Leck in der Abgasanlage 20v...
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Thomas Graf
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Leck in der Abgasanlage 20v...
Moin Forum
Mal noch ne Frage. Ich hatte beim 20V ab und an Probleme beim Übergang vom Gasgeben in den Schiebebetrieb, das heisst der Bock hat nicht schön sanft "gewechselt" sondern mit kurzen Rucklern übergegangen. Sowie sehr seltene Kaltstartschwierigkeiten die ich auch manchmal beobachtet habe.
Nun habe ich mir heute die Frage gestellt ob das evtl. mit nem Leck in der Abgasanlage zusammenhängen kann? den ansonsten ist bei mir die Unterdruckseite (wie auch Überdruck) absolut dicht! da lege ich meine Hand ins Feuer dafür.
Oder spinn ich jezt und die Abgasanlage hat gar keinen Einfluss darauf? Wenn doch, wie prüfen? Auspuff dicht machen und beim einen Rohr Druck reingeben? wenn ja, wieviel?
Hatte das schon mal jemadn gemacht?
Danke für eure Anregungen und Überlegungen!
Gruss Thomas
Mal noch ne Frage. Ich hatte beim 20V ab und an Probleme beim Übergang vom Gasgeben in den Schiebebetrieb, das heisst der Bock hat nicht schön sanft "gewechselt" sondern mit kurzen Rucklern übergegangen. Sowie sehr seltene Kaltstartschwierigkeiten die ich auch manchmal beobachtet habe.
Nun habe ich mir heute die Frage gestellt ob das evtl. mit nem Leck in der Abgasanlage zusammenhängen kann? den ansonsten ist bei mir die Unterdruckseite (wie auch Überdruck) absolut dicht! da lege ich meine Hand ins Feuer dafür.
Oder spinn ich jezt und die Abgasanlage hat gar keinen Einfluss darauf? Wenn doch, wie prüfen? Auspuff dicht machen und beim einen Rohr Druck reingeben? wenn ja, wieviel?
Hatte das schon mal jemadn gemacht?
Danke für eure Anregungen und Überlegungen!
Gruss Thomas
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hallo thomas
normalerweise sollte es keinen großen einfluß auf den motorlauf haben.
hatte mal ein 20v gechipt u.leck im auspuff gehabt............wollte damals schnell bei ATU ASU machen u.haben sich geweigert,da auspuff undicht.
das ding rannte aber wie sau u.da ruckelte garnichts..........lief sauber
gruß gerd
normalerweise sollte es keinen großen einfluß auf den motorlauf haben.
hatte mal ein 20v gechipt u.leck im auspuff gehabt............wollte damals schnell bei ATU ASU machen u.haben sich geweigert,da auspuff undicht.
das ding rannte aber wie sau u.da ruckelte garnichts..........lief sauber
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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- jürgen_sh44
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wenn das loch vor der lambdasonde ist ja, wenns dahinter ist, nein...
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
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- Thomas
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Exakt so.Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:wenn das loch vor der lambdasonde ist ja, wenns dahinter ist, nein...
Und da die Lambdasonde beim 20V sehr weit vorne sitzt, und zwar gleich am Anfang des Hosenrohres hinter dem Turbo, ist ein Leck davor recht unwahrscheinlich.
Ich könnte mir eher ein Falschluftproblem vorstellen, und zwar durch "innere Falschluft" infolge eines nicht ganz dichten Pop-Off. Das könnte passen, und kriegt man mit dem Drucktest nicht raus. Da ist nämlich trotzdem alles dicht.
Ich würd das POV einfach mal rausnehmen und reinblasen, dann siehste ja, obs dicht ist oder nicht. Besser saugen, damit findet man noch kleinere Undichtigkeiten, kostet zwar etwas Überwindung - geht aber...
Thomas
- jürgen_sh44
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hmmm.. wie wärs denn , wenn die lambdaöffnung selbst undicht ist
? könnte ja auch sein, dann isse zwar unwahrscheinlich, dass es was macht,
aber sein kanns.. dass da vorne n rostloch reinkommt ist ja wohl selten.. und wenn die krümmerdichtung selbst gut ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig
wobei aber die lambda mit dem kaltstart meines wissens nach auch nichts zu tun hat .. wenn die so nah vorne ist, ist die dann überhaupt beheizt ?
wenn nicht, hat die beim kaltstart eh noch keine reaktionstemperatur,
wenn doch, ist es fraglich ob die innerhalb der 3 sekunden von zündung an bis anlassen schon was sinnvolles ausgibt, was nicht vom system ignoriert wird..
aber sein kanns.. dass da vorne n rostloch reinkommt ist ja wohl selten.. und wenn die krümmerdichtung selbst gut ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig
wobei aber die lambda mit dem kaltstart meines wissens nach auch nichts zu tun hat .. wenn die so nah vorne ist, ist die dann überhaupt beheizt ?
wenn nicht, hat die beim kaltstart eh noch keine reaktionstemperatur,
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also alles nach krümmer dürfte eigentlich wurscht sein .. nennt sich dann sportauspuff.. odä?
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