Bremssattel hinten inst. quattro

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Gast

Bremssattel hinten inst. quattro

Beitrag von Gast »

Hallo, ich hab einen 100er Limo C4 quattro AAR aus 92.
Die Handbremse bleibt auf der linken Seite immer hängen.
Kann man die Welle herausziehen und den Sattel gangbar machen?
Wo gibt es Teile dafür??
Gruß Trogi
Trogi

Beitrag von Trogi »

Mist, schon wieder nicht eingeloggt.
lemminger65

Beitrag von lemminger65 »

Hi,
hier irgendwo auf der Site überholt einer Bremssättel.
War glaub für 35 Eus. Oder wars EBÄH
Ich hatte meine aber schon getauscht :?

Grüße
Klaus
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

damit solltest du eigentlich klarkommen.
Gruß

Uwe

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Thorsten Scheel
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VORSICHT!!!!!

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hallo,

denkt bitte daran, das die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Wenn jemand Bremssättel selber überholen möchte, sollte er wissen, was er da macht. Bei falschem Einbau des Sattels kann die Bremsanlage versagen!!!

(Ich kann übrigens Bremssättel überholen und habe auch das Werkzeug dafür) 8)

Gruß!

Thorsten
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi Thorsten alter Schwede;

dabei fällt mir dann immer iweder ein, das ich ds bei meinem Dicken noch machen muss....
Hast du eine passende Zange für den Sicherungsring?
Das war das, was mich beim 44er den vorletzten Nerv gekostet hat.
Und noch eine andere Frage. Hast du die Möglichkeit mich beim Getriebeölwechsel bei meinem "Dicken" zu unterstützen?
Gruß

Uwe

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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi Uwe,
siehe oben oder frage Mike. Sein Sattel hat es schon hinter sich.

Übrigens hast Du eine PN.


Gruß!

Thorsten
Jo

Re: VORSICHT!!!!!

Beitrag von Jo »

Thorsten Scheel hat geschrieben: (Ich kann übrigens Bremssättel überholen und habe auch das Werkzeug dafür) 8)

Gruß!

Thorsten
Sehr schön.....dann werde ich dir in Köln meine Reservesättel in die Hand drücken auf das du sie mir überholst - ich hab da weder Werkzeug noch Geduld für,möchte aber noch einen Satz "in Reserve" liegen haben.


Gruß Jo
Thorsten Scheel
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Oh Gott,
da habe ich wieder was angestellt................ 8) 8)

Gruß!

Thorsten
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Beitrag von Uwe »

Tja,

so ist das, wenn man sich outet....

Ich erzähl besser nict, das ich schon zwei paar überholt habe...:-)
By the way, habt ihr eine günstige Bezugsquelle für die Weelendichtringe am Sattel?
Ich habe meine damals bei Rheinwerkzeuge bestellt. Die Dinger selbst waren billig, aber der Versand hat 12.-€ gekostet....für ein paar Dichtringe....echt happig.
Gruß

Uwe

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mal dem thorsten etwas huldigen *ggg*

Beitrag von Mike NF »

was ? wer ? wo ?
mike ? jau, hier is einer :D

also : für nen Laien ist das nicht wirklich empfehlenswert. ich konnts mir bei nem kfz-spezi (thorsten) angucken und hab die sache für zu lebenswichtig befunden, um da selber dran rumzufummeln :wink: und der thorsten macht das echt sehr ordentlich und kompetent !! :wink: :-D und ohne das werkzeug kannste es eh knicken, das is zu fummelig.
danke nochmal an thorsten für die lebenserhaltende maßnahme !
Gruß
der mike
der mit dem frisch-gemachten sattel 8)
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Beitrag von Uwe »

Also nochmal,

jetzt auch für Mike verständlich .-) Wo habt ihr die Simmerringe bezogen?
Gruß

Uwe

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Beitrag von Mike NF »

ich hab meinen dichtsatz über VAG geholt, für beide sättel zusammen 16€.
uwe, ich hab den beitrag net eher gesehn, weil wir recht zeitgleich gepostet haben, gelle ? :wink:
ein hoch auf die bremsen !!!
lebens-bejahende grüße
der mike :D
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Beitrag von Uwe »

Hallo???!!!

den Simmering für die Handbremsbetätigung gibt es bei VAG nicht.
Den musst dir schon wo anders besorgen. Dehalb meine Frage.
Das es die Manschetten und die Kolbendichtung bei VAG gibt ist mir schon klar....:-)
Gruß

Uwe

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Beitrag von Mike NF »

also, mal für die nachrichtentechniker unter uns:
meine handbremse saß fest, wie du ja bekanntlich noch aus unsrem telefonat weisst :wink: ich hab daraufhin mit thorsten telefoniert und der sagt mir, ich bräuchte den dichtsatz (da meine handbremse festsaß, wird der dafür wohl auch zu gebrauchen sein, oder ??). ich dann also zu VAG, hab dem onkel da verklickert was ich will. nachdem er erstmal den falschen satz bestellt hat und mir ein e.o.E an den kopf geworfen hatm hab ich ihm auf den bildschrim gezeigt, welchen ich haben will. den hat er mir bestellt, ich hab ihn abgeholt, direkt eingelegt (musste 45min in so ner roten suppe ziehen lassen, das werks) und zum thorsten gejuckelt. als ich dann nach nervenaufreibenden 50 minuten, mit lauter sommerreifen-fans auf der strasse, dann beim thorsten ankam konnts direkt losgehn.
ende der geschichte.
und jetzt kommst du, uwe :-D

gruß
der mike

8D0 698 671 <-- ET-Nr ....was für dichtringe meint der mann ???? ausser dem gummi-gedöns hab ich (bzw thorsten) nichts getauscht
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Beitrag von Uwe »

Der Original Dichtring, der für das Abdichten des Handbremsbolzens zuständig ist, gibt es leider nicht bei Audi als Originalteil zu kaufen. Dieser löst sich mit der Zeit in seine Bestandteile auf und setzt sich in die Führung des Bolzens. Das ist auch der Grund, warum die Handbremse nicht mehr zieht, weil sich der Bolzen nicht mehr drehen kann.

Diese “Wellendichtung” hat die Originalbezeichnung 6*24*6*6,5, ist aber so nicht mehr zu bekommen. Im Fachhandel z.B. Fa. Kistenpfennig oder Fa Rheinwerkzeug in Mainz gibt es die Teile mit der Bezeichnung 16*24*6,5 BASL “von der Stange”. Diese kosten so um die 9.—DM.

Diese Wellendichtringe sollten auf jedem Fall beim überholen des Sattels mitgetauscht werden !!!

Bei Zusammenbau ist ein 2. Mann von Vorteil, der die Feder der Druckplatte zusammendrückt während der andere den Sicherungsring einhängt.

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Gruß

Uwe

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Beitrag von Mike NF »

also ich hab den krempel zusammengedrückt, während thorsten da mit der zange den fummelring wieder eingesetzt hat. dat mit dem simmerring hör ich grad das erste mal :? aber wann lernt ja nie aus, ne :wink:
aber wo man das zeug sonst noch bekommt ....könnte man da evtl mal im landmaschinenhandel nachfragen ? es gibt auch ne firma in coesfeld, die nennt sich servo-tec ....evtl haben die ja so dinger da ?!
ich horch mich mal um
Gruß
der mike
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Beitrag von Uwe »

Das ist ja der Grund, warum die DInger festgehen. Die Simmeringe werden mit den Jahren hart, dreck kommt von oben rein und die Betätigungsstange gammelt in der Führung fest. Alles raus, saubermachen, fetten, neuen Simmering rein und gut ist...
Gruß

Uwe

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Beitrag von Mike NF »

aso ...naja, bei mir gehts auch wieder flutschig zur sache :-D
is schon schöner, wenn man beim parken die handbremse auch mal nutzen kann.

gruß
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Zusammenbau Bremssattel

Beitrag von markus peter »

Hallo Leute,
bei Klann (KL-0112-0011) gibt es einen Adapter der das Zusammendrücken der Bremssattelfeder innen, in Verbindung der Druck/Drehvorrichtung erleichtert. ist eine Super Sache da ich bis jetzt mehrere Bremssattel damit überholt habe.
Bei den Simmerring habe ich es bei einen Hydraulikhandel die Teile besort für einen anständigen Preis kpl so um die 15€
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Thorsten Scheel hat geschrieben:Oh Gott,
da habe ich wieder was angestellt................ 8) 8)

Gruß!

Thorsten

Ja ja, so kann's gehen.
Hast übrigens ebenfalls PN von mir. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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