Mal ne Technikfrage .. warum taktventil statt

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jürgen_sh44
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Mal ne Technikfrage .. warum taktventil statt

Beitrag von jürgen_sh44 »

nadelventil oder n ventil wie bei ner heizung.. oder n kolbenhubventil oderso ?


weil zb beim euro1 dingens ist das son doofes schantterventil, was doch recht lärmt.. wenn das cniht getaktet wäre, sondern linear öffnen und schließen würde, wäre es viel "schöner" ...

so schwingt ne ganze luftsäule und knattert rum .. evt bau ich mal nen luftspeicher als puffer ran, aber denke nicht, dass das viel hilft
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Beitrag von Fabian »

Hallo Jürgen,

hast du noch nicht herausgefunden,wie man die Sicherung entfernt? :roll:

Fabian
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André
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Beitrag von André »

Ich würde denken, dass n Taktventil schneller reagiert bzw. dann dementsprechend feiner dosiert werden kann (auf relativ kleinen Zeitskalen).

Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
ein anderer grund ist aber eher richtig :D

Es ist nämlich viel BILLIGER und EINFACHER ein ventil einfach mit takten anzusteuern.
Eine kontinuierliche regelung wäre mechanisch und elektronisch sehr aufwendig und teuer....

Also in diesem fall eindeutig wieso die dann sowas einbauen :wink:


Mfg jörg
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

nein fabian, ich bin noch net dazu gekommen, das teil von 40% schnattern auf 5 % regeltätigkeit runter fein zu justieren .. dann müßte das mit dem luftpuffer im schlauch schon fast reichen für ein "ruhigen" motor .. und regeln kanns trotzdem noch...


ganz raus will ichs net haben, weil ich ja braver steuerzahler bin, und mir bei längeren autobahnetappen evtl ne bessere verbrennung erhoffe

schau mer mal...

überwachst du bei deinem dieselersatzprototypen eigentlich lambdasonde ? oder abgastemperatur ?


edit:
das geschnattere ist so exakt wien presslufthammer .. wird wohl wirklich wegen "es lebe billig" (haha von wegen) so sein ..

weil die gasmenge/lambda springt ja auch nicht wie wild herum,
und die drosselklappe ist zumindest bei mir kein taktventil...
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 10.01.2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Fabian »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben: überwachst du bei deinem dieselersatzprototypen eigentlich lambdasonde ? oder abgastemperatur ?
Guude Jürgen,

Lambadasonde,was issn das? :D
Die Abgastemperatur ist mir vorerst egal.Ein (Motor)Ölthermometer ist in Planung.Wasserthermometer hat er ja schon :)

Gruß
Fabian
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

hmmmmm ... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

kanns sein, dass ich dich das schonmal gefragt hatte ??
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