Woran merke ich das die Stoßdämpfer am Ende sind ??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Woran merke ich das die Stoßdämpfer am Ende sind ??
Mir ist mal aufgefallen das wenn ich das Auto hinten runterdrücke er einmal nachwippt, beim 2 drücken macht er es nicht mehr.
Fahrverhalten kommt mit schwammig vor
Geradeauslauf auf der BAB ist bescheiden, muss ständig korrigieren, Spurrillen und Seitenwindempfindlich. Das kannte ich von meinem RT garnicht so der lag besser / stabiler.
Reifen sind recht neu und gewuchtet, Spur ist erst eingestellt.
Leider hab ich keinen ADAC in der Nähe und bei ATU wollen sie auch bloss verdienen, da hab ich kein Vertrauen.
Fahrverhalten kommt mit schwammig vor
Geradeauslauf auf der BAB ist bescheiden, muss ständig korrigieren, Spurrillen und Seitenwindempfindlich. Das kannte ich von meinem RT garnicht so der lag besser / stabiler.
Reifen sind recht neu und gewuchtet, Spur ist erst eingestellt.
Leider hab ich keinen ADAC in der Nähe und bei ATU wollen sie auch bloss verdienen, da hab ich kein Vertrauen.
So gehts
Stossdämpfertest kostet in einer üblichen Werkstatt ca. 5-15 Euro und zeigen auf dem Protokoll die %-Zahl im Vergleich zu den Neuwerten an.
Also ruhig machen und vor jeder anderen Enscheidung wieder hier im Forum nachfragen.

Ggf. auch mal einen Bekannten fahren lassen
Also ruhig machen und vor jeder anderen Enscheidung wieder hier im Forum nachfragen.
Ggf. auch mal einen Bekannten fahren lassen
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
also cih hab jetzt neue dämpfer auf der liste, weil meine alten fühlbar defekt sind ..
eigentlich sollten die sich gar nicht leicht und schnell runterdrücken lassen
nachfedern tun meine noch nicht (noch die ersten>120.000km)
fahrbar ist er auch noch ohne das mans "merkt" ...
eigentlich sollten die sich gar nicht leicht und schnell runterdrücken lassen
nachfedern tun meine noch nicht (noch die ersten>120.000km)
fahrbar ist er auch noch ohne das mans "merkt" ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Svensen
-
typ44_20V
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Ohne jetzt irgendwelche Geschäfte verderben zu wollen, könnte man jetzt natürlich wieder die allgemeine Glaubensfrage lostreten, wer welche Stoßdämpfer am besten findet.
Dann gehts wieder los: "Sachs!" - "Koni!" - "Boge!" - "nur Original!" und jeder glaubt, daß "seine" Dämpfer die allerallerbesten überhaupt sind.
Monroe-Dämpfer sind an sich auch nicht schlecht, haben aber eine kurze Halbwertszeit, deutlich kürzer als fast alle anderen Hersteller....
Viele Grüße
Thomas
(der seine Monroe auch wieder rausgeschmissen hat)
Dann gehts wieder los: "Sachs!" - "Koni!" - "Boge!" - "nur Original!" und jeder glaubt, daß "seine" Dämpfer die allerallerbesten überhaupt sind.
Monroe-Dämpfer sind an sich auch nicht schlecht, haben aber eine kurze Halbwertszeit, deutlich kürzer als fast alle anderen Hersteller....
Viele Grüße
Thomas
(der seine Monroe auch wieder rausgeschmissen hat)
-
typ44_20V
hi thomas,
muss dir da, auch wenns mir vielleicht schadet, zustimmen.
kann da allerdings noch nicht aus erfahrung sprechen, die fzg die ich am hof hatte waren dämpfermäßig alle soweit intakt, dass ich sie während meines gebrauchs nicht getauscht hab.
und jeder der dir versucht stoßdämpfer zu verkaufen erzählt was anderes was preis, haltbarkeit und auswirkungen aufs fahrverhalten angeht.
mein cousin fährt zB nur sensatrack im nf avant,hat da gute erfahrungen mit gemacht, aber so köchelt halt jeder sein eigenes süppchen...
muss dir da, auch wenns mir vielleicht schadet, zustimmen.
kann da allerdings noch nicht aus erfahrung sprechen, die fzg die ich am hof hatte waren dämpfermäßig alle soweit intakt, dass ich sie während meines gebrauchs nicht getauscht hab.
und jeder der dir versucht stoßdämpfer zu verkaufen erzählt was anderes was preis, haltbarkeit und auswirkungen aufs fahrverhalten angeht.
mein cousin fährt zB nur sensatrack im nf avant,hat da gute erfahrungen mit gemacht, aber so köchelt halt jeder sein eigenes süppchen...
-
Svensen
-
Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Und dennoch meckert er über nen schwabbeligen HinternSvensen1 hat geschrieben:Bernd seiner ist viel härter
Der rechte Dämpfer schwingt etwas mehr nach auf der Rüttelkiste.
Konnte die Linie verfolgen.
Ich hat schonmal vor, auf Koni Rot umzusteigen. Sportlicher Komfort is mein Ziel.
Im Golf waren die M SensaTrak spitze. Schön straff. Keine Ahnung, was jetzt mit dem Golf ist
Im 44er werden die wohl sehr Komfortabel sein.
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wenn ich jetz nich in den RLF Allradantrieb geschaut hätte, wüßte ich nicht, was Du meinst!
Ich hab mein eigenes "2069"!
Hat nur ein paar Spuren auf der Kappe hinterlassen und nennt sich in
Heizungsbauerkreisen Rohrzange.
Der RLF ist zwar ab ´91 aber trotzdem eine sehr gute Hilfe. Fahrwerk ist bis
´97 nahezu identisch.
Ich hab mein eigenes "2069"!
Hat nur ein paar Spuren auf der Kappe hinterlassen und nennt sich in
Heizungsbauerkreisen Rohrzange.
Der RLF ist zwar ab ´91 aber trotzdem eine sehr gute Hilfe. Fahrwerk ist bis
´97 nahezu identisch.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Svensen
-
typ44_20V
-
cabriotobi
-
Svensen
-
cabriotobi
-
Peter S. Bremen
- Thomas
- Abteilungsleiter
Jo, 1984er DS - das waren noch Autos
Zum Monroe Protection Kit:
was davon zu halten ist, ist Abstand.
Hatte auch mal eins, die Manschetten waren nicht wie Original aus Gummi, sondern aus einem ziemlich steifen Plastikmaterial. So steif, daß ich sie nicht montiert bekommen habe und die alten gelassen hab (wurden dann ein Jahr später fällig).
Die normalen Zubehörmanschetten aus Gummi sind aber zumeist ok, selbst die von ATU (ok, bei letzteren könnte die Halbwertszeit kurz sein),
Wenn denn, dann keine von Monroe nehmen.
@Svensen1: bei nicht befriedigendem Fahrverhalten, was sagen denn die ganzen Gummilager? Alle schon neu? Falls nicht -> ....
Besonders einen Defekt der Stabiaußenlager (gegen den Querlenker) könnte ich mir gut vorstellen....
Viele Grüße
Thomas
Zum Monroe Protection Kit:
was davon zu halten ist, ist Abstand.
Hatte auch mal eins, die Manschetten waren nicht wie Original aus Gummi, sondern aus einem ziemlich steifen Plastikmaterial. So steif, daß ich sie nicht montiert bekommen habe und die alten gelassen hab (wurden dann ein Jahr später fällig).
Die normalen Zubehörmanschetten aus Gummi sind aber zumeist ok, selbst die von ATU (ok, bei letzteren könnte die Halbwertszeit kurz sein),
Wenn denn, dann keine von Monroe nehmen.
@Svensen1: bei nicht befriedigendem Fahrverhalten, was sagen denn die ganzen Gummilager? Alle schon neu? Falls nicht -> ....
Besonders einen Defekt der Stabiaußenlager (gegen den Querlenker) könnte ich mir gut vorstellen....
Viele Grüße
Thomas
-
Svensen
Laut TÜV Mensch ist das Auto top was die Federung angeht, dieser Typ macht kaum Probleme meinte er, und er liess es sich nicht nehmen ihn selbst in die Halle zu fahren.
Gummilager ? Laut letzter HU in 09/05 alles bestens, optisch auch alles bestens
Die Stabi und Querlenkerlager hab ich mir bestellt und die Muttern , Schrauben etc heute von Audi geholt.
Gummilager ? Laut letzter HU in 09/05 alles bestens, optisch auch alles bestens
Die Stabi und Querlenkerlager hab ich mir bestellt und die Muttern , Schrauben etc heute von Audi geholt.
- Thomas
- Abteilungsleiter
Das mit der HU sagt leider gar nichts...
SEHEN tut man den Gummilagerdefekt erst, wenns schon wirklich ganz fertig ist. In wie weit man jetzt 3/4 verschlissene Gummis auf der Rüttelplatte sieht, ist mir nicht genau bekannt - könnte mir aber vorstellen, daß das im Zweifelsfall auch eher übersehen wird, wenn die Gummilager noch ne gewisse Rest-Wirkung haben.
Die Stabi-an-Querlenker-Gummis sind eigentlich bei unseren Autos fast immer hin. Ich meine diese insgesamt vier Gummischeibchen außen am Querlenker.
Die anderen Lager lohnen sich aber auch, insbesondere die hinteren Hilfsrahmenlager tragen oft auch einen erheblichen Teil zum schlechten Fahrverhalten bei, da sie deutlich früher aufgeben, als die anderen Lager...
Na ja, mach mal die Stabiaußenlager, wenn Du die draußen hast, siehst Du auch, ob Gummi und Metallhülse noch ein Teil sind, oder das nur noch am seidenen Faden zusammenhängt.
Die Lager sind ja zumindest mal günstig und schnell getauscht
Thomas
SEHEN tut man den Gummilagerdefekt erst, wenns schon wirklich ganz fertig ist. In wie weit man jetzt 3/4 verschlissene Gummis auf der Rüttelplatte sieht, ist mir nicht genau bekannt - könnte mir aber vorstellen, daß das im Zweifelsfall auch eher übersehen wird, wenn die Gummilager noch ne gewisse Rest-Wirkung haben.
Die Stabi-an-Querlenker-Gummis sind eigentlich bei unseren Autos fast immer hin. Ich meine diese insgesamt vier Gummischeibchen außen am Querlenker.
Die anderen Lager lohnen sich aber auch, insbesondere die hinteren Hilfsrahmenlager tragen oft auch einen erheblichen Teil zum schlechten Fahrverhalten bei, da sie deutlich früher aufgeben, als die anderen Lager...
Na ja, mach mal die Stabiaußenlager, wenn Du die draußen hast, siehst Du auch, ob Gummi und Metallhülse noch ein Teil sind, oder das nur noch am seidenen Faden zusammenhängt.
Die Lager sind ja zumindest mal günstig und schnell getauscht
Thomas