RT: Kaltstottern --> Lamdasonde?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andreas Bockelmann

RT: Kaltstottern --> Lamdasonde?

Beitrag von Andreas Bockelmann »

Hallo liebe Zielgruppe,

folgendes Verhalten meines RTs bekomme ich nicht in den Griff.
Bei kaltem Motor (so richtig arschkalt) springt er sofort an. Fahre ich dann los, so nimmt der RT hervorragend Gas an. Nach 2-3 Minuten kommt das große Stottern, so als würde er viel zu mager laufen. Nur bei Vollgas hört das Gestotter auf.

In einem anderen Forum wurde für den 2.8 Liter V6 des Audi Cabriolets dieses Verhalten bei Lamdasondenschaden (besser Heizung der Lamdasonde) dieses Gestotter beschrieben.

Wie wird die Lamdasonde überhaupt beheizt? Ich habe ein einziges Mal eine Lamdasonde mit selbstgebauter Elektronik beim Motorentuner in der Hand gehabt. Der hatte die Sonde mit erhöhtem Betriebsstrom vorgeheizt.

Da ich den RT mittelfristig abstoßen wollte, sollte der eigentlich noch HU und AU empfangen. Nur solch einen Stotterer kann ich ja nicht ruhigen Gewissens verkaufen.

Gruß
Andreas.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Hört sich plausiebel an.
Zieh mal den stecker der Lambda ab- wenn das ruckeln dann weg ist, neue sonde...

Mfg Jörg
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

die lambdasonde wird beheizt, damit sie schneller auf betriebstemperatur kommt, und die reaktionsschicht schneller ne spannung ausspuckt..

wenn die lambda direkt im krümmer sitzt, muß sie nicht beheizt sein, irgendwo danach fängts dann an, dass se beheizt wird, damit genug temperatur ankommt/sie schnell genug betriebswarm ist

beheizte lambda hat 3 kabel, unbeheizt 2

deine kann kaputt, oder einfach alt und verdreckt sein..

kannste ja mal ne neue , oder weniger gebrauchte als deine jetzige probieren, oder testweise mal abstecken, dann wird lambda 1 angenommen..

was aber auch nicht toll ist, weil dann nichts mehr eingeregelt wird..sollte man nicht auf dauer machen .. nicht nur wegen AU und quasi steuerhinterziehung...

du kannst auch mal die lambdaspannung selbst messen, mit nem guten multimeter .. folgende seite kannste dir dazu ruhig mal durchlesen..
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
pna

Beitrag von pna »

schönen tag,

das stottern bei lauwarm habe ich auch (RT von 1990) . ich mach dann immer kurz - beim rollen an die ampel z.b. - die zündung (getriebe eingekuppelt) aus und nach so einer sekunde wieder an. dann ist das ruckeln weg.

grüße
Antworten