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war diese Woche beim Mechaniker weil sich meine Sicherheitgurte beim 20V nicht mehr ganz aufgerollt haben. Beim Schließen der Türen wurden sie deshalb oft eingeklemmt.
Auftrag: 'Bitte gängig machen'.
Hätte erwartet, daß er die B-Säulenverkleidung abnimmt und den Federmechanismus der Gurtrolle nachspannt bzw. fettet.
Stattdessen hat er den Gurt auf der ganzen Länge hauchdünn mit Silikonspray behandelt und sorgfältig wieder abgewischt.
Was soll ich sagen? Die Gurte flutschen wie neu ! Und fühlen sich auch wie neu an
Kombiniert das Ganze vorher noch mit einem Gurtreiniger, den man aber besser im Sommer bzw. an einem warmen Ort anwenden sollte da die Gurte nach dem Reinigen noch trocknen müssen.
Kombiniert mit dem Silikonzeugs könnte das noch eine bessere Wirkung erreichen
geronet hat geschrieben:Kann man denn die Feder irgendwie nachspannen oder ist das ein Sicherheitsteil das nicht zum öffnen geeignet ist?
... aber wenn es nicht unbedingt sein muss- lass es. Insbesondere wenn Pro-Con-Ten verbaut ist.
Ganz wichtig: Gurt abmontieren dann von Hand ganz aufrollen. Je mehr ihr aufwickelt, desto geringer ist die restliche Federvorspannung. Nach dem Lösen der 2 Schrauben (zur Not geht ein Schlitzschraubendreher) durch Drehen des Gehäuses restliche Federvorspannung abbauen, dann springt die Feder beim Öffnen nicht herraus.
Beim Zusammenbau habe ich die Feder mit einer Spitzzange einige Umdrehungen vorgespannt. Ist ein Geduldsspiel und nur für Männer mit Nerven wie Drahtseile .
Statt Silikonspray verwende ich immer Cockpitspray, geht genau so.
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125