KM-Zähler im Tacho geht nicht...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

KM-Zähler im Tacho geht nicht...

Beitrag von Gast »

ist ein Audi 100 MC1 quattro...Geschwindigkeit un Drehzahl funktioniert nur nicht der km-zähler...
Woran kann es liegen?
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

aus dem mc1 vermute ich mal : VorFacelift, oder ?
Also mechanischer Tacho mit Welle ?

Da ergibt sich folgendes Problem, hatte ich auch mal :-) .
Bei den Zählern sitzen ein paar Ringe auf Wellen, die von der Tachowelle angetrieben werden, diese Zählscheiben und Rädchen lösen sich nach einiger Zeit und fallen ab :-/ .

Also, Tacho zerlegen, Tachoeinheit rausholen und schauen ob sich da was gelöst hat bei den Zahnrädchen, Zaehlerringen.

Mit ein wenig Glück kannst du das wieder festkleben, ansonsten : Ersatztacho suchen, km-Stand einstellen und fertig :D .

Bei mir brachte das Kleben nix, hielt nicht .

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Gast

Jo

Beitrag von Gast »

ist ein Vorfacelift...
Hm naja da ich eh jemand mit sehr geringer geduld bin ;) werd ich mir wohl eine andere tachoeinheit besorgen...
danke schonmal
DerGanzNeue

hmpf

Beitrag von DerGanzNeue »

verdammt war ja garnich eingeloggt...naja nu bin ichs =)
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

äääh.. du brauchst aber ikein komplettes KI im teilemarkt, du brauchst nur den tacho.. das sind einzelteile...

also im teilemarkt: KI komplett bzw tacho ...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
DerGanzNeue

100er und 200er gleiche tachoeinlage?

Danke Jürgen =)

Kann ich denn da auch einen vom 200er VFL nehmen?Oder hat der einen anderen stecker etc dass der nicht passen würde?
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

das weiß ich jetzt wieder nicht ;-)
gabs nen 200er vorfacelift ??
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
DerGanzNeue

hm naja also beim 200er weiß ich nur dass es anders aussieht,also schon mit der roten nadel...der 100er hat ja die simple weiße
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

VFL 200er müsste auch gehen !
Ist ja vom KI her das gleiche, nur eben bessere Beleuchtung, weil der schon die durchleuchteten Scheiben hatte.

Gruß
Tobi

P.S: Das hatte doch schon mal wer repariert, war das nicht Jo ?!
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hatte der 200er nicht schon wesentlich früher den elektrischen Tacho ohne Tachowelle ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Max

Beitrag von Max »

André hat geschrieben:Hatte der 200er nicht schon wesentlich früher den elektrischen Tacho ohne Tachowelle ?

Ciao
André
Das könnte sein, unser 200er MC 1 (MJ 87) hat jedenfalls keine Tachowelle mehr.
(Kann evtl. aber auch mit dem Automatikgetriebe zusammen hängen)

Gruß
Max
AudiLiebHaber aus SH

Beitrag von AudiLiebHaber aus SH »

Mein MC quattro BJ 87 hatte auch schon den elektrischen
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich meine, dass alle MC's fast den elektrischen haben ! Egal ob 100er oder 200er !

Gruß
Tobi
Antworten