Leck in der Abgasanlage 20v...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Thomas Graf
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH - Wohnort: Thurgau Schweiz
Leck in der Abgasanlage 20v...
Moin Forum
Mal noch ne Frage. Ich hatte beim 20V ab und an Probleme beim Übergang vom Gasgeben in den Schiebebetrieb, das heisst der Bock hat nicht schön sanft "gewechselt" sondern mit kurzen Rucklern übergegangen. Sowie sehr seltene Kaltstartschwierigkeiten die ich auch manchmal beobachtet habe.
Nun habe ich mir heute die Frage gestellt ob das evtl. mit nem Leck in der Abgasanlage zusammenhängen kann? den ansonsten ist bei mir die Unterdruckseite (wie auch Überdruck) absolut dicht! da lege ich meine Hand ins Feuer dafür.
Oder spinn ich jezt und die Abgasanlage hat gar keinen Einfluss darauf? Wenn doch, wie prüfen? Auspuff dicht machen und beim einen Rohr Druck reingeben? wenn ja, wieviel?
Hatte das schon mal jemadn gemacht?
Danke für eure Anregungen und Überlegungen!
Gruss Thomas
Mal noch ne Frage. Ich hatte beim 20V ab und an Probleme beim Übergang vom Gasgeben in den Schiebebetrieb, das heisst der Bock hat nicht schön sanft "gewechselt" sondern mit kurzen Rucklern übergegangen. Sowie sehr seltene Kaltstartschwierigkeiten die ich auch manchmal beobachtet habe.
Nun habe ich mir heute die Frage gestellt ob das evtl. mit nem Leck in der Abgasanlage zusammenhängen kann? den ansonsten ist bei mir die Unterdruckseite (wie auch Überdruck) absolut dicht! da lege ich meine Hand ins Feuer dafür.
Oder spinn ich jezt und die Abgasanlage hat gar keinen Einfluss darauf? Wenn doch, wie prüfen? Auspuff dicht machen und beim einen Rohr Druck reingeben? wenn ja, wieviel?
Hatte das schon mal jemadn gemacht?
Danke für eure Anregungen und Überlegungen!
Gruss Thomas
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
hallo thomas
normalerweise sollte es keinen großen einfluß auf den motorlauf haben.
hatte mal ein 20v gechipt u.leck im auspuff gehabt............wollte damals schnell bei ATU ASU machen u.haben sich geweigert,da auspuff undicht.
das ding rannte aber wie sau u.da ruckelte garnichts..........lief sauber
gruß gerd
normalerweise sollte es keinen großen einfluß auf den motorlauf haben.
hatte mal ein 20v gechipt u.leck im auspuff gehabt............wollte damals schnell bei ATU ASU machen u.haben sich geweigert,da auspuff undicht.
das ding rannte aber wie sau u.da ruckelte garnichts..........lief sauber
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
wenn das loch vor der lambdasonde ist ja, wenns dahinter ist, nein...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Exakt so.Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:wenn das loch vor der lambdasonde ist ja, wenns dahinter ist, nein...
Und da die Lambdasonde beim 20V sehr weit vorne sitzt, und zwar gleich am Anfang des Hosenrohres hinter dem Turbo, ist ein Leck davor recht unwahrscheinlich.
Ich könnte mir eher ein Falschluftproblem vorstellen, und zwar durch "innere Falschluft" infolge eines nicht ganz dichten Pop-Off. Das könnte passen, und kriegt man mit dem Drucktest nicht raus. Da ist nämlich trotzdem alles dicht.
Ich würd das POV einfach mal rausnehmen und reinblasen, dann siehste ja, obs dicht ist oder nicht. Besser saugen, damit findet man noch kleinere Undichtigkeiten, kostet zwar etwas Überwindung - geht aber...
Thomas
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
hmmm.. wie wärs denn , wenn die lambdaöffnung selbst undicht ist
? könnte ja auch sein, dann isse zwar unwahrscheinlich, dass es was macht,
aber sein kanns.. dass da vorne n rostloch reinkommt ist ja wohl selten.. und wenn die krümmerdichtung selbst gut ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig
wobei aber die lambda mit dem kaltstart meines wissens nach auch nichts zu tun hat .. wenn die so nah vorne ist, ist die dann überhaupt beheizt ?
wenn nicht, hat die beim kaltstart eh noch keine reaktionstemperatur,
wenn doch, ist es fraglich ob die innerhalb der 3 sekunden von zündung an bis anlassen schon was sinnvolles ausgibt, was nicht vom system ignoriert wird..
aber sein kanns.. dass da vorne n rostloch reinkommt ist ja wohl selten.. und wenn die krümmerdichtung selbst gut ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig
wobei aber die lambda mit dem kaltstart meines wissens nach auch nichts zu tun hat .. wenn die so nah vorne ist, ist die dann überhaupt beheizt ?
wenn nicht, hat die beim kaltstart eh noch keine reaktionstemperatur,
wenn doch, ist es fraglich ob die innerhalb der 3 sekunden von zündung an bis anlassen schon was sinnvolles ausgibt, was nicht vom system ignoriert wird..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
quattro GT-R
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
also alles nach krümmer dürfte eigentlich wurscht sein .. nennt sich dann sportauspuff.. odä?
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Thomas Graf
- Testfahrer

Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH - Wohnort: Thurgau Schweiz
-
Thomas Graf
- Testfahrer