Wechsel der vorderen Stoßdämpfer
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
gunar
Wechsel der vorderen Stoßdämpfer
Hallo
Wie bekommt man die große Überwurfmutter runter ?
Gruß Gunar
Wie bekommt man die große Überwurfmutter runter ?
Gruß Gunar
-
Gstoetti
-
gunar
-
Gast
-
Thomas N.
Hallo!
Ja, ist Kindergeburtstag, die zu wechseln. Wenn die Dämpfer schon rauskommen, kannst Du die Faltenbälge gleich mitwechseln, die haben es meistens nicht überlebt.
Die Aktion hat pro Seite so ca. 30 Minuten gekostet.. Da hat sich ein Konstrukteur mal was gedacht, kennt man von VW sonst nicht. Die Überwurfmutter sollte man nur ein paar Tage vorher mit Caramba eingeweicht werden, dann gehen die Teile nachher leichter auf. Zur Not bekommt man den Schlüssel auch von VAG ausgeliehen.
Grüße
Thomas N.
Ja, ist Kindergeburtstag, die zu wechseln. Wenn die Dämpfer schon rauskommen, kannst Du die Faltenbälge gleich mitwechseln, die haben es meistens nicht überlebt.
Die Aktion hat pro Seite so ca. 30 Minuten gekostet.. Da hat sich ein Konstrukteur mal was gedacht, kennt man von VW sonst nicht. Die Überwurfmutter sollte man nur ein paar Tage vorher mit Caramba eingeweicht werden, dann gehen die Teile nachher leichter auf. Zur Not bekommt man den Schlüssel auch von VAG ausgeliehen.
Grüße
Thomas N.
-
Gast
-
Thomas N.
Kann ich Dir schon sagen, die Firma Hazet baut die Werkzeuge und VAG ist Großabnehmer. Aber für den Preis von einem Schlüssel wechselt Dir die Werkstatt die Dämpfer gleich aus. Wir haben eine Nuß etwas abgeschliffen, durchbrochen, ein 3/4" Rohr draufgeschweißt und es funktioniert auch.
Viel Spaß dabei.
Thomas N.
Viel Spaß dabei.
Thomas N.
-
Jens H.
Position anzeichnen!
Hallo Gunnar,
der Schlüssel ist ein Rohrstück mit einem Sechskant am Ende. Der Sechskant geht innen in die Überwurfmutter. Evtl kan man ein Rohr zurechtdengeln. Manche Wrkstätten verleihen das auch kurzzeitig gegen Gebühr und Pfand.
Du kannst mit einer grossen Rohrzange auch die Muttern von aussen durch die Federn lösen, da besteht allerdings Mackengefahr und es ist weniger elegant.
Vergiss bitte nicht, vor dem Lösen der drei Muttern am Federdom, die Position der Scheiben anzuzeichnen, da du die in gleicher Position wieder einbauen musst, sonnst kannst Du den Sturz neu einstellen lassen.
Gruß
Jens
der Schlüssel ist ein Rohrstück mit einem Sechskant am Ende. Der Sechskant geht innen in die Überwurfmutter. Evtl kan man ein Rohr zurechtdengeln. Manche Wrkstätten verleihen das auch kurzzeitig gegen Gebühr und Pfand.
Du kannst mit einer grossen Rohrzange auch die Muttern von aussen durch die Federn lösen, da besteht allerdings Mackengefahr und es ist weniger elegant.
Vergiss bitte nicht, vor dem Lösen der drei Muttern am Federdom, die Position der Scheiben anzuzeichnen, da du die in gleicher Position wieder einbauen musst, sonnst kannst Du den Sturz neu einstellen lassen.
Gruß
Jens
-
Andreas Bockelmann
-
audi20vcabrio