Teilenummer: Leiste über der hinteren Avant-Seitenscheibe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

Teilenummer: Leiste über der hinteren Avant-Seitenscheibe

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Ich hab vorhin mit Erleichterung festgestellt, daß man die Leisten (die vermutlich mal Dichtungen waren, aber bei mir nur aus rostigem Metall bestanden) über den ganz hinteren Avant-Seitenscheiben einfach rausclipsen kann. Damit bleibt mir zumindest mal der Ausbau dieser beiden Scheiben erspart :lol:

Hat mir jemand ne Teilenummer von diesen Leisten und kann mir vielleicht auch gleich sagen, was sie kosten?

Und wenn ich schon dabei bin: Die Leisten unter diesen Seitenscheiben sind gewellt (und dadurch auch kürzer als die Unterkante der Scheibe). Wie kann ich diese Leisten rausmachen? Und Teilenummer und Preis kann ich von dem Ding natürlich auch brauchen :-)

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Beitrag von aminoboris »

Hallo Micha,

hinten links: 445 853 303 B
hinten rechts: 445 853 304 B

der Preis dürfte so um 50.- Euro liegen. :cry:

Gruß
Aminoboris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Gut, dass ich noch mindestens 20 oder 30 Stück von denen da hab, allerdings für die Limo, aber auch die chromigen.

Gruß
Tobi
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

50 EUR :evil:
Zierteile sind wohl immer so teuer, weil die Hersteller wissen, daß der Kunde kaum die Möglichkeit hat, nach dem Preis zu fragen, wenn er nicht will daß sein Auto wie ne Schrottkarre aussieht :evil: Das ist bei Volvo das gleiche :evil:

So, jetzt hab ich aber erst mal genug kleine Teufelchen gepostet Bild

Ist immernoch die Frage offen, wie ich die untere Leiste rausmachen kann, ohne was zu schrotten, und evtl. auch was die kostet.

Gruß, Michael

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Seitenscheibe hinten links ist bei mir auch gewellt :?
Ich würde mal bei den bekannten Autoschlachtern anfragen (MASH, AuTeWo) oder beim Verwerter deines Vertrauens...
Thomas N.

Re: Teilenummer: Leiste über der hinteren Avant-Seitenscheib

Beitrag von Thomas N. »

Hallo!
Wenn Du die Unteren gegen Neue vom Freundlichen auswechseln willst, vergiss die Herzpillen nicht, liegen so bei 60€/Stück.
Du kannst Dir das Geld aber sparen, rausbauen, Heisluftföhn, Gummi aufwärmen, wieder in die Länge ziehen, die Enden gut befestigen und schon siehts wieder aus wie Geld gespart. Hab ich auch schon hinter mir, hat erstaunlich gut geklappt, Ergebnis - wie neu.
Grüße
Thomas N.
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Heißluftfön ist ein normaler Fön, woll?
Außerdem: Wie werden die Leisten denn nun ausgebaut? :oops:
Die 60€ würde ich mir auch gerne sparen :-D
Thomas N.

Beitrag von Thomas N. »

Die Gummileisten kannst Du nach oben raushebeln, sind eingeklippst. Nur aufpassen, Lack ist drunter und die Scheibe dahinter :hallo: :D
Ein Heißluftföhn sorgt für nen tollen Afrolook :D , mit dem wird alter Lack, verbleites Blech oder Kunststoff heiß gemacht - 200-800 Grad!
Bekommst Du für ein Nasenwasser im Baumarkt (so 15€ ?). Die Leiste wirft Wellen, wenn eine Seite nicht mehr hält. Mit dem Föhn :D erwärmen, mit ner Zange langsam langziehen und wenn das Tierchen Originallänge wieder erreicht hat, das Klammerprofil zumachen - Leiste fixiert - fest.
Anschließend kannst Du den angesammelten Dreck hinter der Leiste exekutieren, äh, entfernen, das Chrom etwas polieren und schon siehts aus wie fast neu. Schwäbisches Ziel erreicht - Geld gespart, tüfteln kostet nix :D
:müde22:
Grüße
Thomas N.
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Wenn ichs nu richtig verstanden habe, kann ich also die ganze Chromzierleiste abnehmen?
Wo wir schon dabei sind: Kann an der Stelle eigentlich was undicht werden, so dass Wasser in den Kofferraum läuft?
Thomas N.

Beitrag von Thomas N. »

Kann nicht undicht werden ohne untere Leiste, die Scheibe ist in die Karosserie eingesetzt, sonst wäre ja bei gewellter Leiste jedem 2ten der Laderaum vollgelaufen :D
Die Leiste verdeckt nur die Verbindungsstelle.
Grüße
Thomas N.
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Kann mir bitte mal jemand ganz genau beschreiben, wo ich den Schraubenzieher reinstecken muß und in welche Richtung ich drücken muß? Ohne Gewalt hab ich's bisher nicht geschafft, das Ding rauszunehmen und mit Gewalt hab ich Angst, daß ich was schrotte :?

Gruß, Michael

Thomas Wüst
Entwickler

Beitrag von Thomas Wüst »

zum abnehmen habe ich einen dichtungsschaber genommen. der sieht aus wie ne kleine tortenschaufel. die dünne scharfe seite steckst von oben rein. fängst am besten an der tür an. dann bewegst du die klinge immer leicht nach rechts und links indem du die klinge abwechselnd von der scheibe wegdrückst. nicht zu fest gegen das glas drücken. irgendwann sollte die klammer dann nachgeben, und du hast das erste geschafft. sind glaube ich 5-6 stück dran. die anderen sollten dann leichter gehen.

thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
Thomas N.

Beitrag von Thomas N. »

Hallo!
Zeitung oder Lappen auf den Lack und mit Schraubendreher nach oben raushebeln. Kann sein, daß die Klammern sehr gut ihren Zweck erfüllen, muß man eben etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten. Wenn diese Leiste etwas verbogen wird, macht nix, kann man wieder ausrichten.
Grüße
Thomas N.
Antworten