Hallo,
mal wieder eine Kinderkrankheit am 20V denke ich.
Wenn die Scheibenwischer nicht mehr gehen bzw nur noch beim antippen und dann auch nur ganz scznell oder ruckweise, ist dann der Scheibenwischermotor kaputt oder kann dass auch ein allgemeines Elektrikproblem sein wie von der Masse ?
Was würde denn so ein neuer Motor kosten und ist der Einbau bzw Tausch aufwendig?
Ich glaube ich ahne schon dass man wohl besser was gebrauchtes suchen sollte =)
MFG
Manuel
Scheibenwischer gehen kaum mehr - Motor kaputt ?
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- Roger_58
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Tja, mein 20V hat auch ein Scheibenwischerproblem: eines Tages standen die Wischerblätter beim abstellen senkrecht nach oben. Hat mich eigentlich nicht weiter gestört, ausser dass es blöd aussieht. Dann habe ich von einem Ausschlacht das komplette Ding schnell umgebaut, keine grosse Sache. Jetzt geht aber seit dem Wechsel der Intervall nicht mehr. Relais habe ich getauscht, ich denke mal dass es der Schalter am Lenkrad ist.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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-
Abfangjäger
-
bari nf
Hallo Leute
Meine Scheibenwischer bleiben beim abstellen auch oben senkrecht stehen (wie es beim Roger war ), auch im Intervall
. Habe mehrere Relais ausprobiert –nichts, dann Lenkstockschalter getauscht – auch nicht geholfen . Nächste Aktion wird Scheibenwischermotor sein, aber erst im Frühling, weil ich jetzt keine Lust habe bei diesen Temperaturen
irgendwas am Auto zu schrauben .
Gruß
Meine Scheibenwischer bleiben beim abstellen auch oben senkrecht stehen (wie es beim Roger war ), auch im Intervall
Gruß
Hallo,
Also erst einmal: die Abstell-Vorrichtung ist im Scheibenwischermotor! Da ist es klar, dass ein neues Relais usw. keine Abhilfe bringt... Es ist ein Schalter auf dem Gestänge, der die Stromzufuhr des Wischermotors in Endstellung unterbricht. Wenn der Schalter auf der Welle verrutscht, dann passiert genau das von Roger und Barba beschriebene.
Wenn das Intervall nicht mehr funktioniert, kann man auch erstmal versuchen, das Relais nachzulöten. Das hat bei meinem Golf Abhilfe gebracht. (Da fiel zuerst die Intervallschaltung aus, nachher auch die langsame Stellung, so dass er nur noch auf schnell wischte. Nachgelötet, und *voila* wie am ersten Tag).
@ Outlander: zur Ruhestellung des einen Wischers, der etwas höher steht: Wie Frank schon schrieb, verdrehe den Wischerarm mal auf seinem Konus, und ziehe ihn wieder ordentlich fest. Dabei kann nix schlimmes passieren, also bitte.
Was den sporadischen Ausfall der Wischer betrifft, würde ich als erstes das Relais nachlöten. (Oder probeweise ein anderes einsetzen).
Ciao,
mAARk
Also erst einmal: die Abstell-Vorrichtung ist im Scheibenwischermotor! Da ist es klar, dass ein neues Relais usw. keine Abhilfe bringt... Es ist ein Schalter auf dem Gestänge, der die Stromzufuhr des Wischermotors in Endstellung unterbricht. Wenn der Schalter auf der Welle verrutscht, dann passiert genau das von Roger und Barba beschriebene.
Wenn das Intervall nicht mehr funktioniert, kann man auch erstmal versuchen, das Relais nachzulöten. Das hat bei meinem Golf Abhilfe gebracht. (Da fiel zuerst die Intervallschaltung aus, nachher auch die langsame Stellung, so dass er nur noch auf schnell wischte. Nachgelötet, und *voila* wie am ersten Tag).
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