bekomme meinen fehlerspeicher nicht ausgelesen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200quattroturbo

bekomme meinen fehlerspeicher nicht ausgelesen

Beitrag von 200quattroturbo »

Hallo bekommen meinen Speicher nicht ausgelesen bei meinem MC1.
Habe den Schwarzen Stecker der ein Plussignal auf dem oberen Stecker gibt, wenn ich die Sicherung ins BP Relais stecke. Dann habe ich noch besagten blauen Stecker (einpolig 6,3 mm STeckanschluss) der allerdings keine Masse abgeben will.

Habe schon eine Glühbirne wie beschrieben dazwischen gesteckt. Startvorgang, Zündung angelassen, Sicherung gesteckt, aber keine Lampe angegangen! Was mache ich falsch? Falscher Stecker(der blaue)? Steuergerät vielleicht defekt ( hab doch eh keinen Zündfunken etc...)
THx vorab
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

mh wenn du mal ne sicherung im kp relais steckst und die motorlampe anschaust blinkt die? vielelicht hat er ncoh blinkcode, welches baujahr
mfg matze
200quattroturbo

bj 88

ist einer von den ersten von der fahrgestellnummer her..

Hab keine Motorlampe im Anzeigenfeld..

Werd sie aber eben mal kurz suchen gehen den symboleinsatz sollte ich ja auch erkennen können wenn die lampe defekt wäre
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war die entsprechende Sicherung durch. Zuständig ist die ganz rechte (also am nächsten der Windschutzscheibe) Sicherung im Sicherungskasten.

Gruss
Wolfgang
200quattroturbo

leider nicht

sicherung ist ganz :-(
200quattroturbo

hab nen symboleinsatz aber die birne liegt daneben

kann aber daran liegen das ein anderer tacho verbaut wurde
die anderen 3 symboleinsätze sind airbag, blinker ahk und ein weiteres grünes Lichtfeld ( vielleicht auch für anhänger)

kann mir jemand sagen welche kabelfarben an die birne gehen für die motorkontrolllampe (birne ganz - leuchtet beim einschalten der zündung nicht -allerdings sind die restlichen Stecker des Tachos grad ab -liegt es daran?) oder und welche kabelfarben an die 2 diagnose stecker gehen ( schwarz und blau)
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
schau doch in die Anleitung...

Beitrag von Olli W. »

Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
200quattroturbo

und wenn der Motor nicht läuft ?

Auszug: durch Einstecken einer Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais für mind. 4 Sek. bei laufenden Motor und anschließenden Beobachten der nun blinkenden Motorkontrolleuchte (wo vorhanden)...
André
Moderator
Moderator

Re: und wenn der Motor nicht läuft ?

Beitrag von André »

200quattroturbo hat geschrieben:Auszug: durch Einstecken einer Sicherung in das Kraftstoffpumpenrelais für mind. 4 Sek. bei laufenden Motor und anschließenden Beobachten der nun blinkenden Motorkontrolleuchte (wo vorhanden)...
...und wenn der Motor nicht läuft ?
Dann machst Du für min. 5 sek. nen Startversuch und lässt dann die Zündung an. Dann kann man den FS auch auslesen.
(Dabei überlegt vorgehen bei den ausgegebenen Fehlern; da der Motor nicht dreht, "muss" im Normalfall min. 1 Fehler bezgl. "kein Drehzahlsignal" angezeigt werden, ich glaube der 2111. Dann KANN da zwar auch n Fehler vorliegen, MUSS aber nicht)

Im übrigen würde ich bei Unklarheit bzgl. der Motorkontrolllampe den FS vollständig über die Diagnose-Stecker auslesen, also dort das Birnchen anklemmen und auch die Verbindung (C-D) herstellen und öffnen.
(also MK-Leuchte und Sicherung im KSP-Relais einfach aussen vor lassen).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Max

Beitrag von Max »

Hallo,

ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob der MC1 vielleicht andere Diagnosestecker hat als der MC2, aber ich vermute, dass der blaue Stecker auf deinem Bild kein Diagnosestecker ist!
(Den schwarzen kann man schlecht erkennen)

Außerdem bin ich mir noch nicht mal sicher, ob bei MJ 88 überhaupt Diagnosestecker im Fußraum sind oder das Auslesen nur über die Motorkontrolllampe und KPR geht.

Gruß
Max
200quattroturbo

ein erster Erfolg

:lol:

wie Max vermutet hat, der blaue war kein Diagnosestecker....
Mein Kabel von der zuerst vermuteten Motorkontrollampe (jetzt weiss ich es sicher) hatte nen Wackler. Jedenfalls hab ich den Fehler behoben und konnt jetzt mal den Fehlerspeicher endlich auslesen

2113 Verteiler dejustiert bzw Hallgeber war das Ergebnis.

Hab ja auch nen neuen Hallgeber eingebaut also werd ich mich morgen mal an die Zündung einstellen machen..

sonst war kein Fehler gespeichert....

hab allerdings immer noch keinen Funken tipp jetzt mal auf die Spule.
Die kann ich ja nicht auslesen. Aber prüfen geht lt. meinem Handbuch ja.
Hoffen wir das mein MC bald wieder auf der Straße unterwegs sein wird.

Danke an alle die geholfen haben
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Also den neuen Verteiler/ Hallgeber hättest Du dir sparen können - die Zündspule mit Sicherheit auch.

Fehler 2113 besagt auch, dass der Verteiler u.U. verstellt ist und wieder auf OT gestellt werden muss. Beim MC2 geht das super mit Blinkcodeausgabe, beim MC1 nur mit der OT Markierung an Verteiler, Nocke & KW/Getriebeglocke.

Wenn Du Pech hast, ist bei Dir der Stift vom OT_geber am Schwungrad abgebrochen - hatten wir vor ein paar Tagen mal wieder (Suchfunktion benutzen).

Das siehst Du aber schenll nach Abnahme des Halbmonds unten am Getriebe/Ölwanne.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
200quattroturbo

thx

Hallgeber wollt ich eh mal tauschen bevor er mir um die Ohren fliegt .... ne zündspule hab ich noch von meinem alten raus, wenn es klemmen sollte

Will morgen den Verteiler einstellen....

Denk nicht das der Stift ab ist sonst hätte er ja auf einen Schlag aufgegeben .... denk ich mir. Bei mir wurde der Fehler ja binnen von Stunden vom Aussetzer zum nicht mehr starten.

Und dann sollte ich ja morgen den Fehlercode bekommen 2112 wenn die Zündung dann richtig eingestellt ist und der Stift gebrochen ist oder lieg ich da falsch ?

werd aber trotzdem mal nach dem Stift schauen....
200quattroturbo

er läuft :-)

Heute ist ein guter Tag

mein MC läuft wieder :-) :D :D

der Stift war zum Glück nicht ab. Lag an der Spule.

Neue ran und gut wars letzendlich.

Morgen wird wieder alles zusammengebaut.

Hoff nur das sich mein Ölduckproblem in Luft aufgelöst hat.
Wenn nicht werd ich die Schalter tauschen, mal sehen ob ich damit Erfolg hab. Im Leerlauf hat er grad genügend Druck... bin guter Dinge... es scheint aufwärts zu gehen
Antworten