MC1 sägt im leerlauf
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Gast
MC1 sägt im leerlauf
Tach zusammen,
Hab heute mal probehalber eine 8mm Unterlegscheibe unter die Wastegatefeder gelegt. Ergebnis:
Ansprechverhalten sehr gut, sehr schneller Ladedruckaufbau, aber bei ca 0,9 Bar Überdruck (1,9Bar absolut)gibts einen ruck und der Ladedruck bricht zusammen. Wird warscheinlich die spritabschaltung sein oder? Also hat der chip von Hohenester noch einen fuel cut drin.
Seit dem pendelt der Leerlauf zwischen 1400 und 1700. So als würde man im sekundentakt aufs gas steigen.
Hab die feder wieder raus, keine änderung. Was is da los? Kann das sein das was geplatzt ist?
Den wellenschlauch hab ich genauestens überprüft, der is dicht.
Hab heute mal probehalber eine 8mm Unterlegscheibe unter die Wastegatefeder gelegt. Ergebnis:
Ansprechverhalten sehr gut, sehr schneller Ladedruckaufbau, aber bei ca 0,9 Bar Überdruck (1,9Bar absolut)gibts einen ruck und der Ladedruck bricht zusammen. Wird warscheinlich die spritabschaltung sein oder? Also hat der chip von Hohenester noch einen fuel cut drin.
Seit dem pendelt der Leerlauf zwischen 1400 und 1700. So als würde man im sekundentakt aufs gas steigen.
Hab die feder wieder raus, keine änderung. Was is da los? Kann das sein das was geplatzt ist?
Den wellenschlauch hab ich genauestens überprüft, der is dicht.
Ja, Herr oder Frau Unbekannt (... ah QBob...)
Sägen im Leerlauf ist fast immer n Zeichen für Falschluft.
Deiner Beschreibung nach ist da ziemlich eindeutig was geplatzt (also der Ruck eher nicht durch nen Fuel-Cut, sondern durch den Schlauchplatzer).
Hast Du den Wellschlauch ausgebaut ?
Das Teil reisst wohl bervorzugt von der Unterseite und zwar genauo so, dass man es eingebaut fast immer übersieht.
Ansonsten bietet sich zur Lecksuche noch der Drucktest mit Gurkenglasdeckel und Luftpumpe/Kompressor an. (Beschreibung sollte es in der Selbst-Doku geben).
Ciao
André
Sägen im Leerlauf ist fast immer n Zeichen für Falschluft.
Deiner Beschreibung nach ist da ziemlich eindeutig was geplatzt (also der Ruck eher nicht durch nen Fuel-Cut, sondern durch den Schlauchplatzer).
Hast Du den Wellschlauch ausgebaut ?
Das Teil reisst wohl bervorzugt von der Unterseite und zwar genauo so, dass man es eingebaut fast immer übersieht.
Ansonsten bietet sich zur Lecksuche noch der Drucktest mit Gurkenglasdeckel und Luftpumpe/Kompressor an. (Beschreibung sollte es in der Selbst-Doku geben).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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quattrobob
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Gast
In der Selbst-Doku steht so als Grobwert was von 1,5h.
Kommt wohl auch n bissl darauf an, wie geschickt man ist. WENN man es schafft, die Düsen direkt anzugehen, ohne was wegzubauen, kann man vermutlich nach ner halben Stunde durch sein.
Da dann aber auch die Chance besteht, dass man gar nicht ans Ziel kommt, wird immer empfohlen, den Ventildeckel, usw. abzubauen, damit man besser rankommt; ggf. baut man sogar noch Teile auf der Ansaugseite ab.
Im Einzelfall kann das Rausprökeln der Dichtringe und-einsätze wohl auch nennenswert Zeit in Anspruch nehmen, hier ist "geschicktes" Werkzeug und Hantieren gefragt.
Man müsste dann jetzt wohl annehmen, dass Du Dir durch den erhöhten Ladedruck die Dichtungen "gesprengt" hast...
Ciao
André
Kommt wohl auch n bissl darauf an, wie geschickt man ist. WENN man es schafft, die Düsen direkt anzugehen, ohne was wegzubauen, kann man vermutlich nach ner halben Stunde durch sein.
Da dann aber auch die Chance besteht, dass man gar nicht ans Ziel kommt, wird immer empfohlen, den Ventildeckel, usw. abzubauen, damit man besser rankommt; ggf. baut man sogar noch Teile auf der Ansaugseite ab.
Im Einzelfall kann das Rausprökeln der Dichtringe und-einsätze wohl auch nennenswert Zeit in Anspruch nehmen, hier ist "geschicktes" Werkzeug und Hantieren gefragt.
Man müsste dann jetzt wohl annehmen, dass Du Dir durch den erhöhten Ladedruck die Dichtungen "gesprengt" hast...
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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arri200
Ich habe dieses Jahr meine ESV gewechselt ist garnicht schwer.
Brauchst eigendlich nur die ESV Kühlung abbauen.Dann Ventile aus dem Sitz herrausziehen.Den Sitz selber mit einem 13 Imbus herrausdrehen.Die altenDichtungen habe ich mit einem Staubsauger an dem ich einen Gartenschlauch angeschlossen habe ausgesaugt.Dann in umgekehter Reihenfolge wieder alles zusammen und du solltest eigendlich in einer guten stunde fertig sein(mit ein bischen geschick).
Brauchst eigendlich nur die ESV Kühlung abbauen.Dann Ventile aus dem Sitz herrausziehen.Den Sitz selber mit einem 13 Imbus herrausdrehen.Die altenDichtungen habe ich mit einem Staubsauger an dem ich einen Gartenschlauch angeschlossen habe ausgesaugt.Dann in umgekehter Reihenfolge wieder alles zusammen und du solltest eigendlich in einer guten stunde fertig sein(mit ein bischen geschick).
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quattrobob
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quattrobob
Hast Du zufällig genauere Infos, WAS da am LLRV kaputt war ?
Was mich irritiert: Dein Workaround (Schlauchschelle) zeigt eigentlich deutlich, dass über diesen Weg zuviel Luft reinkam. Allerdings sollte das LLRV (wenn es korrekt angesteuert wird und funktioniert) komplett zumachen können (der Notlaufspalt kommt ja nur bei gar keiner Ansteuerung); wo kommt da also die Luft durch ?
(umgekehrt sollte auch der Notlaufspalt nicht so viel Luft durchlassen, dass er sägt, sondern max. leicht erhöhten LL hat).
Ciao
André
Was mich irritiert: Dein Workaround (Schlauchschelle) zeigt eigentlich deutlich, dass über diesen Weg zuviel Luft reinkam. Allerdings sollte das LLRV (wenn es korrekt angesteuert wird und funktioniert) komplett zumachen können (der Notlaufspalt kommt ja nur bei gar keiner Ansteuerung); wo kommt da also die Luft durch ?
(umgekehrt sollte auch der Notlaufspalt nicht so viel Luft durchlassen, dass er sägt, sondern max. leicht erhöhten LL hat).
Ciao
André
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Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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sbanker
ESV Zigarre (Bestätigung)
Hallo miteinander
Das mit dem Sägen im Leerlauf möchte ich bestätigen, dass dieses Problem von der Zigarre kommt. Zigarre wechseln = Problem behoben. Da diese aber in der Schweiz ca. 350.- Fränkli kostet ist das ein kostspieliger Spass.
Darum folgender Tipp: wer kann soll die Zigarre eine komplette Nacht lang im Teilereiniger einlegen und dann am nächsten morgen nochmals gründlich reinigen und durchpusten. In 90% aller Fällen sollte Sie wieder funktionieren (meine funktionierte wieder über 1 Jahr lang).
Grüsse Sbanker
Das mit dem Sägen im Leerlauf möchte ich bestätigen, dass dieses Problem von der Zigarre kommt. Zigarre wechseln = Problem behoben. Da diese aber in der Schweiz ca. 350.- Fränkli kostet ist das ein kostspieliger Spass.
Darum folgender Tipp: wer kann soll die Zigarre eine komplette Nacht lang im Teilereiniger einlegen und dann am nächsten morgen nochmals gründlich reinigen und durchpusten. In 90% aller Fällen sollte Sie wieder funktionieren (meine funktionierte wieder über 1 Jahr lang).
Grüsse Sbanker
Liebe Leute,
eigentlich soll ein Drucktest am MC ja nicht wirklich gehen. Wie habt Ihr es denn gemacht?

eigentlich soll ein Drucktest am MC ja nicht wirklich gehen. Wie habt Ihr es denn gemacht?
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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quattrobob
