Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
bei dem kalten Wetter wird der Endschalldämpfer meines Spritspar-DR nichtmal lauwarm.Auch nicht auf längeren Strecken.
Demzufolge steht immer Wasser drin und der Rost....
Jetzt wollte ich eine 2,oder 3mm Bohrung an die tiefste Stelle setzen,als Ablaufloch.
Doch hab ich Zweifel ob das überhaupt sinnvoll ist,weil der ESD ja in mehrere Kammern unterteilt ist.
Hat da jemand Erfahrung und/oder einen Vorschlag?
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Bohr das Loch doch auf der Oberseite, dann siehts der TÜV nicht
Viele Grüße
Thomas
der die Idee sinnvoll findet, aber leider nicht weiß, was für Innenbleche im Topf möglicherweise so ein Projekt stören würden. Das Loch sollte auf jeden Fall nicht zu klein sein (Kapillarkräfte, Wasser bleibt drinnen), 4-5 mm würde ich schon ansetzen.
Der Christian S. könnte evtl. genauer Bescheid wissen, wie ein Vfl-Topf von innen aussieht.
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
ich dachte dabei auch eher an einen NACHgerüsteten kat....weil der sorgt mal für heiße töpfe - soviel ist sicher....hast du nicht noch einen rumliegen, einfach statt vsd rein..
bei meinem Winter B4 mit Autogas habe ich mir auf der Grube einfach den tiefsten Punkt des VSD und ESD gesucht und mit einen 2mm Loch versehen. Der Durchmesser langt völlig. Am Abgastester ist kein Unterschied beim Lambdawert festzustellen. Nach dem Kaltstart im Gasbetrieb kommt da einiges an Wasser raus.
endtopf in kammern unterteilt ????? neeee wenn dann beim mitteltopf , der is in zwei unterteilt. und das mit loch bohren hab ich mir schnell auf dem kopf geschlagen weil bromm bromm .
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
3mm -Bohrung an der tiefsten ESD-Stelle habe immer als erste Maßnahme bei meinen Audis gesetzt; schon der Gewichtseinsparung zuliebe -
dafür lieber Werkzeug mitführen
Grüßle Klaus
P.S.: Das "gewollte" Loch hat bisher noch keinen Prüfer gekratzt.
JörgFl hat geschrieben:Ich fahre vernünftig, da kann sich kein wasser im Topf sammeln- völlig ausgeschlossen, da wasser bei über 200 grad heißem enttopf locker verdampft.
Jörg,nur zur Erinnerung:Der Audi,um den es geht,ist ein (nicht leistungsgesteigerter!!!) 55Kw Vierzylinder
200° am Endtopf bedeuten hier hohe Außentemperaturen (Sommer) und dauerhaft V-max.
Im Winter würdest selbst du mit deiner Fahrweise,das Wasser nicht ausm Auspuff bekommen
Wie lange braucht Metall unter Wasser bis es durch gerostet ist und wie lange braucht Metall, das täglich feucht gemacht wird und dann wieder trocknet?
Gruß
Jens
ansonsten: die Sauger-Töpfe sind allesamt Kammer (auch genannt Resonanz)-Dämpfer, der Endtopf ist in drei Kammern unterteilt, der VSD (wenn vorhanden ) in zwei. die Turbos haben die Absorbtions-Dämpfer (also Siebrohr durchgehend mit Glas- oder Steinwolle ummantelt - richtig geile Wasserfänger)
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Wie lange braucht Metall unter Wasser bis es durch gerostet ist und wie lange braucht Metall, das täglich feucht gemacht wird und dann wieder trocknet?
Hallo Jens,
verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst
Mein Lieblingsaudi hat jedenfalls schon den vierten (original VAG) ESD.In den drei verflossenen stand mangels flotter Fahrweise immer das Wasser drin.....bis es dann irgendwann zu den Rostlöchern rauslaufen konnte
.... die ich mir schlicht bislang selbst noch nicht beantworten konnte - vieleicht sollte ich einmal einen Selbstversuche starten so a la Salzsprühnebeltest oder ähnliches.
okay,um die Frage zu beantworten:
Was trocken ist rostet nicht.Deshalb ist es immer besser wenn der Auspuff (oder anderes Fe-haltiges Zeug) Gelegenheit hat zum austrocknen.
Das dauerhafte Feuchtigkeit dem Blech übel mitspielt,demonstrieren einem ja ungepflegte Autos,an denen sich gelegentlich nasse Drecknester irgendwann durchs Gebälk fressen....