Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
eine weitere seite meiner mängelbibel schlage ich nun auf ( leider ). aber fangen wir von vorne an. ich, jung und dynamisch, wollte meinem audichen 200 turbo MC quattro mit 165 ps mal was richtig gutes tun und habe ihm einen neuen luftfilter, neue zündkerzen und eine neue verteilerkappe mit dementsprechendem finger gegönnt. ich habs ja nur gut gemeint . doch wie dankt es mir der alte bock? er läuft seitdem ständig mit ca. 3000 umdrehungen im stand. ich hab den luftfilterkasten nochmal aufgemacht, um zu sehen ob ich vielleicht einen unterdruckschlauch eingeklemmt hab. nix. die verteilerkappe nochmals abgemacht. doppelt nix. jetzt mal unter uns: ich hab sonst nichts anderes ab- oder umgebaut, nur diese drei minnisachen. was mache ich nur falsch? wieso mag mein auto mich nicht? WAS ZUM TEUFEL IST JETZT SCHON WIEDER IM A....?
danke schon mal für eure anregungen!
goran
Kontrollier doch mal der an der Drosselklappe befindlichen Stecker, ob der noch richtig drauf ist. Wenn das passt könnte es sein das du den Vollast- bzw. Leerlaufschalter verdreht hast und der Motor deswegen den Leerlauf nicht mehr erkennt.
Kannst ja mal den Hörtest machen. Drosseklappe ganz wenig öffnen, dann muss ein "Klick" vom Schalter kommen.
ach, das ist nur meine mutti.
so, spaß vorbei ich kann das zwar überprüfen, aber da war ich gar nicht dranne! nur den luftfilterkasten ufjemacht, aber nichts abgesteckt oder so. ha, nun bist du wieder am zug
helfen kann ich leider nicht, aber das Phänomen an sich kenne ich...
Ein neuer Luftfilter bewirkt bei mir einen erhöhten Leerlauf, stabil ca. 1.200 U/Min - ausserdem bleibt die Drehzahl beim Gasgeben kurz "hängen" und fällt erst wieder leicht verzögert.
Das ist bei mir reproduzierbar, gibt sich aber nach ein paar Tagen (scheinbar wenn sich die ersten Partikel im Lufi abgesetzt haben) von alleine...
Ich wurde hier mal auf den Stauscheibenpoti als mögliche Problemstelle hingewiesen, habe es aber wegen der Selbstheilung nicht weiter verfolgt.
Eine LL-Drehzahl von 3.000 ist natürlich etwas heftiger.
Und ich habe einen NF.
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Faltdach hat geschrieben:
Ich wurde hier mal auf den Stauscheibenpoti als mögliche Problemstelle hingewiesen, habe es aber wegen der Selbstheilung nicht weiter verfolgt.
Das Stauscheibenpoti wird beim MC nur für den Bordcomputer (Signal für den Benzinverbrauch) verwendet und kann meines Erachtens nicht die Ursache für das Standgasproblem sein.
ola, lieber mike. zügel dich. du hast sie ja noch nicht von vorne gesehen. bei dem anblick wird dir schnell klar, daß der mensch vom affen abstammt
( nicht daß ich mich zuweit aus dem fenster gelehnt hätte, aber sag meiner mutti bitte nicht wie ich über sie rede, es würde ihr den buckel,ähh das herz brechen)
wußte gar nicht, daß es auch andere gleichgesinnte in essen gibt. jetzt bin ich ja nix besonderes mehr. schade
getz mal im ernst: sag einfach bescheid und dann werden wir sehen!