Isoliermatte unter der Motorhaube entfernen?

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aminoboris
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Isoliermatte unter der Motorhaube entfernen?

Beitrag von aminoboris »

Moin, Moin,

wer hat Erfahrungen mit der unter der Motorhaube angebrachten Isoliermatte. Diese dient ja wohl nur zur Geräuschdämmung, oder?
Ich würde meine gerne entfernen, um einen besseren Sound zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob diese bei einem sehr heiß werdendem getunten Motor (3B) eher eine Brandgefahr darstellt, oder die Matte die Motorhaube bei extremer Motorhitze vor Verwerfeungen schützen soll... :roll:
Danke für Tipps!

Gruß
Aminoboris
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turbaxel
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Hi

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

was Du möchtest ist sonoreres 5zylinder Brummeln.

Was Du bekomst ist vibrieren und klappern. :)
Alles Gute,
turbaxel

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André
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Beitrag von André »

Hmm, also es scheint mit grundlegend denkbar, dass ohne Isolierung an einzelnen Stellen der Lack sich schwärzt.
Allerdings dürfte die Gefahr nicht groß sein, zumal der 3B ja eher ein kühler Motor ist.
(schlimmstenfalls müsste man am Lader ne Hitzeschutzblech anbringen).
Ne Brandgefahr sollte es weder mit noch ohne Isolierung geben (Blech ist recht schwer entflammbar ;) )

Allerdings scheint mir auch sehr fraglich, ob das Entfernen dieser Isolierung dem Sound wirklich zuträglich ist.
.... bestenfalls wird er etwas lauter ...
Wahrscheinlicher ist, dass er einfach klappriger klingt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Gast

Beitrag von Gast »

Ok. Ich glaube dann lass ich sie lieber da wo sie ist! Mit Brandgefahr meinte ich nicht das Blech, sondern die Isomatte selbst...

Gruß
Aminoboris
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

meine war so eingerissen, daß ich sie abgemacht habe !!!

muß aber sagen, ist kein unterschied zu vorher...

im stand läuft er genauso ruhig und klappern tut auch nicht, meine motorhaube ist ja fest :)

denke mal, das teil wird schon wegen lärmschutzgründen sein.
wenn du nachts durch ortschaften sägst will ja keiner deine 5 pleule hören :P

aber nen auspuff genehmigen- das ist ne logik :D

wenn dein stoff noch super hängt und ganz ist, würde ich ihn dran lassen !

sound bekommste echt nur durch auspuff hin.
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Kai 20"
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Beitrag von Kai 20" »

Hi!

Hab Meine auch entfernt wegen der Freßlust der behaarten Tiere. Etwas lauter geworden aber nicht sonderlich. Mit dem Lack ist nichts passiert! Fahr so schon über 1Jahr.
Einzige Probleme könnten beim Tüv entstehen. Der sieht sowas nicht sogern wegen der Geräuschentwicklung vor allen aber bei neueren Autos.

Gruß Kai
MfG Kai


Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

weiß der tüv, daß da ne matte war :P?

ich meien viele autos hatten vor 10 jahren noch keine matte serie...
und unsere vor 16 jahren??
daran denkt doch kein mensch. :D

was du nun hörst sind alle arbeiten teile.
habe vorher den keilriemen nicht gehört (außer wenn ich mein ohr vor den kühlerfrill gehalten habe)- jetzt höre ich den auch wenn ich an der seite stehe.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
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