Wieso hat man eigentlich eine ABS-Abschalttaste???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Audi220V'89

Wieso hat man eigentlich eine ABS-Abschalttaste???

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

haben eigentlich auch andere bzw. moderne Autos eine ABS-Abschalttaste?

Wozu hat Audi diese Taste eigentlich eingebaut - mit ABS zu Bremsen ist doch viel besser als ohne ABS, oder gibt es da Ausnahmen? :roll:

Wenn das ABS perfekt funktioniert ist der Bremsweg auch kürzer als ohne ABS, da laut Physik Haftreibung (immer WIEDER kurz blockierende Räder) größer ist als Gleitreibung (IMMER blockierende Räder). :wink:

Grüße,
Curt
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

jaaa.. deswegen gibts den schalter bei neuen autos auch nichtmehr .. aber manche leuten wollen halt ohne fahren...

ich sach immer: zum sicherheitstraining gehen und mal schön auf glatt|trocken geradeaus bremsen probieren, ohne abs ...
oder ausweichen...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
lungo

Re: Wieso hat man eigentlich eine ABS-Abschalttaste???

Beitrag von lungo »

Dreamcar220V hat geschrieben:Hallo,

haben eigentlich auch andere bzw. moderne Autos eine ABS-Abschalttaste?

Wozu hat Audi diese Taste eigentlich eingebaut - mit ABS zu Bremsen ist doch viel besser als ohne ABS, oder gibt es da Ausnahmen? :roll:

Wenn das ABS perfekt funktioniert ist der Bremsweg auch kürzer als ohne ABS, da laut Physik Haftreibung (immer WIEDER kurz blockierende Räder) größer ist als Gleitreibung (IMMER blockierende Räder). :wink:

Grüße,
Curt
Ay Curt,
keine Ahnung ob andere Autos diese Taste auch haben, hab jedenfalls noch keine gesehen.

Mit ABS haste den Vorteil, das Du bei einer Bremsung noch lenken kannst, aber den Nachteil, das auf rutschigem Grund (Schnee, Matsch, Schotter...) der Bremsweg länger wird da die Räder beim blockieren so 'ne art Bremskeil vor sich herschieben, welcher den Bremsweg verkürzt.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich auf Schnee das ABS meistens ausschalte da die Kiste sonst mit meinen fast neuen Dunlop Winterreifen kaum zum stehen kommt :-(
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hi Curt,

ich hab letzte Woche auf Schnee vergessen das ABS auszuschalten....ein Bremsweg wie ein Flugzeugträger :?

Gruß
Fabian
lungo

Beitrag von lungo »

Fabian hat geschrieben:Hi Curt,

ich hab letzte Woche auf Schnee vergessen das ABS auszuschalten....ein Bremsweg wie ein Flugzeugträger :?

Gruß
Fabian
Sooo in etwa meinte ich das!!! :P
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3850
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

auch doll bremsen....

Beitrag von timundstruppi »

hi, ich habe bei verschiedenen autos und auch sylvester mit dem mcq wieder bemekrt, dass man bei glätte und abs auch stärker bremsen muss.


test:
fest bis glattgefahrene schneedecke (kein bremskeil)

abs +glätte+normal bremsen: abs rattert und bremsweg ist lang
kein abs + glätte + normal bremsen: bremsweg kurz, räder blockkieren, daher unlenkbar, ist klar :wink:

abs + glätte und starl bremsen: bremsweg kürzer und lenkbar, ist klar :wink:

kein abs + glätte + stark bremsen, bremsweg wie oben

probiert es...

gruß tw
Zuletzt geändert von timundstruppi am 04.01.2006, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Hehee
Würden die beim Sicherheitstraining staunen, wenn einer zum Ausweichen die Bremse löst :D
Is doch klar: wie bekomme ich eine blockierende Vorderachse lenkbar?
Ich löse die Bremse :D
OK Jürgen. Das Thema müßen wir nicht weiter vertiefen.
Fahrzeugführer der alten Schule ;)
92 hatten die Fahrschulautos auch noch nicht alle ABS (Kadett E).

Bei Schnee mach ich es auch aus.

Ich weiß garnich, ob ich mit so nem Blechhaufen Namens Neuwagen klarkommen würde :oops: EDS, EPS, ASR und wie heißt dat weiter?

Gruß
Bernd (demABSvölligausreicht)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

meinereiner hat leider kein abs, hättes aber gerne.. aber dafür hab ich bald sicherheitstraining ;-) (mal vom mopped übungsfahren abgesehen)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
S8.be

Beitrag von S8.be »

wen man mit abs einen abfahrt mit schrotter abfahrt springt/hupft der
wagen stat abs auf die strasse anstad seitig su stilstand su bekommen.
habe selten abs an. hab das leider schon ofters erfahren. kan nicht
verstehen das die neue auto keinen schalter mer haben.
sind ja auch gemeint für leute ohne technischen kentnisse.
audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Viele Besitzer eines Autos mit abschaltbarem ABS drücken den Schalter für ABS-AUS, dann brennt die ABS Lampe und extrem viele denken, jetzt ist ABS an (oder dachten früher). Die vorgeschaltete CPU vom Auto (Fahrer) ist halt meistens so dumm, dass man das besser weglässt, damit kaum jemand durch Abschalten des ABS mehr fehler macht. :shock:

Schaut doch einfach mal wer Tagsüber mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfern einfach so rumfahren ohne es zu merken trotz Birnchen im Auto die dann leuchten!

:shock: :shock:

In gewissen Fahrsituationen ist das abschaltbare ABS vorteilhaft, jedoch nur Personen die das wissen wann und wo und wieso überhaupt ziehen davon einen Nutzen.
Die Anzahl kannste abzählen, das sind nicht viele.
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Moin,

siehste, so handhabe ich es auch in der Regel; bei Schnee ABS "aus" , damit der Bremsweg wenigstens um die Hälfte kürzer wird.

Grüßle Klaus
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

audiraudi hat geschrieben:Viele Besitzer eines Autos mit abschaltbarem ABS drücken den Schalter für ABS-AUS, dann brennt die ABS Lampe und extrem viele denken, jetzt ist ABS an (oder dachten früher). Die vorgeschaltete CPU vom Auto (Fahrer) ist halt meistens so dumm, dass man das besser weglässt, damit kaum jemand durch Abschalten des ABS mehr fehler macht. :shock:

Schaut doch einfach mal wer Tagsüber mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfern einfach so rumfahren ohne es zu merken trotz Birnchen im Auto die dann leuchten!

:shock: :shock:

In gewissen Fahrsituationen ist das abschaltbare ABS vorteilhaft, jedoch nur Personen die das wissen wann und wo und wieso überhaupt ziehen davon einen Nutzen.
Die Anzahl kannste abzählen, das sind nicht viele.

Wie wahr.........

Ausserdem denke ich kann man bei den meisten Gefahrensituationen in die mann kommen kann und ggf. ohne ABS da stehen würde nicht vorhersehen. Somit ist ein wirklich geziehltes Abschalten nur in einzel Situationen möglich.

Ich hatte im November das Vergnügen an einem Sicherheitstraining vom ADAC teilzunhemen. Zur Freude des Veranstalters hatte ich noch meine Sommerbereifung :oops: drauf.

Ich durfte die Meisten Übungen zum Testen und zum Vormachen für die Anderen Teilnehmer 2x Fahren. Einmal mit sowie einmal ohne ABS.

Ich muss sagen bin vorherr immer der Meinung gewesen das mein ABS nich sauber regelt. Davon kann aber keine rede sein! Meine Meinung ist ABS immer an auf normalen Straßen. Bei Schnee hatte ich es auch immer ausgeschaltet da es mir zu früh geregelt hatte und ich der Meinung wahr das ich den Wagen ohne ABS besser behersche. Werde das aber bei nächster Gelegenheit (wann immer die auch bei uns im Ruhrgebiet sich ergibt :-( ) nochmals überprüfen.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
hinki
Abteilungsleiter
Beiträge: 5611
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: 66885 Altenglan

Beitrag von hinki »

wenn es nicht immer so einen krach machen würde...das rattern nervt schon, meine gattin meinte: "ist da wieder was kaputt?"

Hinki
Zuletzt geändert von hinki am 04.01.2006, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

hinki hat geschrieben:wenn es nicht immer so einen krach machen würde...das rattern nervt schon, meine gatin meinte: "ist da wieder was kaputt?"

Hinki
Dann mach doch einfach die Musik lauter :hallo:

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Moin Hinki,
nen Kollege damals hatte nen Camaro.
Er sagte, wenn das ABS regelt, kracht dat, als wenn die Karosse durchgerüttelt wird.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Jo

Tja,und irgendwann hat man's verboten......

Beitrag von Jo »

....LEIDER !!!

Mein Compi mit Mj. 94 hat schon keinen ABS-Schalter mehr,und ich vermisse das Ding vom NFq her ziemlich - zumal das B4-ABS noch nervöser regelt als das vom 44er.

Im Neuwagen kann man derzeit noch das verflixte ESP ausschalten - mal sehen wie lange das noch möglich ist.Die olle Spaßbremse........


Gruß Jo
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

mir ham den esp schalter .. er bringt nur net wirklich was ...

aber was bringt ein schalter (soll man bei schnee/schneeketten ausschalten) wenns die leute net wissen was der knopf macht, bzw ob jetzt leuchten ein oder aus bedeutet ...

sollte das automatisch erkennen könne das system... und das ist dann wieder ne fehlerquelle .. blablabla ...


--aber sagmal.. ist da keine sicherung vor, die man selber abschalten kann, wenn du das so vermisst ...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1559
Registriert: 21.09.2005, 18:47
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Wohnort: 23701 Eutin-Fissau
Kontaktdaten:

Re: Tja,und irgendwann hat man's verboten......

Beitrag von stormtrooper »

Jo hat geschrieben:....LEIDER !!!

Mein Compi mit Mj. 94 hat schon keinen ABS-Schalter mehr,und ich vermisse das Ding vom NFq her ziemlich - zumal das B4-ABS noch nervöser regelt als das vom 44er.

Im Neuwagen kann man derzeit noch das verflixte ESP ausschalten - mal sehen wie lange das noch möglich ist.Die olle Spaßbremse........


Gruß Jo
bei mercedes lässt sich esp ausschalten...glaubt man!es schaltet sich nämlich einfach wieder ein,wenn der wagen anfängt auszubrechen!!was´n schei...voll der spielverderber.da hat man schon ´nen hecktriebler und hat nüscht davon! :evil:
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

wat isn ABS ??????
:wink: :D :D :D :D :D :D


gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

acryl butadien styrol ? oder war das was anneres ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ich kenn nur lysergsäurediethylamid oder pentachlorphenol ...... :D :D :D :D
ich hab bisher noch nie nen wagen mit ABS gehabt (gefahren schon, aber nicht selber gehabt)

gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
lungo

Beitrag von lungo »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:acryl butadien styrol ? oder war das was anneres ..
Iss schon richtig, zumindest ungefähr :P
Allerdings andere Fakultät :roll:
Jo

Beitrag von Jo »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:mir ham den esp schalter .. er bringt nur net wirklich was ...

aber was bringt ein schalter (soll man bei schnee/schneeketten ausschalten) wenns die leute net wissen was der knopf macht, bzw ob jetzt leuchten ein oder aus bedeutet ...

sollte das automatisch erkennen könne das system... und das ist dann wieder ne fehlerquelle .. blablabla ...


--aber sagmal.. ist da keine sicherung vor, die man selber abschalten kann, wenn du das so vermisst ...
Hi Jürgen,

das is eh so'ne Sache die ich nicht verstehe,absolut nicht !

Eingeschaltet heißt bei mir Kontrolleuchte aus.Ganz einfach,und auch logisch nachzuvollziehen:bringt jawohl kaum was wenn bei eingeschaltetem ABS(was ja in der Regel mind. 90% der Fahrzeugnutzung ausmacht)da so'ne doofe überhelle gelbe Lampe dich angrinst.
Ehrlich,wer sich damit schwertut hat eindeutig Waffelbruch im Hirn.

Zumal es ja auch so ist das sich das ABS-System nach Zündung aus-Zündung an wieder von selbst einschaltet....und die Kontrolleuchte verlischt.Was soll da schiefgehen ??
Außerdem soll man ja die Bedienungsanleitung lesen........ 8)

Könnte man machen mit dem Schalter,ich bräuchte bloß den alten B3-Stromlaufplan rauszaubern und los.
Strenggenommen ist es dann allerdings so das die Betriebserlaubnis des Autos erlischt.....weil ein ABS-System nach (ich glaube 91 war's irgendwann)nicht mehr abschaltbar sein darf.
Wenn dann mal was passiert biste dran weil offensichtlich,und darauf hab ich irgendwie net so den Nerv.

Oder ich muß mir wieder ein älteres Auto kaufen,MIT Schalter. :roll:


Gruß Jo
lungo

Beitrag von lungo »

Mike NF hat geschrieben:Ich hab bisher noch nie nen wagen mit ABS gehabt (gefahren schon, aber nicht selber gehabt)

gruß
der mike
Glaub ich Dir nicht!!! :D
Bau mal aus deiner NF-Dackelgarage 'n paar Plastikteile aus und dreh sie um: Da steht garantiert irgendwo ABS drauf! :shock: :twisted:
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

hab grad kurz nach soner plastikprägung gesucht, aber nüscht gefunden in google
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

@ lungo

Beitrag von Mike NF »

ich habe definitiv KEIN ABS ......keine kontrollfunzel dafür, keine taste, kein steuergerät ....

gruß
der mike
der wagen soll weder ruckelnd beschleunigen noch ruckelnd bremsen 8) :lol:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

entweder er kapierts wirklich net.. oder er wills net kapieren :D


edit:
http://www.brand.de/deutsch/techinfo/pl ... ast2_d.htm

ABS:
Acryl-Butadien-Styrol- Copolymer
ABS entsteht durch Pfropfpolymerisation von Styrol und Acrylnitrit auf Polybutadien im Emulsionsverfahren. Prozessvariationen führen zu unterschiedlichen Materialeigenschaften. Verglichen zu PS ist die chemische Beständigkeit und Temperaturstabilität von ABS wesentlich besser.
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 04.01.2006, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

nur zur beruhigung, ich habs scho gerafft :wink:
mann mann mann ......kann man nicht mal nen ernsthaften witz machen

gruß
der mike
was hat die NSL-fassung eigentlich mit dem ABS zu tun ? :roll:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

die nsl-leuchten fassung ist wohl aus selbigem .. du schlechtewitzereißer..

das problem ist..dir glaubt man ja , dass du das wirklich net kapiersch.. da würde ich mir sorgen machen ... :D 8)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ihr unterschätzt mich einfach alle ........ is doch nicht mein fehler. sonst nimmt doch auch keiner was ernst, wenn ich was von mir gebe

gruß
der mike
ohne smilies gehts anscheinend echt nicht :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten