XRELAIS? Blinker+Lüfter+Fahrtlicht ben Schlag a Kartenfach!?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbaxel
Projektleiter
XRELAIS? Blinker+Lüfter+Fahrtlicht ben Schlag a Kartenfach!?

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

gelegentlich funzen bei mir die Blinker, der Innenlüfter , das Fahrtlicht nicht mehr. Nach einem Schlag von unten auf das Kartenfach fahrerseitig (mit darüberliegenden Relais) geht es aber.

Habe das X-Relais im Verdacht. Stimmt die Vermutung?

Auf welchem Steckplatz sitzt das gute Stück?

Hat jemand Ersatz rumliegen?

Macht es Sinn, das alte gangbar zu machen?

Vielen Dank,
Turbaxel :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Axel,

das X-Relais sitzt im Sicherungskasten und hat den Aufdruck "213".
Da kannst Du also auch probehalber jedes andere Relais mit 213 reinstecken.
Alternativ geht auch ein Hochlast Relais von Conrad - erkennbar an den beiden 9,5mm Steckfahnen an Kl. 30 & 87 und an der Schaltleistung von 70A.

Es funktioniert auch jedes andere 70A Relais mit 2 9,5mm Beinchen - hab für die 3. Lüfterstufe z.B. eins von Ford drin, sofern Du sowas vorrätig haben solltest.

Ob das allerdings Dein Problem löst, kann ich auch nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.

Unter dem Lenkrad ist ja nur der Zusatzrelaisträger und ob der deine Schläge bis zur ZE überträgt...???

Vielleicht hattest Du schonmal den Sicherungskasten draussen und einige Anschlüsse im Steckfeld L und/oder M haben sich dabie gelockert.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
turbaxel
Projektleiter
Hi Olli

Beitrag von turbaxel »

Grüss Dich Olli und Danke für die Info,

ich werde mal probeweiser das vom Typ89 rein tun :)

Die erfolgreichen Schläge waren aber *IMHO* nicht so stark, dass der Sicherungskasten im Motorraum wirklich davon profitieren würde. Insofern gleich noch eine Frage hinterher.

Hast Du ein Relais im Zusatzrelaisträger Fahrerfussraum in Erinnerung, welches ähnlich multifunktional war wie das X-Relais?

Ansonsten wäre ja der gleichzeitige Ausfall von diversen Verbrauchern schwer zu erklären.

Vielen Dank,
Turbaxel :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild

Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Hi Axel,

also im Fussraum gibt´s eigentlich nur noch 1 Relais mit 213 drauf und das ist Lüfter 3. Stufe, aber nix was von der Funktionalität her vergleichbar wäre mit dem X-Kontakt.

Es gibt aber natürlich noch das Zündschloss und den Zündanlasschalter - vielleicht liegt da der Hund begraben...

Ansonsten mal alle Mehrfachstecker am Zusatzrelaisträger & Zentralelektrik auf festen Sitz usw.. überprüfen.

Tausch aber erstmal das Relais - das vom Cabrio geht ja auf jeden Fall dafür - und dann ggfs. weitersuchen.

Gruss,
Olli
Bild

turbaxel
Projektleiter
Hi

Beitrag von turbaxel »

Besten Dank für die Info, Olli :)

Wie war/ist es in Moskau (ausser kalt natürlich :) )?

Bis dann,
Turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

Bild

Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Charaschó! Axel... :)

Ja, Moskau war wieder herrlich, wenngleich auch wieder viel zu kurz...

Bin ja am 10.12. Samstags hingeflogen und Sonntags Mittag wieder zurück - ging leider nicht anders, sonst Flüge zu teuer.

Fing aber schon gut an, denn bei der Aeroflot gibt´s immer gutes Essen und man hat die Wahl zw. 2 Menues - anders als im LH Ferienbomber...

Club & Publikum waren auch cool.
Hotel direkt am Roten Platz -> Hotel Rossija 11 Stock Zi. 317 mit Blick auf die Moskva. Da hab ich mich erstmal drin verlaufen, so gross ist das :oops:
Jedenfalls eine klassiche Bauruine aus bester Soviet Zeit - ungefär genauso hässlich, wie der Friedrichstadt Palast in Berlin, fehlte nur noch der KGB Agent, aber das heisst ja mittlerweile FSB.

Ja kalt war es auch, nämlich 10-15° unter Null, aber mit Vodka geht´s :)

Meine Gastgeberinnen haben mich vom Flughafen stilecht mit´m GAZ Wolga (coole Karre - wie DB /8 ) von der Regierung abgeholt, inkl. Fahrer natürlich! Frau Ekatarinas Mutter arbeitet im Büro des Moskauer OBs und da hat man halt ´nen Wolga mit Fahrer 8)
Das Nachtleben dort ist schon sehr cool. Wer mal gucken mag, der besuche www.nightparty.ru (wenn sie wieder funktioniert) und dort dann auf die Fotos klicken.
Da gibt´s auch Bilder von mir vom 19.2.05 in der Fabrique (www.fabrique.ru) aber auch sonst viel sehenswertes (aber nicht nur die Frauen anschauen, gelle).

Also kurz und gut: als Städtereise sehr empfehlenswert.

Bilder hab ich diesmal keine gemacht, da Zeit zu knapp und zu kalt und eh nur Nachts unterwegs... aber beim nächsten mal versuch ich wieder Bilder zu machen.

Hier zum Trost eins vom letzten Jahr vor´m Lenin Mausoleum...

Bild

Gruss,
Olli
Bild

turbaxel
Projektleiter
Hi

Beitrag von turbaxel »

Hallo Olli,

kenne das noch aus echten Tagen des real dahin vegetierenden Sozialismus in Warschau. :D Nur das damals bei den Bedienungen noch der KO-Lidschatten-Ton in original preussisch Blau angesagt war und mich schaudern liess.

Ansonsten Hotels von heimeliger Bunkeratmosphäre bis nobel war alles dabei. Mir hat es damals im überschaubaren Lodz allerdings besser gefallen, im Gegensatz z.B. zum Jens vor kurzem.

Moskau/Kiew/Russland ist aber definitiv auch eine Reise wert, nur Sommer müsste es halt schon sein :)

So long,
Turbaxel
*dermeintsoebendiebisherkältestenachtzuerleben*
Alles Gute,
turbaxel

Bild

mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Olli W. hat geschrieben:Es funktioniert auch jedes andere 70A Relais mit 2 9,5mm Beinchen - hab für die 3. Lüfterstufe z.B. eins von Ford drin
Na, Olli, wenn DAS mal gutgeht... :P

Ciao,
mAARk
*der letzte Nacht seine heißeste Nacht erlebt hat*
(gemeint ist die Zimmertemperatur, und nicht, was hier einige sicher denken :P )
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
turbaxel
Projektleiter
Sodele dadele...

Beitrag von turbaxel »

Soooo,

habe das 213 im Sicherungskasten mal gewechselt und seitem keine Ausfälle gehabt. Für eine endgültige Entwarnung ist es ggf. zu früh.

Dennoch vielen Dank für die Info an Olli ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild

Antworten