Tacho und Km-Zähler beim 20V gehen nicht mehr!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Thomas Graf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 05.11.2004, 14:12
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH
Wohnort: Thurgau Schweiz

Tacho und Km-Zähler beim 20V gehen nicht mehr!

Beitrag von Thomas Graf »

Moin Forum!

hab meinen 20v heute das erste mal seit ein paar Wochen wieder bewegt, natürlich hat der gute mal wieder Ärger gemacht.

Die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler gehen nicht mehr! Hatte früher ab und zu das Problem dass die Geschwindkeitsanzeige gehüpft ist, ob das im Zusammenhang steht? schwer anzunehmen.

also KI ausgebaut, alles geprüft, Lötstellen alle i.o. Hab den Tacho nun noch nicht ausgebaut, da ich nicht sicher bin ob ich die beiden grünen "jumper", welche die vier Stifte halten die vom Tacho durch die Platine gehen, nicht zerstöre beim Ausbau. Falls dass nun doch passiert, welche Funktion haben diese beiden Jumper eigentlich genau? Verbinden die nur die Stifte mit der Lötstelle auf der Platine? dann könnte man ja auch jeweils wieder z.b ein Stück draht in die öffnungen schieben, um den Kontakt der Stifte mit der Platine zu gewährleisten.

Kann man sonst irgendwie testen ob denn das Signal überhaupt bis zum KI kommt?

Ich weiss im Moment echt nicht weiter...so ein Ärger aber auch, und das an Weihnachten:-(.... dabei hat der Gute doch ein nigelnagelneues Fahrwerk, neue Gummis+Lager, Unterdruckverschlauchung etc. bekommen....tststs....

Frustrierte Grüsse...

Thomas Graf
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

die jumper sind keine jumper, sondern die kontaktstellen.. wenn du den tacho abziehst bleiben die einfach stehen ;-)

wenns nciht an den kabeln und kontakten im ki liegt .. wirds wohl an dem kabel selbst .. opder dem geber liegen ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Thomas Graf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 05.11.2004, 14:12
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH
Wohnort: Thurgau Schweiz

Beitrag von Thomas Graf »

Hallo Jürgen

Danke für die Antwort!

Die "Jumper", oder eben kontaktstellen, stellen nur den Kontakt zur Platine her? Und die jeweils zwei Stifte haben zueinander keinen Kontakt?

Gruss Thomas
Thomas Graf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 05.11.2004, 14:12
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH
Wohnort: Thurgau Schweiz

Beitrag von Thomas Graf »

Noch als Nachtrag:

im BC zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige "1" an. Die Verbrauchsanzeige zeigt immer "0:0" an, die Klimadiagnose auf Kanal 22 ebenfalls "00"...
geronet

Beitrag von geronet »

Thomas Graf hat geschrieben:Hallo Jürgen

Danke für die Antwort!

Die "Jumper", oder eben kontaktstellen, stellen nur den Kontakt zur Platine her? Und die jeweils zwei Stifte haben zueinander keinen Kontakt?

Gruss Thomas
Nein, auf keinen Fall sind die Stifte nebeneinander verbunden. Sonst wären es ja nicht zwei ;)
Hoschek20V

Tacho geht nicht

Beitrag von Hoschek20V »

Hallo Thomas,

bei meinem 220V hatte ich das gleiche Problem, war das Massekabel
vom Geber zum Cockpit gebrochen.

Gruß Klaus
mickeyv8

Beitrag von mickeyv8 »

Hallo!
Hatte bei meinem V8 und bei meinem 100er NF Q das selbe Problem. Habe dann den Geschw. geber getauscht und alles funtkioniert wieder einwandfrei. Kostet beim Freundlichen ca 20 Euro. Der Tausch war beim 100er in 10min erledigt.
mfg mike
MikMak

Beitrag von MikMak »

Mal ne allgemeine Frage zum thema KI. Hängen die Hauptprobleme eigentlich meistens mit der Leiterplatte zusammen oder sind es immer wieder verschiedene Dinge, die Ärger machen?
Hab nämlich grad mal geschaut, diese Leiterplatte kostet 122 EUR + Mwst. Lohnt sichs in dem Fall nicht, das Ding einmal wieder neu zu kaufen und dann hat man wieder Jahre Ruhe?
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo!

Gibt es eventuell irgendwo eine (bebilderte) Selbst-Doku, die zeigt welche Kontakte am KI genau nachgelötet werden müssen? Mein 20V zeigte heute kurzfristig auch ganz ähnliche Symptome :roll:


Besten Gruß
Lars
Abfangjäger

Beitrag von Abfangjäger »

Meiner hat das allerselbe. KM Zähler zählt nicht mehr, Tachonadel springt und geht nicht mehr über 120 kmh. Und zudem meldet der Computer im KI lauter Fehlermeldungen. Irgendwie scheinen diese Erscheinungen gerade gerne im Winter bei vielen aufzutauchen. (von meinen ganzen anderen Eletrik Probleme ganz zu schweigen, wird lustig die Fehlersuche und hofffe es hängt alles zusammen)


Anscheinend kann ja vieles dafür verantwortlch sein wie ich hier lese, nur wie finde ich am ehsten heraus was ?

Wie sollte man am besten vorgehen um das jeweilige auszuschliessen statt blind im dunkeln zu tappen und das falsche zu ersetzten bzw zu bearbeiten ?

Massekabel, Lötstellen ,Platine usw - wo soll man anfangen zu suchen.

Da wird einem schon mulmig wenn ein alter Audi schon so leicht Technik Mucken kriegt, wie wird dass erst mit den neuen werden in 10 Jahren - gehen die dann ganz unter ?


Zuviel Technik schadet halt doch ;-)
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

also grundsätzlich isses n kontakfehler, der durch das zusammenziehen bei kälte verstärkt wird. ab und an hilft klopfen gegn die symptome, aber cnith auf dauer ...

nachlöten kann man grundsätzlich alles .. wenns große probleme gits , mit BC und dauernd leuchtenden blinkern, ist es meist n masseproblem.. am eifnachsten die massepunkte mit nem freifliegenden kabel neu mit masse verbinden ..

dann die kontakstellen, wo die stecker auf die platine kommen, und die stecker selbst nachbiegen...
dann die kontkstecker von der platine auf die instrumente, die auch nachbiegen , und auf der platine nachlöten...


dann gibts noch manchmal den fall von leiterplatten-bahnen-bruch.. da muß dann die entsprehende bahn mitm kabel gebrückt werden, aber meistens isses mit einfachem nachlöten getan...

ab und an solls dann acuh ncoh geben, das das instrument selber nen schatten hat .. das die halterung vom kilometerzähler abknackst oder ähnliches...

am häufigsten ist wohl nich der Fehler "Birne durchgebrannt" nach 18 Jahren ... ;-)

da man im Forum hier aber schon im Teilemarkt ganze komplette KIs für 50euro bekommt, ist das alles kein großes , kostendes Problem.. auch wenn mal was richtig kaputtgeht...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Thomas Graf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 05.11.2004, 14:12
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH
Wohnort: Thurgau Schweiz

Beitrag von Thomas Graf »

So danke euch mal für die vielen Antworten, werde mich diese Woche mal dran machen...

Werde zuerst versuchen den Kontakt zur Platine herzustellen, hab ja noch nen Ersatztacho für Ersatzteile o.ä....

Hab jetzt ja noch das Problem des abgerauschten Ritzels am Zündverteiler :-(

Nur Ärger mit dem Dicken....tststs, aber in jeder besten Ehe kommt sowas vor :D

Grüessli Thomas
Antworten