ab welcher wassertemp gibts ladedruck? VitB

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Daki

ab welcher wassertemp gibts ladedruck? VitB

Beitrag von Daki »

Hallo Leute!

wollte mal fragen ab wieviel grad wassertemp der max ld erreicht werden kann.

bei meinem MC1 ist das erst ab 90° der fall. ist das normal?


Gruß

Daki
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Hmm, also nen direkten Einfluss der KW-Temp auf den Ladedruck finde ich auf die Schnelle nicht (von der Absenkung bei zu heiss mal abgesehen).

Allerdings wird zum einen bis 65° das Zündkennfeld für Normal-Sprit gefahren. Evtl. geht damit auch ne LD-Absenkung einher (wenn der ZZP von der Klopfregelung zurückgenommen wird, dann wird der LD gesenkt, ob das beim Normal-ZZP-Kennfeld auch ist, ist nicht eindeutig).

Zum anderen wird der LD abgesenkt, wenn die Ansaugluttemperatur entweder hoch oder <10°C ist.

... evtl. hat Buergi aber auch was einprogrammiert, dass man erst dem wirklich warmem Motor den (erhöhten) Ladedruck abforden kann ... wäre zumindest sehr sinnvoll.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Ich glaube hier mal was gehört zu haben?! :roll:

Ich meine, den vollen LD gibts erst bei 60 Grad "Öltemeperatur"!!! :roll:

Mal sehen, vieleicht meldet sich Buergi dazu?!

Gruß Marwin
Daki

Beitrag von Daki »

ich denke nicht, dass die öltemperatur ausschlaggebend ist.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Dann wars wohl doch die Wassertemeratur!!! :roll:

Aber bei 90 Grad wohl eher nicht, erreicht meiner eher selten. :? :roll:

Gruß Marwin
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

90°C wassertemp (real im wasser) ist aber normale betriebstemperatur
sonst ist ventil oder was anneres kaputt
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Ja. Ich weiß, gegebenenfalls das Multifuzzi bzw. die Anzeige zeigt auch richtig!! :wink:

Gruß Marwin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also wenn ihr sonst nichts gemacht habt, ausser dem VitB , dann wird der Ladedruck erst ab 60 Grad normalerweise erreicht. Aber das sollte man sowieso nicht probieren, da
1. die Betriebstemperatur erst bei 90 Grad anliegt
2. der Motor dann im kalten Zustand mindestens bis 5500 U/min. dreht
und dass dann der Tod fürn Motor is.
3. der Ladedruck sowieso erst bei knapp 5500 anliegt.

Also erst testen bitte, wenn der Motor warm ist. Sonst kannst deinen Motor bzw. Turbolader bald aufn Müll schmeißen.

Und wenn der MF defekt ist, dann bitte wechseln !

Gruß
Tobi
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Tobi!!

Also mit den 60 Grad gibst du mir recht!! :lol:

Zum MF, waren da nicht mehrere mit dem selben Problem?! :roll:

Einer hatte das Thermostat schon gewechselt, sowie das MF glaube auch?! :-(

War da nich was von wegen Anzeige Justieren?! :roll:

Wieso min. bis 5500?! Hast früher keinen Druck?! :roll:

Gruß Marwin
Daki

Beitrag von Daki »

also ich weiss dann echt nicht mehr weiter.

mein MC hat erst wenn der lüfter gelaufen ist den ladedruck.

das heisst auf der bahn fahre ich die ganze zeit 0,5 bar. :(
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich schon, ich hab auch im kalten Zustand mächtig bumms :D

Aber schau mal nach dem unteren einpoligen Sensor, oder hast den schon gewechselt???

Die Ursache kann nur an den paar Teilen liegen, MF, DKS, Einpol.Sensor.

Oder halt am Ladelufttemperatursensor !!!!

Gruß
Tobi
Daki

Beitrag von Daki »

cabriotobi hat geschrieben:Ich schon, ich hab auch im kalten Zustand mächtig bumms :D

Aber schau mal nach dem unteren einpoligen Sensor, oder hast den schon gewechselt???

Die Ursache kann nur an den paar Teilen liegen, MF, DKS, Einpol.Sensor.

Oder halt am Ladelufttemperatursensor !!!!

Gruß
Tobi

hi tobi

die sind alle neu!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Der Ladelufttempsensor auch ???
Wenn ja, dann mach mal dein Wastegate auf, denn mir kam da der Teller was die Feder spannen sollte schon entgegen, hatte auch nur 1,5 bar.

Und dann bau dir doch gleich das einstellbare Wastegate, ist kein Aufwand zum grinsen danach !

Gruß
Tobi
Daki

Beitrag von Daki »

hi tobi!

ich grinse ja aber erst bei ca 95-100 ° wassertemp. vorher ist nichts

aber dann habe ich die 0,9 bar. :o :) :-D
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Hallo Darki

Ruf mich an den Ladelufttempsensor kann ich dir leicht prüfen.
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Dann muß ich halt auch...

Beitrag von Pollux4 »

...mal was dazu sagen :)

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt weil ein MC2 von mir bei extrem kalten Temperaturen net so richtig in die Gänge kommen wollte.
Hab auch Buergi gefragt ob da irgendwie ne "Sicherung" eingebaut ist egal ob bei Original oder B-Software um den Motor nicht zu überlasten wenn er net ausreichend Temperatur hat aber er konnte da auch nicht so richtig weiterhelfen und es ist wirklich so das manche MCs sehr empfindlich auf Kälte reagieren und den max.LD verweigern und bei anderen scheint das absolut gar nix auszumachen.
Wenn ich jetzt mal meine MCs anschau und vergleich so reagiert da auch jeder etwas anders.

Sorry wenn ich jetzt net wirklich weiterhelfen konnte aber vielleicht beruhigt es ja a bissl ?!? Bewiesen wäre auf alle Fälle das unsere MCs ne Seele und nen eigenen Willen haben und Menschen sind ja auch ne alle gleich ! :D :D :D


Wünsche allen noch nen schönen ARBEITStag :wink:


VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Daki hat geschrieben:hi tobi!

ich grinse ja aber erst bei ca 95-100 ° wassertemp. vorher ist nichts

aber dann habe ich die 0,9 bar. :o :) :-D
Aber mit dem einstellbaren Wastegate herrscht Suchtgefahr :D :D :D

Kannst dir ja mal die Umbauanleitung in der SD anschauen!

Und Tipp: Wenn das machst, leg dir den Oberen LLK-Schlauch schon mal ins Auto :lol: :lol: :-D

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

cabriotobi hat geschrieben:
Aber mit dem einstellbaren Wastegate herrscht Suchtgefahr :D :D :D

Kannst dir ja mal die Umbauanleitung in der SD anschauen!


Gruß
Tobi
Hallo Tobi
interessiere mich auch gerade für die Umbauanleitung des Wg
wo steht das in der SD ? habs ne gefunden

Gruß Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Guggst du hier:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Da stehts drin.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Super
Dank dir Tobi
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten