Stabi am Querlenker?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Wotekinge
Stabi am Querlenker?
Wollte die Buchsen am Stabi im Übergang zum Querlenker auswechseln.
Hatte die Mutter auch schon abgeschraubt, jedoch wollte die Buchse der
einen Hälfte in Fahrtr. die Hintere nicht raus.
Die Frage ist, unter welchen Vorraussetzungen der stabi entlastet ist.
Oder hat der Stabi immer Vorspannung.
In welche Richtungen drückt denn so ein Stabi.
Hatte mein Auto auf der Bühne hängen.
Hatte die Mutter auch schon abgeschraubt, jedoch wollte die Buchse der
einen Hälfte in Fahrtr. die Hintere nicht raus.
Die Frage ist, unter welchen Vorraussetzungen der stabi entlastet ist.
Oder hat der Stabi immer Vorspannung.
In welche Richtungen drückt denn so ein Stabi.
Hatte mein Auto auf der Bühne hängen.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hi,
du mußt den Stabi vorne beiseits abschrauben (zwei Lagerschalen rechts und links mit je zwei Schrauben).
Damit verliert das Ganze erheblich an Spannung, und Du kannst den Stabi relativ einfach herausnehmen.
Man kann die Gummis sicher auch wechseln, wenn der Stabi vorne angeschraubt ist, das ist aber einiges Rumwürgen und lohnt sich vom Aufwand her nicht, da es wesentlich schneller geht, die vier Schrauben mal schnell loszumachen.
Viel Erfolg,
Thomas
du mußt den Stabi vorne beiseits abschrauben (zwei Lagerschalen rechts und links mit je zwei Schrauben).
Damit verliert das Ganze erheblich an Spannung, und Du kannst den Stabi relativ einfach herausnehmen.
Man kann die Gummis sicher auch wechseln, wenn der Stabi vorne angeschraubt ist, das ist aber einiges Rumwürgen und lohnt sich vom Aufwand her nicht, da es wesentlich schneller geht, die vier Schrauben mal schnell loszumachen.
Viel Erfolg,
Thomas
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Wotekinge
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Gleichmäßig!
Warte Thomas!
Beide Seiten müßen gleichmäßig ein-/ausgefedert sein.
Ob aufgebockt oder stehend.
Nur wenn ich eine Seite hebe, verspannt er.
Ich hab Stabiarbeiten auch schon im Stand (also Rampe eingefedert) gemacht.
Schön ist die Arbeit, wen ich eine Seite aushängen will
Bühne ist natürlich top.
Gruß
Bernd
Beide Seiten müßen gleichmäßig ein-/ausgefedert sein.
Ob aufgebockt oder stehend.
Nur wenn ich eine Seite hebe, verspannt er.
Ich hab Stabiarbeiten auch schon im Stand (also Rampe eingefedert) gemacht.
Schön ist die Arbeit, wen ich eine Seite aushängen will
Bühne ist natürlich top.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Nun ja, das ist schon nicht falsch.
Aber wenn der Wagen steht, und man die Stabischalen vorne beidseits abschraubt, finde ich das nicht unbedingt von Vorteil, zumal der Stabi sich zwangsweise verschiebt, die Räder nach vorne oder hinten verschoben werden, und das ganze aufgrund des Fahrzeuggewichtes dann extrem schwierig wieder zu positionieren ist, finde ich.
Bei uns zu Hause auf der Auffahrt gehts z.B. gar nicht, da sie ganz minimal schräg nach vorne verläuft. Räder knicken nach hinten weg, kriegt man ohne beidseitiges Anheben auch nicht wieder rückgängig.
Ok, es mag gehen, aber ist Würgerei...
Lieber anheben!
Thomas
Aber wenn der Wagen steht, und man die Stabischalen vorne beidseits abschraubt, finde ich das nicht unbedingt von Vorteil, zumal der Stabi sich zwangsweise verschiebt, die Räder nach vorne oder hinten verschoben werden, und das ganze aufgrund des Fahrzeuggewichtes dann extrem schwierig wieder zu positionieren ist, finde ich.
Bei uns zu Hause auf der Auffahrt gehts z.B. gar nicht, da sie ganz minimal schräg nach vorne verläuft. Räder knicken nach hinten weg, kriegt man ohne beidseitiges Anheben auch nicht wieder rückgängig.
Ok, es mag gehen, aber ist Würgerei...
Lieber anheben!
Thomas
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Genau DIE befürchtung hatte ich ja, trotz Ebene:
wegkippen nach vorn oder hinten!
Handbremse und Holzklötze als Unterlegkeile schafften abhilfe.
Da ich nu keine HB und keine Grube habe
Mir helfen zwei tote Männer und zwei Rampen
Ne lange Rampe wär ideal: komplett drauffahren!
Gruß
Bernd
wegkippen nach vorn oder hinten!
Handbremse und Holzklötze als Unterlegkeile schafften abhilfe.
Da ich nu keine HB und keine Grube habe
Mir helfen zwei tote Männer und zwei Rampen
Ne lange Rampe wär ideal: komplett drauffahren!
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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Wotekinge