Krümmer

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jürgen_sh44
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Krümmer

Beitrag von jürgen_sh44 »

...mal ne Frage zum Thema anderer Krümmer:
Allgemeinfrage, nicht weil ich was umbauen will

und zwar .. hier im FORUM stand mal, dass man durch den Einbau eines Fächerkrümmer bei EGAL welchem Motor,das maximale Drehmoment wegen der schwingsäule nach oben schiebt

=> aber normalerweise ist doch eine
tiefe frequenz/schwingung = langsame drehzahl
länger (Lambda) als eine
hoheFrequenz/Schwingung = hohe Drehzahl


Wenn ich nun das bild von sonem Krümmer richtig vor Augen habe, wird ja jeder abbasstrang einzeln , länger vom motor weggeführt, hat also mehr schwingraum zur verfügung
-was nun aber für größeren Resonanzraum
=besser für niedrige Frequenzen
=niedrigere Drehzahl spricht

Wo liegt hier mein Denkfehler ?

Dankeschön fürs Grübeln
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Gruß
~Jürgen

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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Jürgen,

ich kann deinen "Denkfehler" auch nicht entdecken :oops:
Ein guter Krümmer sollte für jeden Zylinder ein Einzelrohr haben,das mindestens dem Volumen des Zylinders entspricht.
Denn wenn sich die Druckwellen der einzelnen Zylinder überlagern,kann es sein,das im Abgasstrang ein unerwünschter Gegendruck entsteht.
Aer geh mal davon aus,das unsere Krümmer diesbezüglich einigermaßen gut konstruiert sind :)

Gruß
Fabian
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Der wichtigste Aspekt an einem Fächerkrümmer ist, das alle Einzelrohre die gleiche länge aufweisen, damit allen Zylindern gleiche Arbeitsbedingungen gestellt werden.

Dadurch, daß alle Rohr gleich lang sind, ergibt sich dieses typische Rohr geschlängel!! :roll:

Gruß Marwin
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