Bremse hinten links schleift

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Markus 220V
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Bremse hinten links schleift

Beitrag von Markus 220V »

Ich hab heute gleich nochmal ne Frage.

Ich hab jetzt in meinen 20V die letzten 2 Monate 3000 Euro reingesteckt unter anderem hab ich gestern neue Bremsschläuche und neue Bremsleitungen reinbekommen.

Wenn ich nun morgens losfahre und bremse hört sich das jetzt im Auto an, wie wenn irgendwo hinten an der Bremse metall auf metall schleift. Hört man im ganzen Auto ziemlich stark. Wenn ich von der Bremse gehe und weiterfahre schleift das noch circa 2 km an der Bremse hinten ziemlich laut. (zwar nicht mehr so stark wie beim bremsen aber immerhin hört man es bei offenem Fenster) Wenn ich n Stück gefahren bin ist alles normal.

Handbremse hab ich in letzter Zeit eher nicht angezogen. Woran kann das denn nu schon wieder liegen? Vor dem Wechsel der Bremsleitungen war das die letzten Tage auch schon ganz leicht zu hören aber nun isses sehr viel schlimmer geworden. Und das ein Tag nachdem ich den TÜV ohne Mängel bestanden hab.... :cry:
alexmz76

leg dich mal drunter

Beitrag von alexmz76 »

Hi,

leg dich mal drunter und schaumal ob das "Tellerchen" wo die Handbremse eingespannt ist sich mit nem längeren Schraubenzieher noch weiter in die "Gelöst"-Stellung bewegen lässt.

Sollte dies der Fall sein, dann "entspannt" die Handbremse halt nicht richtig. Das Problem ist bekannt.

Ansonsten ist evtl. die Bremsanalge in letzterzeit mal mit neuer Flüssigkeit versorgt und entlüftet worden?

Gruß

Alex
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Ja klar. Denk ich schon. Die Bremsleitungen sind ja getauscht worden ;)
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Was wurde noch alles getauscht? Beläge? Scheiben?

Kuck nach ob die Beläge richtig rum drin sind oder sauber in der Führung sitzen - kein Scherz, alles schon mal dagewesen! - sieh nach besagten Handbremshebeln, checke dann ob ordentlich entlüftet wurde (ist die Bremse weich/schwammig).

Gruß
Jens
alexmz76

bin blöd oder kann nicht lesen

Beitrag von alexmz76 »

Corrado45 hat geschrieben:Ja klar. Denk ich schon. Die Bremsleitungen sind ja getauscht worden ;)
AUA!
Wer lesen kann ist klar im vorteil! :oops:

Bremsen tut er sonst gut oder hast manchmal das gefühl das er bei druck auf pedal bremst, aber wieder los läst und du das Pedal weiter durch drücken musst um bremswirkung zu erzielen?

Bei mir hat so ne Werkstatt insgesamt 4 mal versucht das Bremssystem zu entlüften und habens nicht hingekriegt. Luft im System.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Ne, bremsen tut das gut. Sind auch nur die Schläuche und Leitungen getauscht worden. (wegen Tüv, der hat gemeckert)

Ist ja komischerweise auch nur die ersten ca 1-2 Kilometer, wenn das Auto kalt ist. Und das obwohl ich heute Nacht extra die Handbremse nicht angezogen hab. Aber ist ehrlich gesagt schon ziemlich laut.
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

war bei mir auch so. erstes Mal die Scheiben und Klötze ersetzt, zweitesmal die Zangen, drittesmal die Handbremsseile. War für etwa 2 Monate gut, jetzt wenn ich die Handbremse anziehe löst die linke Zange nicht ganz, ich merke dann einen deutlichen Leerwg von etwa 2 CM. Offensichtlich taugen die Rückzugsfedern nichts, ich denke darüber nach, eine dauerhafte Lösung zu finden.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

hmmmm..... vermutlich den Sattel überholen lassen oder nen neuen kaufen. Aber die Mistdinger sind ja schweineteuer. Hab mir mal nen neuen in Corrado reingemacht. Der hat um die 400 Euro hinten gekostet. Ist ja auch ne Gierling. Da wirds im 20V so ähnlich hinkommen..... :roll:

Das muß auch anders gehen. Sobald mal bissl trocken draußen wird, werd ich mich mal drum kümmern. Hoffe das wird solange nicht schlimmer..... :-(
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Erhard
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Beitrag von Erhard »

Nur der Vollständigkeit halber,
wurden Hinten alle vier Bremsschläuche erneuert?
Grüße
Erhard
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Muß ich nochmal schauen. Insgesamt wurden 4 Gummischläuche getauscht (vorne und hinten bin mir aber net ganz sicher müsse ich auch nochmal drunter gucken) zusätzlich noch 3 Metallleitungen (weil abgerissen = 15 Jahre gammel an der Leitung :shock: ).
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Erhard
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Beitrag von Erhard »

Uuups, hat der 20V hinten überhaupt vier Bremsschläuche :oops:
Bin im augenblick unsicher, Fronttriebler haben hinten jedenfalls auf jeder Seite zwei Schläuche.
Mir fehlt leider ein Referenzmodell :wink:
Grüße
Erhard
rose
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Beitrag von rose »

Hi,
mal ne andere blöde Anmerkung. Ist eventuell das Abschirmblech an die Scheibe gedrückt? Nur komisch, dass es dann irgednwann wieder weg ist?

Grüße Tim
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Gast

Beitrag von Gast »

hmmm.... schön wärs ja. Ich hab wie gesagt noch nicht drunter geschaut. Wollt erstmal hören, auf was ich alles schauen muß.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

rose hat geschrieben:Hi,
mal ne andere blöde Anmerkung. Ist eventuell das Abschirmblech an die Scheibe gedrückt? Nur komisch, dass es dann irgednwann wieder weg ist?

Grüße Tim
tim, frag mal die combo vom münsterlandstammtisch *ggggg* mike hat freitags gelenkwellenmanschette gemacht und samstags eben die 800 m zum treffen rüber .....und ich dachte auch meine welle is kaputt. aber war halt auch nur das scheiss-blech :roll: :oops:

Gruß
der mike
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Also ich hab jetzt grad nochmal beim Autohaus angerufen und einfach mal behauptet, ihr seid schuld. :D

Der hat gemeint, das könnte bei dem Wetter ne Korrossionsschicht sein, weil der jetzt auch 3 Tage in der Werkstatt stand. Hat gesagt ich soll mal versuchen ob ichs bit leicht angezogener Handbremse beim Fahren wegbekomme und mich nach dem WE nochmal melden, wenn es net besser wird...... naja mal sehen 8)
alexmz76

naja

Beitrag von alexmz76 »

Corrado45 hat geschrieben:Also ich hab jetzt grad nochmal beim Autohaus angerufen und einfach mal behauptet, ihr seid schuld. :D

Der hat gemeint, das könnte bei dem Wetter ne Korrossionsschicht sein, weil der jetzt auch 3 Tage in der Werkstatt stand. Hat gesagt ich soll mal versuchen ob ichs bit leicht angezogener Handbremse beim Fahren wegbekomme und mich nach dem WE nochmal melden, wenn es net besser wird...... naja mal sehen 8)
Also ich würd erstmal die Geschichte unter die Lupe nehmen, im zweifel mal das Rad abmontieren.
ich würd fast schon behaupten dass das nicht viel bringt, denn schleifen tuts ja schon und Rost sieht man halt in der Regel.
Ausserdem glaub ich kaum dass, wenn der Wagen IN der Werkstatt steht, sich da so schnell Flugrost bildet. Selbst wenn der draußen gestanden hätte würde ich das doch anzweifeln.

Hoffe Du hast ne Garage oder einen Bekannten der eine hat, weil bei dem Wetter das auf der Straße zu machen fällt wohl eher unter "unangenehm". ;)
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Sehr unangenehm. Bei uns liegt seit heute wieder schnee :D

Hat auch nix geholfen. Habs mal jetzt auf dem Heimweg probiert aber ist eher schlimmer geworden. Jetzt mach ich heute mal meinen Tacho un am WE nehm ich das hintere Rad ab.
alexmz76

schlimmer?

Beitrag von alexmz76 »

Corrado45 hat geschrieben:Sehr unangenehm. Bei uns liegt seit heute wieder schnee :D

Hat auch nix geholfen. Habs mal jetzt auf dem Heimweg probiert aber ist eher schlimmer geworden. Jetzt mach ich heute mal meinen Tacho un am WE nehm ich das hintere Rad ab.
Es ist schlimmer geworden?
Das Spricht für die These, dass der Handbremsrücksteller am Sattel nicht mehr freiwillig in die endposition zurück rutscht.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

So. Ich hab jetzt nachgeschaut. Des Rätsels Lösung. Der innere Bremsbelag ist komplett abgefahren. Der äußere hat noch ein - zwei mm. Daher kommt das schleifen beim Bremsen. Durch die Rückstellung vom Sattel macht der wohl jetzt net mehr ganz auf.

Diese Woche TÜV ohne Mängel bekommen. Das sagt ja mal wieder alles. :roll:
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