isser jetzt ganz hin????

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattrobob

isser jetzt ganz hin????

Beitrag von quattrobob »

Heute morgen:
Bin grad auf dem weg zur FH, plötzlich Öldruckwarnleuchte leuchtet Warnton.. Bin gleich rechts rangefahren und motor ausgemacht. Unters auto geschaut, volle Sauerei und alles voller Öl. Ein Schlauch vom Ölküler ist gebrochen! Es ist warscheinlich garkein öl mehr im motor!!!
Die frage ist jetzt: Hat der Motor schaden genommen?
Zwischen warnton und ausmachen waren ca 20-30 sec.In der Stadt wenig Drehzahl. War erst 10 min unterwegs. Kommt die warnung eigentlich erst wenn die Ölpumpe nix mehr fördern kann oder schon bei Ölstand unter minimal?
Was meint ihr?
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

mal langsam

Beitrag von StefanS »

Hallo,
der Öl-Warnton wird durch Öldruckmangel (Druckschalter) ausgeschaltet.
20-30Sec. ohne Last macht ein Motor...
Ein Bekannter war neulich 2km (5Minuten im Ort) ohne Ölfilter Unterwegs - Auto (Audi) fährt immer noch...

Ich würde nach der Reparatur erst einmal ohne Zündkerzen drehen lassen, damit sich das Öl wieder überall verteilen und Druck aufbauen kann und dann Kerzen rein und ganz normal weiternutzen...


Viel Erfolg
Gruß StefanS
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

20 - 30 sekunden ???

wenn du glück hast.. neuer ölschlauch.. viel öl (am besten auch was in den zylinder, egal ob kat oder net).. und er geht noch ..

Problem beim Öl-Warner ist halt, dass man nicht glauben will, dass er grad wirklich an arsch geht, gelle...

die straße hast natürlich gesäubert...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
MikMak

Beitrag von MikMak »

Das macht dem 5 Zylinder normal nichts. Der hat Notlaufeigenschaften, davon können andere träumen 8) .
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

Stefan S. hat die richtige Antwort .


Grüßle Klaus
Antworten