Hallo zusammen,
da mir mein bisheriger Sound nun nicht mehr gefällt (auch hauptsächlich seit dem Umbau auf Navi+ aus dem Audi A6 wegen der LS-Ausgänge), will ich nun das gesamte System überarbeiten.
Da man unheimlich schwer an BOSE-Türpappen rankommt, muss vorne nun vorerst ein 10cm LS ausreichen. Jetzt stehe ich aber vor der grossen Qual der Wahl.
Bisher habe ich mich in folgende LS verguckt (bin aber für andere Vorschläge offen):
1.) Exact! MG10 (Breitbänder ohne sep. Hochtöner)
2.) JBL 408 GTI (wird nicht mehr hergestellt, kann aber ein paar bekommen, ist aber 2-Wege)
3.) Helix HXS104 MKII (Koax)
4.) Canton RS 100CX (Koax)
5.) Peerless oder Seas Koax in 10cm
6.) Phase Evolution CFS 100.25.
Bin mir also nicht so schlüssig, ob es nun ein Koax, ein 2-Wege oder ein Breitbänder werden soll. Beim Koax gefällt mir der einfache P'n'P-Einbau, beim 2-Wege der Sound (hier nervt aber der sep. Hochtöner -> wohin damit) und beim Breitbänder sozusagen der Mittelweg aus beiden. Aber hat da jemand schon Erfahrungen von Euch?
Hinten dachte ich nach interessanten Umbautipps hier aus dem Forum an MDF-Adapter-Ringe, auf die ich dann ein 16cm Komposystem schraube(zusätzlich "verpacke" ich die Woofer a al Canton RS3.28 in kleine Behälter). Welches System ich hier nehme, bin ich mir auch noch relativ unschlüssig, mal schauen.
Als Endstufe plane ich eine Helix HXA500 MKII, wo dann der 5.Kanal voraussichtlich erstmal einen einzelnen 30er Woofer in der Reservradmulde befeuert und später dann den Part der hinteren 16cm-Woofer übernimmt, sodass ich dann eine fast vollaktive Anlage fahren kann.
Über gute Dämmung brauchen wir nicht reden, auch nicht über die Kabel usw. Hier geht es hauptsächlich nur um die Front-LS.
So, nun bin ich mal gespannt.
Gruß
Marco
Frontsystem im Audi 200 20V
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
also vorne .. für definierte klangkörper zum beispiel mit nem tupper sorgen .. dann klingen egal welche boxen besser .. sonst soundets in's armaturenbrett
hochtöner wenn extern einfach "ausgepackt" (sind meistens doppelt in ein gehäuse gebaut) ans spiegeldreieck oder in die nähe anne säule pappen, nicht über ohrhöhe ... mit heißkleber..kabel inne durch die plasteverkleidung und dann nach inne durch die gummitülle ..
hochtöner wenn extern einfach "ausgepackt" (sind meistens doppelt in ein gehäuse gebaut) ans spiegeldreieck oder in die nähe anne säule pappen, nicht über ohrhöhe ... mit heißkleber..kabel inne durch die plasteverkleidung und dann nach inne durch die gummitülle ..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
dreadbull
Servus,
Hab mir vorne welche von Blaupunkt gekauft, da ein originaler kaputt war. Sound ist zu den originalen deutlich besser und klarer.
Meiner Meinung nach ist es bei 10ern ziemlich egal was du da nimmst, da eigentlich bei dieser Größe hauptsächlich Höhen und ein wenig Mitten durchschlagen. Wenn du sowieso mit Endstufe fahren willst, wirst du nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen von dir aufgeführten Dingern "hören". Und soweit ich das mitbekommen habe, willst ja keinen auf überdrüber Wettbewerbsanlage machen
.
mfg Cornelius
Hab mir vorne welche von Blaupunkt gekauft, da ein originaler kaputt war. Sound ist zu den originalen deutlich besser und klarer.
Meiner Meinung nach ist es bei 10ern ziemlich egal was du da nimmst, da eigentlich bei dieser Größe hauptsächlich Höhen und ein wenig Mitten durchschlagen. Wenn du sowieso mit Endstufe fahren willst, wirst du nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen von dir aufgeführten Dingern "hören". Und soweit ich das mitbekommen habe, willst ja keinen auf überdrüber Wettbewerbsanlage machen
mfg Cornelius