Eigentlich wollte ich ja keine Sammelbestellungen mehr machen, nachdem ich letztes mal über nicht eingehaltene Zusagen des Herstellers
und Käufern die sich im Ton vergriffen haben verärgert und genervt war.
Nun MUSS ich aber sowieso wieder bestellen, da ich 2 Stück zu wenig hatte. Die Leute wissen bescheid.
Ich habe mir folgendes überlegt: Ich werde zwei unterschiedliche Zahlungsmodelle anbieten. Modell 1: Alles wie gehabt, Vorkasse, Sammelbestellung, Lieferung kann einige Wochen dauern, Preis 150,-- plus 4,50 Versand per DHL Paket Sonderkondition.
Modell 2: Ich nehme schriftliche Kaufanträge (am liebsten per Fax) entgegen, auf denen sich der Käufer zur Abnahme der eigens für ihn hergestellten Ware verpflichtet. Es wird ein verbindliches Lieferdatum* drauf stehen, halte ich den Termin nicht ein hat der Käufer das Recht vom Kaufantrag zurück zu treten.
Wenn der Hersteller die Druckspeicher an mich geliefert hat, werden die
"Modell 2" Leute von mir angeschrieben mit der Zahlungsaufforderung, nach Zahlungseingang bekommen sie ihren neuen Druckspeicher von mir
geschickt. Der Preis für einen Druckspeicher beträgt dann 170,-- Euro plus 4,50 Versand per DHL Paket Sonderkondition.
*Ich dachte so an 21 Tage nach dem Bestellannahmeschluss, der von mir aus recht bald sein kann.
Warum das Ganze? -Ich möchte mir damit schlaflose Nächte ersparen, falls es wieder länger dauern sollte mit der Sammelbestellung. Wer sich für Modell 1 entscheidet muss halt warten bis es so weit ist, Geld bekommt er nur zurück wenn es absolut unangemessen lange dauert (also länger 4 Monate) oder der Hersteller gar nicht mehr liefern kann oder will.
Wer sich für Modell 2 entscheidet kann vom Kauf zurücktreten wenn es länger als 21 Tage dauert, die 20 Euro Mehrpreis decken mein Risiko wenn einige Abspringen oder trotz Kaufantrag nicht zahlen weil sie schlicht kein Geld haben (es gab einige die einen DS bestellt haben aber nie Geld überwiesen, teilweise die selben Personen bei allen drei Sammelbestellungen immer wieder, nie kam Geld
Noch Ideen dazu? -Dann her damit!
Gruß
Christian S.