Fragen zum Stoßdämpfer wechsel vorne

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Gast

Fragen zum Stoßdämpfer wechsel vorne

Beitrag von Gast »

Hi
habe mir eben in der Selbstdoku alles dazu durchgelesen...nur eine frage habe ich da noch...bleibt das Fahrzeug dabei normal stehen,oder muss man es aufbocken um den dämpfer zu entlasten?
Thanks
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Sicher MUß der vorne aufgebockt werden wie soll den das sonst gehen wenn der darauf steht????
Gruß Christoph
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Wie machste denn nen Reifenwechsel???
Da muß der Wagen doch auch hoch oder habe ich das immer umsonst gemacht???? :D
Gruß Christoph
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Beitrag von jürgen_sh44 »

ich glaub irgendwie die frage ist unglücklich gestellt ...
formulier mal um, was du wirklich wissen willst

Man könnte sicherlich auch ein rad abnehmen.. und dann hoffen, dass die 3 übrigen die Karre oben halten .. aber :roll:

oder den einseitig aufm wagenheber lassen?



..wenn man als registrierter nutzer postet, klingen solche sachen auch nicht so nach verarsche... :)
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 24.01.2006, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Es geht ohne aufbocken!
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

@ Jens
Habe ich noch nie so gemacht daher meine Unkenntnis.
Aber man lernt ja nie aus. Und das hört sich eigentlich dann doch wirklich einfacher an als das Federbein heraus zu holen..
Schande über mein Haupt...
Gruß Christoph
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

also ich für meinen teil würd aus platzgründen auch die karre aufbocken und federbein is doch ruckzuck raus. zumindest gings bei mir sehr fix.

gruß
der mike
steht denn irgendwo, wie es ohne aufbocken gehen soll ? SD ?
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larsquattro

Beitrag von larsquattro »

zum stossdämpferwechsel vorne braucht man nur das vorderrad abnehmen um an die überwurfmutter ranzukommen anschliessend kann man wenn man obern die schrauben aufgemacht hat den dämpfer nach oben rausziehn ist ne aktion von ner halben stunde wenns passt
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wenn du das richtige werkzeug hast

Beitrag von audibirne »

bleibt der wagen stehen und nimmst die dämfper nach ober raus

gruss michael
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Wagen gerade auf allen Vieren stehen lassen,
Räder bleiben dran, alle vier.

Domlager aufmachen, Überwurfmutter lösen mit 2069 oder Ersatz-Werkzeug, Dämpfer wechseln, zurück umgekehrt.

Ohne 2069 ist das wirklich "Gebastel" mit der Rohrzange, ok, es geht in der Not, aber ist nicht wirklich toll. Zumal man a) kaum vernünftig mit der großen Zange arbeiten kann, b) man nicht weiß, wie fest man die Mutter angezogen hat.

Also lieber nen 2069 ausleihen, oder nach Alternativen umhören (gibts ja einige, incl. Selbstbau des 2069).

Federbein bleibt natürlich eingebaut :)

Thomas
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

jetzt müsste mir nur noch irgendwer verklickern, wie n 2069 ausschaut :D ich hab wohl ne proxxon-ratsche zum durchstecken, also speziell für dämpfer oder lichtmaschinen...

gruß
der mike
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Die Ratsche von Proxxon ist dafür zu klein Mike!!!

Gruß Christoph
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Beitrag von Mike NF »

öhm, nö ? was meinste womit ich das letzte mal beim domlagerwechsel gearbeitet habe oder reden wir aneinander vorbei ?

gruß
der mike
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rose
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Beitrag von rose »

Hi Thomas,
kannst du mir mal ne Anleitung hier verlinken zum Selberbau des Spezialwerzeuges?

Grüße Tim
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Beitrag von crazygansi »

Mike um die Überwurfmutter auf dem Federbein zu wechseln die den Stoßdämpfer drin hält und es muß halt wie nen Inbus sein nur innen drin mit Loch damit den über die Kolben Stange bekommst. Quasi oben wenn alles abgebaut ist auf das Dämpferrohr setzen und dann bis zum Federbein runter lassen da sitzt dann die Überwurfmutter. Wie gesagt wenn die Kolbenstange nicht wär könntest die mit nem großen Inbus lösen.

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von crazygansi am 24.01.2006, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Jo, das wollt ich ja schon öfter mal machen. Hatte ich dem mAARk mal gemailt, ich schau nachher mal, ob ich die Mail noch hab.

Sonst schreib ichs nochmal neu.

Ich würds an nem 2069-Nachbau nie scheitern lassen, wenn ich ans Fahrwerk gehe. Diese Rohrzangenmethode begeistert mich gar nicht (ok, im Notfall gehts, aber....)

Viele Grüße
Thomas
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

also ich hab meine ratsche draufgesetzt, ne zweite mit nem 7er Inbus und gut war ....wo ist das problem ? versteh ich jetzt nicht

wie sieht das ding überhaupt aus ??????????????????????????????????
alle reden davon nur mike hat keinen schimmer oder wie ?

gruß
der mike
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Beitrag von crazygansi »

http://cgi.ebay.de/Zuendkerzenschluesse ... dZViewItem

Hier Mike mit so einem in größer glaub ich aber habe ich das damals gemacht aber weiß die größe gerade nicht..
Kann auch sein das der 21er gepasst hat.
Hoffe jetzt weißt was ich meine.
Und hier noch welche Überwurfmutter gemeint ist. Beim zweiten Bild nr 16.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Uebe ... omponenten

Gruß Christoph
Svensen

Beitrag von Svensen »

http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-Federb ... dZViewItem

ist das so ein 2069 ? bzw dafür zu gebrauchen ?

Auto soll nicht aufgebockt werden, aber auch nicht bewegt wenn SD draussen ist.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Nein, ist leider keins.

Das 2069 hat einen Außensechskant von SW 33,5 mm, es muß außerdem mindestens 150 mm lang sein (besser 250), um über die Kolbenstange drüberzupassen :)

Thomas
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Thomas N.

Beitrag von Thomas N. »

Absolut ohne Aufbocken, kannste auf der Straße wechseln.
Thomas N.
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Thomas hat geschrieben: Ich würds an nem 2069-Nachbau nie scheitern lassen, wenn ich ans Fahrwerk gehe.
Hi Thomas,

da hast du wohl recht.An meinem grünen Sparmobil hab ich im letzten Sommer Stoßdämpfer gewechselt,mit einem 2069 Marke E.-Tools made in W.-Germany :D Damit waren die Dämpfer schier im Handumdrehen neu gemacht... :wink:

Grüße
Fabian
Mario

Beitrag von Mario »

Hossa!
Mike NF hat geschrieben:also ich für meinen teil würd aus platzgründen auch die karre aufbocken und federbein is doch ruckzuck raus. zumindest gings bei mir sehr fix.

gruß
der mike
steht denn irgendwo, wie es ohne aufbocken gehen soll ? SD ?
Ich dachte gehört zu haben, dass Du den Spurstangenkopf nicht runterholen (was für ein Wort) konntest. Also unter fix verstehe ich was anderes.

Gruss aus Passau

Mario

:)
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Thomas hat geschrieben: Das 2069 hat einen Außensechskant von SW 33,5 mm, es muß außerdem mindestens 150 mm lang sein (besser 250), um über die Kolbenstange drüberzupassen :)
Thomas
Hi,

ich habe einen alten Rohrschlüssel, der genau diese 33,5mm Aussendurchmesser hat. Oben konnte ich dann eine Nuss aufsetzen und das ganze mit der normalen Ratsche lösen.

Für die dann verbauten Bilstein Dämpfer brauchte ich allerdings einen Nutenschlüssel, da die Überwurfmutter von Bilstein speziell zu den Dämpfern gehört und einen Dichtring beinnhaltet.

Ansonsten alles kein Problem.
Gruß

Uwe

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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
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Beitrag von Thomas »

Genau, das mit dem Rohrschlüssel ist auch nicht schlecht, wenn man einen hat/findet. Die sind allerdings leider nicht sooo leicht zu finden...


Hier jetzt meine Anleitung zum Bau des 2069.
Man benötigt Teile für ca. 10 Euro, allerdings müssen auch Schweißnähte gezogen werden, was aber überhaupt kein Problem darstellen sollte: man bereitet die Metallteile entsprechend vor, so daß nur noch die Naht gezogen werden muß. Damit geht man dann zum Schlosser oder auch in eine freie Kfz-Werkstatt, sicherlich findet sich jemand, der das für nen Appel und nen Ei schnell zusammenschweißt, dauert unter einer Minute, wenn alles vorbereitet ist.

Material:

* eine Sechskantmutter M22 (SW 36 mm)
* ein Metallrohr, 26-28 mm Innendurchmesser, ca. 2 mm Wandstärke, 300 mm lang. Gibts bei jedem Metallverarbeiter.
* eine alte Radschraube (kann auch von nem anderen Hersteller sein)
* eine dicke Unterlegscheibe, ca. 10-20 mm Innendurchmesser, 30-40 mm Außendurchmesser, 2-3 mm dick. Gibts beim Bibermarkt - zwei Stück 1,70 :wink:


1. Die Sechskantmutter entweder bei einem Schlosser auf 26 mm Innendurchmesser aufbohren lassen, alternativ kann man sich auch mit ner Feile hinstellen, das dauert aber, da vom Innendurchmesser der Mutter ja rundum 2 mm abgenommen werden müssen.

2. Das Gewinde der Radschraube absägen, wir brauchen nur den Kopf.

Jetzt kann man schon zum Schweißen gehen.

3. Die Mutter wird auf das eine Ende des Rohres geschweißt, so daß das Rohrinnere genau über das Loch in der Mutter kommt.

4. Auf das andere Rohrende die Unterlegscheibe schweißen

5. Den Radschraubenkopf mittig auf die Unterlegscheibe schweißen

Schweißarbeiten fertig! :-)

6. Jetzt kommt das Schwierigste, die Mutter hat ja noch 36 mm Außenweite. Diese gilt es jetzt auf 33,5 mm abzufeilen. Also vorsichtig von jeder der Sechskantflächen 1 mm abfeilen, dann hat mans schon fast geschafft. Kann man auch mit der Flex machen und geht dann schneller. Vorsicht: wenn man wenig Übung mit der Flex hat, kann es auch zu schnell gehen :?. Daher sollte man die Maße zwischendurch immer wieder kontrollieren (nachmessen) sowie vorsichtig und langsam arbeiten.

Ich habe für den ersten Sechskant eine knappe Stunde gebraucht, der dritte dauerte nur noch zehn Minuten. Alles eine Sache der Übung :wink:

Sehr von Vorteil ist eine "lose" Überwurfmutter, entweder eine alte, oder die, die bei den neuen Dämpfern sowieso dabei ist. Dann kann man zwischendurch einfach anhalten, obs schon paßt oder noch was weg muß.

Und so sieht das Ding dann aus:

Bild


Verwendung: der große Sechskant unten kommt logischerweise über die Überwurfmutter, die Kolbenstange des Dämpfers verschwindet dabei im Rohr. An der Radschraube kann man jetzt bequem einen Steckschlüssel ansetzen, und zum Zusammenbau auch den Drehmomentschlüssel.
Ganz easy. Den Aufwand für den Bau des 2069 hat man spätestens beim Ausbau des zweiten Federbeines aufgeholt :-)


Viel Erfolg beim Nachbau 8)

Thomas


P.S. Wenn jemand meine Anleitung ins Wiki bzw. in die "ASD" einstellen möchte, ist sie hiermit dafür freigegeben. Mir selbst fehlt momentan noch etwas die Motivation dafür, kommt vielleicht auch mal wieder. Zur Zeit bin ich allerdings diesbezüglich ein wenig "muzepuckel" :roll: :D :wink:
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Also ich kann mich Mike nur anschließen...
Ratschenschlüssen auf die Überwurfmutter und dann mit der Knarre und einem Innensechskant-einsatz oben in den Dämpfer, ab geht das...man muss nur darauf achten,dass man den nicht verkantet oder dabei abrutscht,wg abknippelei =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Es ging ja nicht um die Schraube obenauf am Domlager bzw. Federteller sondern um die untere die den Stoßdämpfereisatz im Federbein hält. Ist zwei Beiträge drüber rechts neben dem Werkzeug zu sehen.
Gruß Christoph
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Thomas hat geschrieben:
...ein wenig "muzepuckel" :roll: :D :wink:
Moin !

Watt zum Henker ist "muzepuckel" ? :D

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Gast

Habe gerade....

Beitrag von Gast »

...so ein Ding (die Sechskantmutter für das Stoßdämpferrohr) bei uns in der Lehrwerkstatt in Auftrag gegeben - mal sehen, wie das passt, wenns fertig ist.
Wenn fertig, gibts Foto davon. ;)

MfG,
MadOne

P.S.:
"muzepuckel" dürft ähnlich pillepalle wie käse@kuchendotcom sein ... :D
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich will auch eines :D
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