Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Mit der ABE würde ich mir erstmal gar nicht groß Kopf machen.
Meine Ferrita hat ja auch keine ABE-Zahl eingeschlagen, hat der TÜV auch nichts zu gesagt, da es ja eine "Serienanlage" ist, die weder optisch noch klanglich besonders auffällt.
Was mir an der Anlage hier auf den ersten Blick jetzt nicht gefällt, sind die Endrohre. Vielleicht siehts ja am Auto doch noch ganz nett aus.
Trotzdem hätte ich das in Originaloptik besser gefunden
die Anlage sieht wirklich gut aus. Nur die Ø70 Endrohre - passen die beim MC ohne Blecharbeiten?
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Aber, die Endrohre passen auf keinen Fall zur originalen Heckblechaussparung. Entweder muß das Ding so tief hängen, dass es nicht anstößt (sieht dann extradoof aus) oder die Endrohre müssen geändert werden zum ispiel in zwei x Ø 60mm Rohre ohne Ummantelung(wäre meine favorisierte Lösung). Das Heckblech würde ich wegen der Anlage sicher nicht verändern wollen.
Ja Leute,
da geb ich Euch vollkommen Recht - die dicken Endrohre find ich auch nicht so prickelnd - könnte negativ auffallen.
Es wundert mich eigentlich, dass Paul daran festhält, vor allem, wie das mit dem Blechausschnitt hinhauen/aussehen soll.
Selbst bei der 20V/US Stosstange dürfte das nicht passen.
Da würde ich dann mit der Flex bei und 2 "normale" Rohre anschweissen.
Ansonsten aber sehr gelungen, vor allem im Hinblick auf die Lösung mit dem MSD, der nicht sooo leicht zu ersetzen ist (wegen der Pfannenform).
Mit sechs Jahren Garantie in Deutschland, in Schweden soll es angeblich sogar 25 Jahre Garantie darauf geben (keine Ahnung, wie valide die Quelle ist).
Kostenpunkt war ca. 380 Euro, soweit ich mich erinnere.
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Wunderschönes Teil !
Aber, die Endrohre passen auf keinen Fall zur originalen Heckblechaussparung. Entweder muß das Ding so tief hängen, dass es nicht anstößt (sieht dann extradoof aus) oder die Endrohre müssen geändert werden zum ispiel in zwei x Ø 60mm Rohre ohne Ummantelung(wäre meine favorisierte Lösung). Das Heckblech würde ich wegen der Anlage sicher nicht verändern wollen.
Und bei dem Preis benötige ich auch keine ABE
Grüßle
Jens
Uhhhhmmm Hummm Na ja dan siehe mal fotos von meine test auto fuer die lezte 12 monate...diese anlage ist schon drauf seite diese zeit...looks ok to me...es ist auch eine geschmuck sache.
die anlage war praktich fuer der US fahrzeuge gedacht. aber die passen wie gesehen am Euro typ44 auch.
Deine Bilder zeigen es genauso, wie ich mirs vorgestellt habe, für meinen Geschmack müßte die Aussparung im Heckblech jetzt einfach ca. 4 cm breiter sein für die Endrohre, so dass die Form harmonisch wirkt.
Ich hatte an einem 2.0E einmal einen ganz ähnlichen Endtopf verbaut, da hatte ich das selbe Problem. Der hatte 2x 76mm Endrohre gehabt, die habe ich dann in (oben bereits angesprochene) 2x 60mm getauscht, wenn diese dicht aneinander liegend angeschweißt werden paßt das vom Optischen her genau in die vorhandene Aussparung.
Wie sieht es aus - bietest Du eventuell verschiedene Endrohrvarianten an?
Die Töpfe kenn ich irgendwoher. Genau das muss der selbe hersteller sein der bei E*** schon seit gerraumer zeit edelstahl anlagen für typ85/89 quattros verkauft in Top Qualität. Haben hier 4 der anlagen verbaut. Geiler Klang und super optik.
StefanR. hat geschrieben:Die Töpfe kenn ich irgendwoher. Genau das muss der selbe hersteller sein der bei E*** schon seit gerraumer zeit edelstahl anlagen für typ85/89 quattros verkauft in Top Qualität. Haben hier 4 der anlagen verbaut. Geiler Klang und super optik.
MfG Stefan
Ja das bin ich!!!
Alle haben die /C/A/C/ logo drauf.
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:
Wie sieht es aus - bietest Du eventuell verschiedene Endrohrvarianten an?
Hallo Jens,
JA ich arbeit dran.
Paul
Hallo Paul,
super, mit kleineren Endrohren bin ich dann auch dabei. Dann werde ich schon mal mit sparen anfangen
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
von Mehrleistung war bei CAC nicht die Rede, aber wichtiger ist eh, dass es überhaupt noch AGAs für den quattro im Zubehör gibt.
Alle anderen Hersteller (HJS, Eberspächer) haben nämlich keine mehr im Program - was interessiert da die Leistung - Hauptsache man muss das Auto nicht verschrotten, wenn der original Topf im Eimer ist.
Für 400,- bekam man auch im Zubehör nix, ausser Walker, Bosal und so´n Schrott.
Das Angebot ist so verlockend, finde ich...
Seit wann haben denn Ehgartner & BN was für den 10V im Programm?
Kann man ja auch schlecht was zu sagen, da die Mehrleistung beim NF sicher anders aussehen würde, als beim MC oder KU.
Gutachten gibt es bei dem Preis natürlich keins, aber die meisten in Frage kommenden Autos haben ja eh schon keine ABE mehr, da fällt das dann auch nicht mehr in´s Gewicht.
Ich würde die Anlage über Einzelabnahme eintragen lassen, falls der TÜV dies von mir verlangen sollte oder es halt lassen - ist ja nur ein Auspuff.
Wenn ich bei Amazon was bestelle, dann frage ich auch nicht jemanden aus dem Forum, sondern direkt beim Lieferanten.
Soll heissen: nicht wir verkaufen die CAC Anlagen, sondern CAC - Du müsstest dann bitte auch dort die Lieferzeit usw.. erfragen.
Bis jetzt hat hier IMHO noch keiner eine solche Anlage verbaut, daher fehlen die entsprechenden Erfahrungswerte, bezügl. Passgenauigkeit - dürfte aber sehr gut sein. Klang kann man auf der CAC HP anhören - Klingt in Natura sehr satt und trotzdem schön dezent, statt laut.
Die Lieferzeiten liegen aber im Grünen Bereich, zumindest kann ich das für andere dort bestellte Teile sagen.
Der Inhaber von CAC ist ein Bekanter von mir und vom Forum, insofern vertrauenswürdig.