sitzt der Querträger der Stoßstange, dieser hat zwei Halterungen, an denen die "eigentliche" Stoßstange über die besagten Schrauben befestigt ist.
Diese Halterungen sind sehr wahrscheinlich verbogen. Wirst Du wohl auch im Ganzen nicht ohne weiteres gerichtet bekommen. D.h. also entweder neuer gebrauchter Träger (ca. 50,- Euro), oder die Halterungen zumindest auf der einen Seite aufsägen, die Einzelteile richten und wieder maßhaltig zusammenschweißen. Geht auch.
Die Zierleisten, ist klar.
Stoßstange kann man schlecht beurteilen nach den Bildern, wahrscheinlich wirst Du da aber auch eine "neue" brauchen. Ist aber mittlerweile auch bezahlbar.
Schau Dir auch den Ladeluftkühler und die Luftführungen an.
Ist aber alles im Rahmen des machbaren - wenn auch zugegeben ärgerlich.
Hat der andere wenigstens eine Teilschuld? Grundlos gebremst oder sowas?
Der ist nur grundlos geschlichen und auf der kreuzung stehen geblieben. scheiß Sommerreifenfahrer.
Habe mir gerade schon die plastikhalterungen bei audi bestellt. das mit dem querträger werde ich ja dann sehen, wie der ausschaut. Was kostet sowas bei audi? gibts das überhaupt noch? wenn ja wäre es geschickt weil ich es ja morgen hätte.
Oder jemand aus dem Forum mit Paypal account möchte morgen zur post und das ding für mich aufgeben.
Gruß,
Mathias
ähem wenn der sommerreifen drauf hatte .. und somit ein hindernis im straßenverkehr dargestellt hat .. kann der schon schön mitschuld haben .. aber du warst halt trotzdem zu dicht drauf ..
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Das der Stoßfänger vorne wegmuß zum Zahnriemenwechsel ist ja richtig aber....herrje.....von Abfahren hat keiner was gesagt
Okay,Scherz beiseite,das ist richtig ärgerlich - vor allem bei den teuren 20V-Teilen(und auch mit der Grund dafür warum ich meinen nur im Sommer fahre).
'Ne neuen Stoßfänger brauchste mal mit Sicherheit,samt diesem GFK-Stoßfängerträger dahinter:die Dinger können überhaupt nix ab.
Wie Thomas schon sagte sind die Metallhalter zusammen mit dem Querträger ein ZSB-Teil.....und das kostet was um die 170 Euro,hoffentlich kriegste das irgendwie wieder gerichtet.
Der Schloßträger scheint wenn dann nur unterhalb geknittert zu sein,vielleicht bekommste auch den wieder hin.
Zierleisten und Plastikgedöns ist ja geradezu Peanuts,aber was ist mit dem Zusatzwasserkühler? Hat der's überlebt ?
Alles in allem wohl noch Glück im Unglück.....aber trotzdem teuer genug es wieder ordentlich hinzubauen.
AUA, armer 20V! Das tut weh, auch wenn`s natürlich reparierbar ist So wie es auf den Fotos aussieht, sind ja wohl die Halter am Kotflügel abgerissen, die kosten zum Glück nicht die Welt.
Also... habe die Stoßstange runtergemacht... Warum hat Audi für die beiden Aufhängungsschauben keine Langlöcher in der Stoßstange vorgesehen? Wenn das Ding so verbogen ist wäre es praktisch
Also: Überlebt haben weitgehend unbeschadet:
Stoßfänger, Blinker, Scheinwerfer, alle Kühler, Chromzierleiste Mitte
Beschädigt sind:
Die Aufhängung des Stoßfängers links (sowohl plastik als auch das stahlding) das Stahlteil muss ich erstmal abflexen um es runterschrauben zu können.
Der Kotflügel (etwas verbogen zu dem querteil, was am Hauptträger angeschweißt ist)
Eben jenes Querteil (Hauptträger) da ist ein schweißpunkt abgerissen.
Sosnst die Dichtung und die Chromleiste links.
So ein Dreck... Nur weil dieser.... Hannoveraner nicht wusste wo er hin wollte.
hahbe gerade mal ge-AKTE (*Produktname ersetzt*)-t und festegstellt: Woran wird der Stoßfänger vom 20V festgeschraubt? gibt es da noch ein teil zwischen stoßfänger und dem stahl-querträger?? bei mir war der stoßfänger mittels großer langer passschraube(?) direkt durch das stahlteil geschraubt. gehört das so?