Bremssattel hinten inst. quattro
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Gast
Bremssattel hinten inst. quattro
Hallo, ich hab einen 100er Limo C4 quattro AAR aus 92.
Die Handbremse bleibt auf der linken Seite immer hängen.
Kann man die Welle herausziehen und den Sattel gangbar machen?
Wo gibt es Teile dafür??
Gruß Trogi
Die Handbremse bleibt auf der linken Seite immer hängen.
Kann man die Welle herausziehen und den Sattel gangbar machen?
Wo gibt es Teile dafür??
Gruß Trogi
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lemminger65
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Thorsten Scheel
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VORSICHT!!!!!
Hallo,
denkt bitte daran, das die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Wenn jemand Bremssättel selber überholen möchte, sollte er wissen, was er da macht. Bei falschem Einbau des Sattels kann die Bremsanlage versagen!!!
(Ich kann übrigens Bremssättel überholen und habe auch das Werkzeug dafür)
Gruß!
Thorsten
denkt bitte daran, das die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Wenn jemand Bremssättel selber überholen möchte, sollte er wissen, was er da macht. Bei falschem Einbau des Sattels kann die Bremsanlage versagen!!!
(Ich kann übrigens Bremssättel überholen und habe auch das Werkzeug dafür)
Gruß!
Thorsten
- Uwe
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Hi Thorsten alter Schwede;
dabei fällt mir dann immer iweder ein, das ich ds bei meinem Dicken noch machen muss....
Hast du eine passende Zange für den Sicherungsring?
Das war das, was mich beim 44er den vorletzten Nerv gekostet hat.
Und noch eine andere Frage. Hast du die Möglichkeit mich beim Getriebeölwechsel bei meinem "Dicken" zu unterstützen?
dabei fällt mir dann immer iweder ein, das ich ds bei meinem Dicken noch machen muss....
Hast du eine passende Zange für den Sicherungsring?
Das war das, was mich beim 44er den vorletzten Nerv gekostet hat.
Und noch eine andere Frage. Hast du die Möglichkeit mich beim Getriebeölwechsel bei meinem "Dicken" zu unterstützen?
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Thorsten Scheel
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Jo
Re: VORSICHT!!!!!
Sehr schön.....dann werde ich dir in Köln meine Reservesättel in die Hand drücken auf das du sie mir überholst - ich hab da weder Werkzeug noch Geduld für,möchte aber noch einen Satz "in Reserve" liegen haben.Thorsten Scheel hat geschrieben: (Ich kann übrigens Bremssättel überholen und habe auch das Werkzeug dafür)![]()
Gruß!
Thorsten
Gruß Jo
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Thorsten Scheel
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- Uwe
- Moderator

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Tja,
so ist das, wenn man sich outet....
Ich erzähl besser nict, das ich schon zwei paar überholt habe...
By the way, habt ihr eine günstige Bezugsquelle für die Weelendichtringe am Sattel?
Ich habe meine damals bei Rheinwerkzeuge bestellt. Die Dinger selbst waren billig, aber der Versand hat 12.-€ gekostet....für ein paar Dichtringe....echt happig.
so ist das, wenn man sich outet....
Ich erzähl besser nict, das ich schon zwei paar überholt habe...
By the way, habt ihr eine günstige Bezugsquelle für die Weelendichtringe am Sattel?
Ich habe meine damals bei Rheinwerkzeuge bestellt. Die Dinger selbst waren billig, aber der Versand hat 12.-€ gekostet....für ein paar Dichtringe....echt happig.
- Mike NF
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
mal dem thorsten etwas huldigen *ggg*
was ? wer ? wo ?
mike ? jau, hier is einer
also : für nen Laien ist das nicht wirklich empfehlenswert. ich konnts mir bei nem kfz-spezi (thorsten) angucken und hab die sache für zu lebenswichtig befunden, um da selber dran rumzufummeln
und der thorsten macht das echt sehr ordentlich und kompetent !!
und ohne das werkzeug kannste es eh knicken, das is zu fummelig.
danke nochmal an thorsten für die lebenserhaltende maßnahme !
Gruß
der mike
der mit dem frisch-gemachten sattel
mike ? jau, hier is einer
also : für nen Laien ist das nicht wirklich empfehlenswert. ich konnts mir bei nem kfz-spezi (thorsten) angucken und hab die sache für zu lebenswichtig befunden, um da selber dran rumzufummeln
danke nochmal an thorsten für die lebenserhaltende maßnahme !
Gruß
der mike
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- Mike NF
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also, mal für die nachrichtentechniker unter uns:
meine handbremse saß fest, wie du ja bekanntlich noch aus unsrem telefonat weisst
ich hab daraufhin mit thorsten telefoniert und der sagt mir, ich bräuchte den dichtsatz (da meine handbremse festsaß, wird der dafür wohl auch zu gebrauchen sein, oder ??). ich dann also zu VAG, hab dem onkel da verklickert was ich will. nachdem er erstmal den falschen satz bestellt hat und mir ein e.o.E an den kopf geworfen hatm hab ich ihm auf den bildschrim gezeigt, welchen ich haben will. den hat er mir bestellt, ich hab ihn abgeholt, direkt eingelegt (musste 45min in so ner roten suppe ziehen lassen, das werks) und zum thorsten gejuckelt. als ich dann nach nervenaufreibenden 50 minuten, mit lauter sommerreifen-fans auf der strasse, dann beim thorsten ankam konnts direkt losgehn.
ende der geschichte.
und jetzt kommst du, uwe
gruß
der mike
8D0 698 671 <-- ET-Nr ....was für dichtringe meint der mann ???? ausser dem gummi-gedöns hab ich (bzw thorsten) nichts getauscht
meine handbremse saß fest, wie du ja bekanntlich noch aus unsrem telefonat weisst
ende der geschichte.
und jetzt kommst du, uwe
gruß
der mike
8D0 698 671 <-- ET-Nr ....was für dichtringe meint der mann ???? ausser dem gummi-gedöns hab ich (bzw thorsten) nichts getauscht
- Uwe
- Moderator

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Der Original Dichtring, der für das Abdichten des Handbremsbolzens zuständig ist, gibt es leider nicht bei Audi als Originalteil zu kaufen. Dieser löst sich mit der Zeit in seine Bestandteile auf und setzt sich in die Führung des Bolzens. Das ist auch der Grund, warum die Handbremse nicht mehr zieht, weil sich der Bolzen nicht mehr drehen kann.
Diese “Wellendichtung” hat die Originalbezeichnung 6*24*6*6,5, ist aber so nicht mehr zu bekommen. Im Fachhandel z.B. Fa. Kistenpfennig oder Fa Rheinwerkzeug in Mainz gibt es die Teile mit der Bezeichnung 16*24*6,5 BASL “von der Stange”. Diese kosten so um die 9.—DM.
Diese Wellendichtringe sollten auf jedem Fall beim überholen des Sattels mitgetauscht werden !!!
Bei Zusammenbau ist ein 2. Mann von Vorteil, der die Feder der Druckplatte zusammendrückt während der andere den Sicherungsring einhängt.

Diese “Wellendichtung” hat die Originalbezeichnung 6*24*6*6,5, ist aber so nicht mehr zu bekommen. Im Fachhandel z.B. Fa. Kistenpfennig oder Fa Rheinwerkzeug in Mainz gibt es die Teile mit der Bezeichnung 16*24*6,5 BASL “von der Stange”. Diese kosten so um die 9.—DM.
Diese Wellendichtringe sollten auf jedem Fall beim überholen des Sattels mitgetauscht werden !!!
Bei Zusammenbau ist ein 2. Mann von Vorteil, der die Feder der Druckplatte zusammendrückt während der andere den Sicherungsring einhängt.

- Mike NF
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also ich hab den krempel zusammengedrückt, während thorsten da mit der zange den fummelring wieder eingesetzt hat. dat mit dem simmerring hör ich grad das erste mal
aber wann lernt ja nie aus, ne
aber wo man das zeug sonst noch bekommt ....könnte man da evtl mal im landmaschinenhandel nachfragen ? es gibt auch ne firma in coesfeld, die nennt sich servo-tec ....evtl haben die ja so dinger da ?!
ich horch mich mal um
Gruß
der mike
aber wo man das zeug sonst noch bekommt ....könnte man da evtl mal im landmaschinenhandel nachfragen ? es gibt auch ne firma in coesfeld, die nennt sich servo-tec ....evtl haben die ja so dinger da ?!
ich horch mich mal um
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der mike
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markus peter
- Crashtest-Dummy

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- Registriert: 23.12.2004, 17:08
Zusammenbau Bremssattel
Hallo Leute,
bei Klann (KL-0112-0011) gibt es einen Adapter der das Zusammendrücken der Bremssattelfeder innen, in Verbindung der Druck/Drehvorrichtung erleichtert. ist eine Super Sache da ich bis jetzt mehrere Bremssattel damit überholt habe.
Bei den Simmerring habe ich es bei einen Hydraulikhandel die Teile besort für einen anständigen Preis kpl so um die 15€
bei Klann (KL-0112-0011) gibt es einen Adapter der das Zusammendrücken der Bremssattelfeder innen, in Verbindung der Druck/Drehvorrichtung erleichtert. ist eine Super Sache da ich bis jetzt mehrere Bremssattel damit überholt habe.
Bei den Simmerring habe ich es bei einen Hydraulikhandel die Teile besort für einen anständigen Preis kpl so um die 15€
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 10.11.2004, 13:33
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- Wohnort: BS
Thorsten Scheel hat geschrieben:Oh Gott,
da habe ich wieder was angestellt................![]()
![]()
Gruß!
Thorsten
Ja ja, so kann's gehen.
Hast übrigens ebenfalls PN von mir.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.

