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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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JörgFl
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Soll ich den Anhänger auspacken?
1Tonne zGg (hatte wohl auch schonmal 1,5 drauf, Mutterboden
)
Sollte reichen für "ein paar Teile"
(und noch ein bißchen Nachbarschaftshilfe für die Kasse)
Obwohl, wofür hab ich nen Avant.
Also in PE bin ich ein bekanntes Gesicht.
War in HI auch schon fast so.
Gruß
Bernd
1Tonne zGg (hatte wohl auch schonmal 1,5 drauf, Mutterboden
Sollte reichen für "ein paar Teile"
(und noch ein bißchen Nachbarschaftshilfe für die Kasse)
Obwohl, wofür hab ich nen Avant.
Also in PE bin ich ein bekanntes Gesicht.
War in HI auch schon fast so.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
Aha, danke (auch an Lars), wieder was dazugelernt.JörgFl hat geschrieben:Das stauscheibenpoti vom NF hat nur indirekt mit der verbrauchsanzeige zu tun.
Das verbrauchssignal wird an pin 10 des Motorsteuergrätes ausgegeben.
Der BC ist nicht mit dem Poti verbunden.
Wird dann da praktisch nur das Poti-Signal durchgeschleift, oder erzeugt das SG beim NF für den BC n komplett eigenständiges Verbrauchssignal ?
(wenn dass Verrbauchssignal nur ein (ggf. leicht modifiziertes) Poti-Signal ist, dann deutet ja n 0,0 Verbrauch im BC trotzdem (auch) auf n defektes Poti hin).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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JörgFl
Hi,
Das ist ne gute frage- die ich leider nicht beantworten kann.
Nur soviel- das signal wird zwar aus dem lastsignal gewonnen(ist kompatibel mit dem signal vom 3B-steuergerät) ich vermute aber das nicht nur das lastsignal, sondern auch drehzahl usw darin eingehen- das steuergerät weiß ja auch ab besten wieviel sprit gerade durchlaufen- das poti nur wieviel luft reinkommt....
Bei anzeige 0 tippe ich auf Kabelbruch oder kalte lötstellen auf der KI-Platine
Mfg Jörg
Mein BC zählte mal andersrum- vollgas = 0 verbrauch Schubabschaltung= 30L verbrauch ... Habe die Platine nachgelötet und alles wieder O.K.....
Das ist ne gute frage- die ich leider nicht beantworten kann.
Nur soviel- das signal wird zwar aus dem lastsignal gewonnen(ist kompatibel mit dem signal vom 3B-steuergerät) ich vermute aber das nicht nur das lastsignal, sondern auch drehzahl usw darin eingehen- das steuergerät weiß ja auch ab besten wieviel sprit gerade durchlaufen- das poti nur wieviel luft reinkommt....
Bei anzeige 0 tippe ich auf Kabelbruch oder kalte lötstellen auf der KI-Platine
Mfg Jörg
Mein BC zählte mal andersrum- vollgas = 0 verbrauch Schubabschaltung= 30L verbrauch ... Habe die Platine nachgelötet und alles wieder O.K.....
Hallo,
Der Autor vom Artikel in der Cabrio-FAQ hat aber einen kleinen Schnitzer gemacht: er meint, bei alten Motoren erhöhe sich der Oberkammerdruck, und deswegen laufen sie zu mager.
Das stimmt so nicht. Bei höherem Oberkammerdruck (Systemdruck) sollte MEHR Sprit an die ESVs kommen, also fetterer Motorlauf.
Er meint wohl, der UNTERkammerdruck erhöht sich. Dies behebt man nun dadurch, dass man den DS nachtrimmt - der Unterkammerdruck wird wieder etwas abgesenkt.
Grundliegender Maßstab für die Notwendigkeit der Nachtrimmung des Druckstellers ist und bleibt für mich eine MESSUNG der Ober- und Unterkammerdrücke, im Zusammenhang mit CO-Messungen bei Leerlauf und Vollast. Alles andere ist MEINER Meinung nach, mit Verlaub, technisch unfundiertes "Rumprobieren".
Ciao,
mAARk
*der sich nicht wundern würde, wenn das Staupoti bei seinem AAR Abschied nimmt* (Messungen ergaben letztes Jahr: an der Toleranzgrenze)
Der Autor vom Artikel in der Cabrio-FAQ hat aber einen kleinen Schnitzer gemacht: er meint, bei alten Motoren erhöhe sich der Oberkammerdruck, und deswegen laufen sie zu mager.
Das stimmt so nicht. Bei höherem Oberkammerdruck (Systemdruck) sollte MEHR Sprit an die ESVs kommen, also fetterer Motorlauf.
Er meint wohl, der UNTERkammerdruck erhöht sich. Dies behebt man nun dadurch, dass man den DS nachtrimmt - der Unterkammerdruck wird wieder etwas abgesenkt.
Grundliegender Maßstab für die Notwendigkeit der Nachtrimmung des Druckstellers ist und bleibt für mich eine MESSUNG der Ober- und Unterkammerdrücke, im Zusammenhang mit CO-Messungen bei Leerlauf und Vollast. Alles andere ist MEINER Meinung nach, mit Verlaub, technisch unfundiertes "Rumprobieren".
Ciao,
mAARk
*der sich nicht wundern würde, wenn das Staupoti bei seinem AAR Abschied nimmt* (Messungen ergaben letztes Jahr: an der Toleranzgrenze)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
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