Welche ZV hat der Audi Typ 44 ??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Welche ZV hat der Audi Typ 44 ??

Beitrag von Svensen »

Möchte mir die ZV Fernbedienung einbauen, in der Anleitung stehen div Anschlussarten für div Arten von ZV.
Diese hier :
-Zwei von minus auf 12 V+ steuernde Leitungen
-Zwei 12V+ impulssteuernde Leitungen
-Zwei minusimpulssteuernde Leitungen
-eine offen und minusimpulssteuernde Leitung
-eine12V+ und minussteuernde Leitung

Ähm...welche hab ich denn nun ? Ich hoffe das hat jemand noch im Kopf.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Re: Welche ZV hat der Audi Typ 44 ??

Beitrag von Thomas »

Diese hier :)
Svensen1 hat geschrieben: -eine12V+ und minussteuernde Leitung
Im Zweifelsfall mal mit nem Multimeter (oder notfalls Prüflampe) nachmessen, was wo anliegt. Dann wirds schnell klar.

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Ähmm, unter den Auswahlmöglichkeiten tue ich mich etwas schwer....

In den meisten Anleitungen identifiziert man das passende Schaltbild mit der Bezeichnung "pneumatisch" (falls das bei Dir auch irgendwo auftaucht ;) ).

Ansonsten scheint mir Deine letzte Option (-eine12V+ und minussteuernde Leitung) das wahrscheinlichste/passendste zu sein.

(nach Schaltplan würde man eher auf das erste kommen, weil an sich 2 Leitungen zur Pumpe/ZV-SG gehen, aber das sind quasi dieselben (1x Fahrertür, 1x BeiFT) und für die FFB unerheblich).

Fakt ist, von der Fahrertür geht eine Leitung zur Pumpe, diese wird durch den Schalter in der Tür von Plus auf Masse hin- und hergeschaltet (Mikroschalter am Stellglied; kein Taster), je nach Position des Knopfes.

Diese Leitung (Grün/blau, an Pin4 der Pumpe) muss man unterbrechen und das FFB-SG dazwischen schalten. (die passenden Kabelfarben des FFB-SGs musst Du selbst rausfinden).

kleiner Tip am Rande: wenn Du die Impulslänge einstellen kannst am FFB-SG: lang ist richtig.
Ausserdem gibts in der Selbst-Doku natürlich auch schon einige Anleitungen, die noch weiterhelfen können.

Ciao
André

PS: bin langsamer als Thomas, aber dafür ausführlicher ;)
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Svensen

Beitrag von Svensen »

Das bedeutet das am ZV Steuergerät ( auch unter der Sitzbank ? ) nur ein Kabel ist ?
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

die Typ44er haben eine PNEUMATISCHE ZV - und keine dieser Elektrischen, die du glaube hier aufgelistet hast - oder ??? :roll:

Grüsse,
Curt
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Svensen1 hat geschrieben:Das bedeutet das am ZV Steuergerät ( auch unter der Sitzbank ? ) nur ein Kabel ist ?
Naja, nicht ganz, insgesamt sind min. 5 Kabel dran, aber nur eins davon ist für Dich direkt interessant ;)

(Pumpe und ZV-SG sind dasselbe Gehäuse)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Ja sicher haben die eine pneumatische ZV, aber die wird ja auch irgendwie angesteuert :P

In den Pneumatikelementen der Türen mit Schlössern befinden sich zusätzlich Mikroschalter, zu jedem der Schalter gehen Plus, Minus und Signalleitung.

Wird die Signalleitung mit Plus verbunden, erzeugt die Pumpe Überdruck, die Pneumatikzylinder gehen in Stellung "auf". Bei Verbindung mit Minus wird die Luft abgesaugt, und die Zylinder gehen runter (die Türknöpfchen und Schlossmechanismen folgen jeweils, da über eine Stange verbunden :wink:).

Kann sein, daß ich die Polung jetzt verwechselt habe und es genau umgekehrt ist. Aber das Prinzip isses.

Die Signalleitung muß also mit dem neuen Funk-Steuergerät verbunden werden, das wiederum eine entsprechende Beschaltung bekommt, damit die richtigen Signale ausgegeben werden.

Viele Grüße
Thomas

Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Nachtrag: ich hab die Signalleitung in der Fahrertür angezapft, da ich auch die Alarmanlage mit steuern will und ich keine Lust hatte, das Steuergerät dafür zu suchen :roll:

In der Fahrertür kommt man sehr einfach an die Kabel dran, das ZV-Steuergerät paßt gut hinter der Ablage im Fahrerfußraum rein.

Kann man aber natürlich auch woanders hinsetzen.

Thomas

Svensen

Beitrag von Svensen »

Naja, das ist eine waeco cr 100 FFB...und in der Anleitung stehen diese verschiedenen Anschlußbeispiele bzw Arten der Ansteuerung.

In der SelbstDoku hab ich nichts finden können.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Also die mittlere Leitung zum Stecker in der Fahrertür auftrennen.

In der Waeco-Anleitung sollte ein Verdrahtungsplan für eben "eine12V+ und minussteuernde Leitung" sein, da müßte dann auch ein Anschluß gezeichnet sein für "zum Türschalter" und eine für "zum Steuergerät". Oder nicht?

Diese dann mit den entsprechenden Enden des aufgetrennten Kabels verbinden und fertig :)

Thomas

turbaxel
Projektleiter
Hier geht es lang

Beitrag von turbaxel »

Hallo, Du hast beim 44er vermutlich unter Elektrik gesucht. Die Nachrüstung von FFBs steht jedoch in der ASD unter Veränderungen und Verbesserungen:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ver% ... esserungen

Scroll fast bis nach ganz unten, zu Veränderungen an der Zentralverriegelung und Funkfernbedienung

Alternativ hättest Du auch FFB oder Fernbedienung in die Suche eingeben können :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Svensen

Beitrag von Svensen »

ja richtig der Schaltplan Nr 6 ist das, so kann ich alles unter der Sitzbank verbauen und muss kein Kabel nach vorn legen an die Zentralelektrik ?
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Svensen1 hat geschrieben: so kann ich alles unter der Sitzbank verbauen und muss kein Kabel nach vorn legen an die Zentralelektrik ?
Ja, das geht auch.
Entweder (wie z.B. Thomas es gemacht hat) alles vorne in den Fahrerfußraum.
Oder eben alles unter die Rückbank
(so hab ich es gemacht; mangels Batterie unter der Rückbank habe ich auch Plus und Minus mit an die Pumpe geklemmt (braun=Masse, rot/blau (Pin 1)= Plus (das nur-rote Kabel (Pin7) geht über die Zündung))).

Ciao
André

Antworten