benzinpumpe verreckt
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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larsquattro
benzinpumpe verreckt
hallo leute
nachdem mir am freitag nachmittag die lima eingegangen ist in der nähe von berlin und die werkstadt es gott sei dank geschaft hat ne passende aufzutreiben bin ich dann voller freude und etwas restfrust am samstag vormittag weitergefahren
doch blöderweise ca 80 km vor der grenze zu österreich ist mir die benzinpumpe auch noch flöten gegangen
der adac war so super mich bis nach suben zu schleppen das wars aber leider auch schon
dort steht jetzt der wagen
meine frage an euch wenn montag die geschäfte aufmachen welche benzinpumpe hab ich drin
es ist ein 89 er NF 2,3 liter quattro
hätte sie eh schon mal wechseln wollen doch leider bekomme ich sie nicht ausgebaut habe alles mögliche verscuht mit drehen und ziehen und fluchen und verzwiefeln aber ich packs irgenwie nicht also wie geht das bitte hat wer ein foto wo man den mechanismus sehen kann
kann sie leider noch nicht ausbauen da ich nicht noch nicht weiss wie ich den wagen nach hause bring
falls wer in der nähe wohnt und weiss wie das geht oder ne möglichkeit hat zum überstellen des wagens ich bin für alles offen den abschleppen fällt flach ist definitiv zu weit ca 200 km
mal ne frage so nebenbei da mir gleich zwei sachen passiert sind
welche teile haben bei euch den geist aufgegeben bei welchem km stand
also bei mir sinds jetzt
lima bei 350 000 km , benzinpumpe bei 350 000 km, regler bei 310 000 km gebläsemotor bei 290 000 km das wars eigentlich auch schon denn sonst hat mich der wagen noch nie im stich gelassen
nachdem mir am freitag nachmittag die lima eingegangen ist in der nähe von berlin und die werkstadt es gott sei dank geschaft hat ne passende aufzutreiben bin ich dann voller freude und etwas restfrust am samstag vormittag weitergefahren
doch blöderweise ca 80 km vor der grenze zu österreich ist mir die benzinpumpe auch noch flöten gegangen
der adac war so super mich bis nach suben zu schleppen das wars aber leider auch schon
dort steht jetzt der wagen
meine frage an euch wenn montag die geschäfte aufmachen welche benzinpumpe hab ich drin
es ist ein 89 er NF 2,3 liter quattro
hätte sie eh schon mal wechseln wollen doch leider bekomme ich sie nicht ausgebaut habe alles mögliche verscuht mit drehen und ziehen und fluchen und verzwiefeln aber ich packs irgenwie nicht also wie geht das bitte hat wer ein foto wo man den mechanismus sehen kann
kann sie leider noch nicht ausbauen da ich nicht noch nicht weiss wie ich den wagen nach hause bring
falls wer in der nähe wohnt und weiss wie das geht oder ne möglichkeit hat zum überstellen des wagens ich bin für alles offen den abschleppen fällt flach ist definitiv zu weit ca 200 km
mal ne frage so nebenbei da mir gleich zwei sachen passiert sind
welche teile haben bei euch den geist aufgegeben bei welchem km stand
also bei mir sinds jetzt
lima bei 350 000 km , benzinpumpe bei 350 000 km, regler bei 310 000 km gebläsemotor bei 290 000 km das wars eigentlich auch schon denn sonst hat mich der wagen noch nie im stich gelassen
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=89588#89588 (Oha stimmt , der link ist falsch! -wasserpumpen ,richtige pumpen siehe unten!)
da.. ääh... im pierburg katalog findest evtl deine pumpe.. oder hier schreibts noch jemand ... oder dein audiladen umme ecke sagts dir
kann sein, dass deine pumpe son bajonettverschluß hat..
drücken drehen und dann ziehen oderso..
ich schau grad mal noch in die Suche und so rein, momentchen...
da.. ääh... im pierburg katalog findest evtl deine pumpe.. oder hier schreibts noch jemand ... oder dein audiladen umme ecke sagts dir
kann sein, dass deine pumpe son bajonettverschluß hat..
drücken drehen und dann ziehen oderso..
ich schau grad mal noch in die Suche und so rein, momentchen...
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 22.01.2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
++HIER DIE RICHTIGEN BENZINPUMPEN, cniht wasserpumpe ++
hier noch was in der Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Benz ... wEin-bauen
dann noch da:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... t=bajonett
.ich schau grad nochmal was..
fertig: WENN es eine PIERBURG ist:
also von der "Pierburg" Seite ausm Katalog
Übersicht:

Baujahr Pumpe 1

Pumpe 1

Baujahr Pumpe 2

Pumpe 2

Pumpe 2 wurde bis 1987 verbaut, wird also wohl deine sein.. stimmt mir da jemand zu?
kannst ja auch anhand vom bild vergleichen
sieht man auch die Teilenummern
..schön zu sehen, dass die auch im Ferrari eingebaut wurde
Hoffe geholfen zu haben
[editeditedit..bissl rumoptimiert bei den bildern)
hier noch was in der Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Benz ... wEin-bauen
dann noch da:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... t=bajonett
.ich schau grad nochmal was..
fertig: WENN es eine PIERBURG ist:
also von der "Pierburg" Seite ausm Katalog
Übersicht:

Baujahr Pumpe 1

Pumpe 1

Baujahr Pumpe 2

Pumpe 2

Pumpe 2 wurde bis 1987 verbaut, wird also wohl deine sein.. stimmt mir da jemand zu?
kannst ja auch anhand vom bild vergleichen
sieht man auch die Teilenummern
..schön zu sehen, dass die auch im Ferrari eingebaut wurde
Hoffe geholfen zu haben
[editeditedit..bissl rumoptimiert bei den bildern)
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 22.01.2006, 15:36, insgesamt 6-mal geändert.
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bari nf
- Thomas
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hmm....
also ne genaue Pumpenform anhand des Baujahres festlegen ist kritisch...
Da wurde wohl so einiges verbaut, ich hatte letztes Jahr auch meine liebe Not, als ich eine neue Pumpe gesucht habe. Katalog und Realität stimmten nicht überein
Im Zweifelsfall hilft nur nachschauen. Deckel auf, reinleuchten, dann sieht man ja ungefähr, ob die Pumpe eher im Bereich von 40 oder eher 60 mm Durchmesser hat. Der Motortyp entscheidet dann zusätzlich noch über den Förderdruck.
Ausbau ist simpel erklärt, und in der Praxis vielleicht gar nicht so einfach. Reinfassen und kräftig nach links drehen. Geht beim ersten Dreh meistens nicht sooo leicht, man denkt oft, jetzt macht man was verkehrt. Aber so ists richtig. Danach Pumpe nach oben herausziehen. Fast leerer Tank ist sehr von Vorteil
Thomas
also ne genaue Pumpenform anhand des Baujahres festlegen ist kritisch...
Da wurde wohl so einiges verbaut, ich hatte letztes Jahr auch meine liebe Not, als ich eine neue Pumpe gesucht habe. Katalog und Realität stimmten nicht überein
Im Zweifelsfall hilft nur nachschauen. Deckel auf, reinleuchten, dann sieht man ja ungefähr, ob die Pumpe eher im Bereich von 40 oder eher 60 mm Durchmesser hat. Der Motortyp entscheidet dann zusätzlich noch über den Förderdruck.
Ausbau ist simpel erklärt, und in der Praxis vielleicht gar nicht so einfach. Reinfassen und kräftig nach links drehen. Geht beim ersten Dreh meistens nicht sooo leicht, man denkt oft, jetzt macht man was verkehrt. Aber so ists richtig. Danach Pumpe nach oben herausziehen. Fast leerer Tank ist sehr von Vorteil
Thomas
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
@ larsquattro
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
UNBEDINGT VORHER ein Blick in den Tank werfen.
Natürlich mit Taschenlampe bewaffnet.
Dann erkennst Du welche Grösse (Durchmesser) und welche Befestigungsart verbaut wurde.
Eigentlich sollte Dir der Artikel in der Selbst-Doku ausreichend helfen.
Wenn nicht, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Falls eine Pumpe gewünscht, habe ich noch ZWEI auf Lager!!!
P.S. Übrigens haben alle unsere 60er Pumpen einen Förderdruck von 6,5bar!
UNBEDINGT VORHER ein Blick in den Tank werfen.
Natürlich mit Taschenlampe bewaffnet.
Dann erkennst Du welche Grösse (Durchmesser) und welche Befestigungsart verbaut wurde.
Eigentlich sollte Dir der Artikel in der Selbst-Doku ausreichend helfen.
Wenn nicht, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Falls eine Pumpe gewünscht, habe ich noch ZWEI auf Lager!!!
P.S. Übrigens haben alle unsere 60er Pumpen einen Förderdruck von 6,5bar!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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larsquattro
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
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- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Re: @ larsquattro
Hallo Klaus,
Mein 20V hatte ebenfalls ne 60er, aber mit 3 bar
Wobei der 20V allerdings vermutlich auch der einzige 44er ist (V8 mal ausgenommen), der nur diesen niedrigen Druck braucht. Die Motoren mit KE-Jet haben meines Wissens nach alle einen höheren Förderdruck.
Nachschauen ist und bleibt die einzige Möglichkeit....
(Wobei man den Druck ja nicht sieht, aber der ja anhand des Motortypen bekannt ist
)
Viele Grüße
Thomas
nein, stimmt leider nicht.kpt.-Como hat geschrieben:P.S. Übrigens haben alle unsere 60er Pumpen einen Förderdruck von 6,5bar!
Mein 20V hatte ebenfalls ne 60er, aber mit 3 bar
Wobei der 20V allerdings vermutlich auch der einzige 44er ist (V8 mal ausgenommen), der nur diesen niedrigen Druck braucht. Die Motoren mit KE-Jet haben meines Wissens nach alle einen höheren Förderdruck.
Nachschauen ist und bleibt die einzige Möglichkeit....
(Wobei man den Druck ja nicht sieht, aber der ja anhand des Motortypen bekannt ist
Viele Grüße
Thomas
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
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- Wohnort: BS
Re: @ larsquattro
Du meist sicher den Regeldruck NACH DEM BENZINDRUCKREGELVENTIL.Thomas hat geschrieben:Hallo Klaus,
nein, stimmt leider nicht.kpt.-Como hat geschrieben:P.S. Übrigens haben alle unsere 60er Pumpen einen Förderdruck von 6,5bar!
Mein 20V hatte ebenfalls ne 60er, aber mit 3 bar![]()
Wobei der 20V allerdings vermutlich auch der einzige 44er ist (V8 mal ausgenommen), der nur diesen niedrigen Druck braucht. Die Motoren mit KE-Jet haben meines Wissens nach alle einen höheren Förderdruck.
Nachschauen ist und bleibt die einzige Möglichkeit....
(Wobei man den Druck ja nicht sieht, aber der ja anhand des Motortypen bekannt ist)
Viele Grüße
Thomas
Allgemein fördert die Pumpe 6,5bar bis zum Regelventil!
Aussage von Fa. Bosch.
Deshalb bekommt der meinige 3B auch ein Regelventil von 4bar!
Damit das mit der Kraftstoffversorgung auch immer klappt.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Olli W.
- Moderator

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Hier noch´n paar Infos zu den Pumpen
Hi Leute,
schauen sie hier:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... e__MC.html
Dort sind beide Varianten der Pierburg KSP erklärt.
Gruss,
Olli
@ Jürgen: Du hast oben fälschlicherweise auf die Nachlaufpumpen (Kühlwasser) verlinkt!
schauen sie hier:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... e__MC.html
Dort sind beide Varianten der Pierburg KSP erklärt.
Gruss,
Olli
@ Jürgen: Du hast oben fälschlicherweise auf die Nachlaufpumpen (Kühlwasser) verlinkt!

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
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- Mike NF
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Re: @ larsquattro
und auch bitte nur damit *gggggggggggg*kpt.-Como hat geschrieben:
UNBEDINGT VORHER ein Blick in den Tank werfen.
Natürlich mit Taschenlampe bewaffnet.
Gruß
der mike
alles schon gesehn, beim bund, war zum glück n diesel
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larsquattro
- Mike NF
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
dat waren schon 2 dolle jahre *gggggg* auch wenn man erlebt wie n kfz-ler um nen V10-MTU-Vielstoffmotor drumherumturnt und die zündspule sucht. dann zeigt manscherzhafterweise auf den kraftstoff-filter und hört sekundenspäter aus dem inneren des panzers nur sätze wie "wenn alles nass ist kann der ja auch nicht mehr vernünftig zünden" ....hach, wat waren das augenöffner
Gruß
der mike
ich würd drauf wetten der typ is nach dem bund zu ATU gegegangen
Gruß
der mike
ich würd drauf wetten der typ is nach dem bund zu ATU gegegangen
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Blacky
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- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Gruß !
yup.
Was, anner K-JEtronic den CO-Wert einstellen ?
Nenene, das macht doch das Steuergerät über den Drucksteller & Lambda- regelung, da muss man nix einstellen ..
Iss wahrscheinlich n motorschaden wenn er nit läuft ..
mhm.
Welche Lambda-regelung ?
Welches Steuergerät ?
"Held vom Dienst" nenne ich sowas seit meiner BW-Zeit ...
Wo dem Begriff Held in diesem Zusammenhang nix gutes angedeiht ..
Egal, man hilft sich selbst oder sucht ne kompetente Werkstatt auf ...
oder lebt mit dem motorschaden, wie ich z.B. seit 3,5 Jahren ...
*das war arger zynismus.
Selbige vollkommen verblödete vollidioten hatten mir vor 3,5 jahren nach 'gründlicher' motoruntersuchung einen sich ankündigenden kapitalen Motorschaden diagnostiziert.
'Da sinne Ventile verkokst, da iss nich mehr viel drinn ..'
jaja, hast gestern auch ein bissl vie gekokst ...
5 neue Einspritzventile oder 250 euro später lief der Hobel dann wieder wie frisch ausm Werk.
Ich hab eigentlich nix anderes erwartet, nur da der andere Boschdienst in der Richtung einen noch unfähigeren Eindruck machte, war ich mit meinen Ideen am Ende wo ich noch suchen kann - außer Audi .
Die sind dann quasi meine letzte Hoffnung, aber das stellt sich morgen heraus.
yup.
Was, anner K-JEtronic den CO-Wert einstellen ?
Nenene, das macht doch das Steuergerät über den Drucksteller & Lambda- regelung, da muss man nix einstellen ..
Iss wahrscheinlich n motorschaden wenn er nit läuft ..
mhm.
Welche Lambda-regelung ?
Welches Steuergerät ?
"Held vom Dienst" nenne ich sowas seit meiner BW-Zeit ...
Wo dem Begriff Held in diesem Zusammenhang nix gutes angedeiht ..
Egal, man hilft sich selbst oder sucht ne kompetente Werkstatt auf ...
oder lebt mit dem motorschaden, wie ich z.B. seit 3,5 Jahren ...
*das war arger zynismus.
Selbige vollkommen verblödete vollidioten hatten mir vor 3,5 jahren nach 'gründlicher' motoruntersuchung einen sich ankündigenden kapitalen Motorschaden diagnostiziert.
'Da sinne Ventile verkokst, da iss nich mehr viel drinn ..'
jaja, hast gestern auch ein bissl vie gekokst ...
5 neue Einspritzventile oder 250 euro später lief der Hobel dann wieder wie frisch ausm Werk.
Ich hab eigentlich nix anderes erwartet, nur da der andere Boschdienst in der Richtung einen noch unfähigeren Eindruck machte, war ich mit meinen Ideen am Ende wo ich noch suchen kann - außer Audi .
Die sind dann quasi meine letzte Hoffnung, aber das stellt sich morgen heraus.
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Ja, da auchMike NF hat geschrieben:da gibts auch so experten ?
Die finden nochnichtmal nach Fehlerdiag ne durchgebrannte Sicherung.
Motor auf 1500 umin immer, kein durchzug, bei 4500umin ende!
Alle Stellelemente ohne Spannung (DS, LLRV, KSV und die KE3)
Wo hängen die dran? An einer Sicherung
Nur Geldverdienen wollten die
Lieber Rat vom erfahrenen Privatschrauber (Forum
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
larsquattro
du sagst es bernd
ich war auch schon mal beim audifuzzi bei mir um die ecke wegen fehlerspeicherauslesen
schicken die mir ihren spezialisten dafür laut ihrer auskunft der halt der das immer macht kommt da son junger raus mit nem laptop unterm arm zu mir und ich deute auf meinem NF da sagt der sofort der hat keinen fehlerspeicher
na gut dann lass ich ihm fürs erste in dem glauben
ich war auch schon mal beim audifuzzi bei mir um die ecke wegen fehlerspeicherauslesen
schicken die mir ihren spezialisten dafür laut ihrer auskunft der halt der das immer macht kommt da son junger raus mit nem laptop unterm arm zu mir und ich deute auf meinem NF da sagt der sofort der hat keinen fehlerspeicher
na gut dann lass ich ihm fürs erste in dem glauben
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larsquattro
-
Olli W.
- Moderator

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Hi Lars,
die 43mm Pierburg Pumpe mit Adapter auf 60mm kostet in D so um die 165,-
Gruss,
Olli
die 43mm Pierburg Pumpe mit Adapter auf 60mm kostet in D so um die 165,-
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Olli

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larsquattro
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Ich hatte doch geschrieben das ich zwei auf Lager habe.larsquattro hat geschrieben:autsch muss denn immer alles so tuer sein
ich muss erstmal die 390 euro von der lichtmaschine verdauen *schluck*
Einmal hier
und einmal direkt von mir priv.
Grüße
Klaus
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larsquattro
@ floh
dem floh seine ist ja auch noch eingebaut und leider hab ich momentan kein fahrzeug zur verfügung um sie holen zu können habe meine grad ausgebaut und bin damit zum teilefuzzi morgen früh hab ich die neue und dann wieder ruhe hoffentlich für ne weile
@ kpt.como
danke fürs angebot aber bis die post dsa ding hier abliefert vergeht ja leider ne ganze woche und ich brauch das auto dringend
dem floh seine ist ja auch noch eingebaut und leider hab ich momentan kein fahrzeug zur verfügung um sie holen zu können habe meine grad ausgebaut und bin damit zum teilefuzzi morgen früh hab ich die neue und dann wieder ruhe hoffentlich für ne weile
@ kpt.como
danke fürs angebot aber bis die post dsa ding hier abliefert vergeht ja leider ne ganze woche und ich brauch das auto dringend
