Was könnte ich für diesen Audi noch bekommen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jan B.

Was könnte ich für diesen Audi noch bekommen?

Beitrag von Jan B. »

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal vorab eine Wert-Einschätzung eurerseits zu meinem Audi. Ich hoffe zwar noch, dass ich ihn wieder in die Gänge bekomme, aber falls nicht, muss ich langsam streiken, da die Kasse dem Ende zugeht.

Hier das Wichtigste zum PKW:

Audi 100 Typ44 Avant 2.3E
204 Tkm
EZ 1990

Verbrauch bei Tempo 130 auf BAB: 8,5 L / 100 km

Extras:
225/45ZR16 auf Alu, gute Winterreifen (Stahl), Veloursausstattung, eSD, eAsp, 4xeFH, ZV+FB, Colorverglasung, MP3-Radio Sony, Metalliclackierung, Türgriffe in Wagenfarbe, Zierleisten innen in Aluoptik, Tacho auf LED-rot, Lichtupdate (Fern+Abblend), weiße Blinker, V8-Rückleuchten, Tacho bis 260, Zusatzinstrumente, etc etc.

in den letzten 2 Jahren gemacht:
Bremsen vo/hi, Stoßdämpfer vo, Handbremse, Bremssattel hi, Achsaufhängung, alle Motorriemen, Sommerreifen, Hydraulikpumpe, Schalterbeleuchtungen

Problem: Motor springt nicht mehr an. Kann Steuergerät, Mengenteiler, Zündanlage usw. sein. Keine Ahnung. Steuergerät versuche ich noch. Aber ich habe nicht die Zeit und das Geld sämtliche Fehler durchzuprobieren, da mir hier auch die Ersatzteile fehlen.

Also falls ich den Audi doch verkaufen WÜRDE, was könnte ich dafür noch reinen Gewissens verlangen? Habe ich noch wichtige Angaben vergessen?

Gruß
Jan B.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hmm,

mal ganz ehrlich, der aus noch unbekannter Ursache nicht anspringende Motor steigert den Wert natürlich nicht gerade.

Wobei ich einen Defekt des Steuergerätes noch für die unwahrscheinlichste aller Ursachen halte...

Ich würde eher versuchen, den mit Forumshilfe wieder fit zu kriegen. Erstmal ne Diagnostik durchführen, was es überhaupt ist. Denn finanziell dürfte nicht allzu viel dabei herumkommen, gerade im defekten Zustand. Im Falle des Verkaufes würde ich auch das MP3-Radio noch ausbauen, das bringt nämlich keine 10 Euro Mehrpreis, aber nach dem Verkauf hast Du es nicht mehr :?

Wenn Du weißt, woran es liegt, bzw. in welche Richtung es geht, kannst Du immer noch überlegen, ob eine Reparatur sich noch lohnt oder nicht. Falls Du Dich für nein entscheidest, fürchte ich, daß der Wagen für nen Appel und nen Ei nach Osten geht :cry:

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
chaerte
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von chaerte »

Wenn er laufen würde könnte man noch gute 2 Scheine für bekommen. Wahrscheinlich sogar mehr. Scheint ja ansonsten sehr gut gepflegt zu sein...
Nicht laufend wirst du wohl kaum Käufer finden. Es sei denn du bietest ihn ihn einschlägigen Foren wie diesem an. Vielleicht findet sich einer mit Herz.
Aber der Preis dürfte dann unter 1000 liegen.
Also auch mein Tip. Erst mal Fehler suchen. Oft ist das gar nicht so schlimm. Vorrausgesetzt der Zahnriemen ist noch ganz...
Gebrauchte Ersatzteile gibts genug bei ebay - meist für kleines Geld.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Hi,

ich denke, daß Deine Schätzung noch relativ hoch gegriffen ist.

Über 2000 Euro sind meiner Meinung nach für einen normal ausgestatten NF-Fronti-Avant mit zurückliegenden üblichen Verschleißreparaturen selbst im guten Zustand nur mit viel Glück zu bekommen.

Ich hätte da eher auf gute 1.500 Euro getippt. Schaut Euch mal an, für welche Preise teilweise Autos mit zusätzlich Leder, Klima, Tempomat, abnehmbarer AHK usw. weggehen, die (angeblich) letztes Jahr gerade noch ne Motorkomplettüberholung bekommen haben... :?

Mit Motordefekt (der ohne weitere Diagnose ja alles mögliche sein kann) schließe ich mich Dir an, deutlich unter 1000 Euro. Die Erfahrung lehrt ja auch, daß wenn man verkaufen will, meistens gerade in dem Moment niemand im Forum ein defektes Fahrzeug sucht :?

Es verbleibt de facto also nur die Reparatur, bevor Du das Auto (jetzt mal bewußt "schwarzgemalt") für 750,- an nen Forumsschrauber, für 650,- nach Osten oder für 600,- an nen Schlachter gibst :evil:

Vor allem, bedenk mal, was für ein Auto Du Dir von dem Verkaufserlös alternativ kaufen kannst. In der Preisklasse gibts nicht allzu viel Vernünftiges :roll:

Thomas

Jan B.

Fehlersuche gern, aber...

Beitrag von Jan B. »

...ich scheue mich vor tage- oder wochenlanger Arbeit, da ich kein Profischrauber bin. Gerade was den Motor betrifft. Und wenn ich das Ding in der Werkstatt auf Herz und Nieren untersuchen lasse, kostet mich das schon einen ganzen Happen Geld, da mittlerweile die zweite Werkstatt dran arbeitet und auch noch nicht den Fehler gefunden hat. Bisher sind schon ca. 150 EUR ins Land gegangen. Für nichts. Als (Noch-)Student gibt's da nicht viel finanziellen Spielraum...

Wie gesagt, ich versuche noch das Steuergerät (siehe mein Beitrag vor kurzem). Und im Zweifelsfall evtl. auch noch den Mengenteiler. Aber dann hört mein Latein auf. Helfende Ratschläge nehme ich natürlich gern weiterhin an.

Jan B.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Gibts denn keinen Forumsschrauber, der Dir dabei ein bißchen helfen kann?

Wenn Du hier in der Nähe wärst, könnten z.B. Olli und/oder ich Dir gerne dabei helfen. Ok, Dresden-Aachen wäre jetzt ein bißchen *sehr* weit, vor allem, wenn man aus Dresden gar nicht erst wegkommt :?

Aber es gibt doch bestimmt irgendwo in Deiner Nähe fähige Forumsleute? Im Zweifelsfall einfach mal rumfragen, findet sich doch bestimmt einer, der gegen ne Kiste Bier gerne weiterhilft.... :wink:

Was hast Du denn schon an "Basisdiagnostik" gemacht?

Du selbst könntest z.B. auch ohne weiterführende Schrauberkenntnisse:
-> mal ne Zündkerze rausdrehen, funkt es, während der Anlasser dreht?
-> (vorsichtig!) ne Spritleitung vorne z.B. am Filter lösen, kommt überhaupt Benzin vorne an?

Nur Mut - den kriegen wir schon wieder hin :wink:

Thomas

Jan B.

Diagnostik bisher:

Beitrag von Jan B. »

- Zündkerzen und -funken angeblich in Ordnung (lt. ADAC)
- Zündgeschirr auch
- Am Mengenteiler spritzt bei Zündung Sprit raus, wenn man die Leitung öffnet
- Spritpumpe summt normal
- Tank 3/4 voll
- Batterie intakt
- Anlasser intakt
- alle Riemen intakt
- mit VIIIIIEL Starthilfespray und Vollgasgeben springt er an und läuft nach ca. 10 Minuten ruhig im Leerlauf
- während der ersten Minuten klingt der Audi beim runtertouren aus dem Auspuff wie ein Proll-Auto (ab und zu leichtes "knallen")
- im Fahrbetrieb Leistungsaussetzer und starke Minderleistung

gestern festgestellter Fehler:
- Kaltstartventil spritzt nicht ein

vielleicht ist das nicht uninteressant: Während des Anlassens kommt nach ein oder zwei Sekunden ein merkwürdig pfeifendes/leierndes Geräusch dazu. Was könnte das denn noch sein?

In diesem Sinne...
Jan
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Frage noch:

Für was sind denn bisher die 150,- Euro ins Land gegangen?
Etwa für die Werkstatt, die bisher noch nichts gefunden hat? :oops:

Dann würde ich den Wagen mal schnellstmöglich da wieder wegholen.... :roll:

Thomas

Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo!

Du solltest jetzt auf keinen Fall den Mut verlieren. Dein Wagen hört sich doch wirklich recht gut an aufgrund der sonstigen Beschreibung, da ja etliche teure Reparaturen gemacht sind. Die lackierten Türgriffe deute ich einfach mal in Richtung Comfort. Damit wäre es dann sogar ein relativ seltenes "Sondermodell". D

Ein Verkauf mit Motordefekt (wobei 204tKM ja eigentlich nichts für dieses Auto sind) lohnt sich in den seltensten Fällen. So wie ich dich verstanden habe, dreht der Motor aber noch sauber durch, ja? Kontroliere doch mal die Zündspule :wink:

Besten Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Deleted User 80 am 06.01.2006, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jan B.

Okay okay...

Beitrag von Jan B. »

...wir machen es wie immer. Ich suche weiter und ihr helft mir dabei. Bisher hat's ja doch jedesmal geklappt (abgesehen von dem finanziellen Aufwand der dahintersteckte). Es würde mir auch ziemlich schwer fallen, mich von meinem Audi zu trennen. :cry:

Technische Sachen werden jetzt am besten weiter im Thread "Hilfe! Leistungsverlust und Motor verschluckt sich" geschrieben. Sonst kommen alle durcheinander... ;)
Svensen

Beitrag von Svensen »

Zündung stimmt ? Nicht das der Riemen locker iss oder übergesprungen ist.
turbaxel
Projektleiter
So...

Beitrag von turbaxel »

Hallo Jan,

hier findest Du noch mehr Infos:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... ngtNichtAn

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... emOrgelnAn

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... enNF-Motor

Bitte wenn möglich nach Starten, dann Motor aus aber Zündung anlassen!!! den Fehlerspeicher auslesen. Kann Dir schon mal weiter helfen.

Dann such Dir bitte mal jemand in Deiner Nähe für Hilfe. Wozu gibt es die Forumskarte: http://forum.group44.de/map.php?highlight=209

Es gibt immerhin 3 Leute in Dresden! Also los und anmailen (pn im Forum)! Die helfen sehr gerne!

Viel Erfolg,
Turbaxel ;)

PS.: Steuergerät und Mengenteiler sind erfahrungsgemäss die Dinge die Werkstätten nennen, wenn sie:

a) nicht weiter wissen und für die erfolgte (aber erfolglose) Diagnose Geld abzocken wollen.

b) Dir den Wagen (mit angedrohten extrem hohen Rep-Kosten) madig machen wollen.

c) Richtig Kohle machen wollen.

Zudem gehen sie so gut wie nie kaputt. Bitte konzentriere Dich daher eher auf andere Dinge. ;)

PPS.: Je lauter und präziser Du um Hilfe schreist, desto mehr Hilfe bekommst Du auch. ;)

PPPS.: Am Stecker des Kaltstartventiles sollte jetzt beim Start in den ersten 8 Sek 12 V anliegen. Tut es das nicht, so ist in der Regel ein Tempsensor defekt.

Mit 12V (beide Polaritäten probieren) am ausgebauten Kaltstartventil kannst Du dieses zu klicken bringen (=in Ordnung). Bitte erst mit Bekanntem tauschen, dann erst neu kaufen.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Thomas
Abteilungsleiter

Re: So...

Beitrag von Thomas »

Sehr gut, Axel!
turbaxel hat geschrieben:PS.: Steuergerät und Mengenteiler sind erfahrungsgemäss die Dinge die Werkstätten nennen, wenn sie:

a) nicht weiter wissen und für die erfolgte (aber erfolglose) Diagnose Geld abzocken wollen.

b) Dir den Wagen (mit angedrohten extrem hohen Rep-Kosten) madig machen wollen.

c) Richtig Kohle machen wollen.

Zudem gehen sie so gut wie nie kaputt. Bitte konzentriere Dich daher eher auf andere Dinge. ;)

Besser hätte man es nicht sagen können! 8) :-D
Typisch VAG-Bockmist. Ähnliche Geschichten fallen mir alleine aus meiner Familie (zumeist noch von vor meiner Schrauberzeit) mindestens drei Stück ein

- Vergaserüberholung beim DS 1996 im Urlaub 350 DM, neue Verteilerkappe+Kabel+Kerzen (hatte mein Vater zwei Wochen vorher selbst schon gemacht, und denen auch gesagt) 150 DM, läuft nicht - da müssen wir wohl noch das Zündsteuergerät tauschen :(

(Penüppelchen im Vergaser für 80 Pfennig abgebrochen)

- Leichtes Klappern im Kat an Vaters Passat bei 1.050 Touren. "Müssen wir sofort austauschen für 1500 DM, die Brösel des schlagenden Kat können den Turbolader zusetzen (!!)".

(Vater drauf reingefallen :evil:)

- Passat TDI hat keine Leistung (aktueller Fall). "Wahrscheinlich Turbolader, wird teuer"

(Ladedruckregelventil durch mich getauscht, läuft wieder)

Ich denk mal, der Fall von Jan reiht sich harmonisch in die sattsam bekannte "Wir haben keinen Bock" - bzw. "Wir wollen Kohle machen"-Mentalität vieler VAG-Händler ein :evil:

Viele Grüße
Thomas

André
Moderator
Moderator

Re: So...

Beitrag von André »

Thomas hat geschrieben:- Leichtes Klappern im Kat an Vaters Passat bei 1.050 Touren. "Müssen wir sofort austauschen für 1500 DM, die Brösel des schlagenden Kat können den Turbolader zusetzen (!!)".
Hey, n Kat direkt zwischen Zylinderausgang und Turbolader sorgt wenigstens dafür, dass der ordentlich schnell auf Arbeitstemperatur kommt :D :roll:

Zu Axels Liste muss man leider noch n anfügen:
d) Wenn man stur, aber obeflächlich nach dem RLF vorgeht, kommt man leider sehr schnell immer wieder an Stellen wo "als letzte Alternative" regelmäßig "Austausch des Steuergerätes" oder "Austausch des MT" steht...

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hallo Thomas,

tja, gebranntes Kind scheut VAG und manche freie Werkstätte.

Mein letzes Beispiel: Batterie leer, Renault Werkstatt (Bekannter) wollte (natürlich) LiMa komplett tauschen.

"Regler oder Kohlen gibts nich. Haben wir bei Bosch nachgefragt". Durch einen Anruf bei Jens 350 Euro + Einbau gespaart und noch einen kleinen, eigenen Einbau-Erfolg feiern können.

LiMa läuft nach Reglertausch wie neu...

Gottseidankgibtsdasforumdiesdundalleleutedrumrum :)

PS.: Grund für die Tauschwut wird häufig mit der neuen Gewährleistung angebenen. Die Tauschwut gabs aber schon vorher. Bringt einfach Umsatz.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Sedl
Entwicklungsleiter
Scheiß VAG

Beitrag von Sedl »

Ach übrigens: habt Ihr gewusst dass es beim 1,9L TDI am Verdichterausgang am Turbo rausrusst wenn der Schlauch nicht fest genug sitzt/undicht ist?
Hat mir der Werkstattmeister meines VAG Betriebes erklärt, deshalb kann der Schlauch nicht undicht sein weil kein Russ zu sehen is. Hab garnicht gewusst dass die Komprimierte Luft normalerweise bei TDIs Russ enthält... :shock: :roll: :D :D :D :D :D :D :D :D
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Mööööönnsch - dat kommt doch von der Abgasrückführung :D
Wenn da bei Dir kein Ruß ist, muß die gleich noch mit erneuert werden :}}

Thomas :wink:

Antworten