20V - Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsonsole

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wh944
Entwicklungsleiter

20V - Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsonsole

Beitrag von wh944 »

Hi,

sagt, wann sollen die Schalter in der Mittelkonsole (Sitzheitzung, ABS, Nebler, etc..) beim 20V beleuchtet sein.

Immer sobald Zündung auf an oder erst wenn das Licht eingeschaltet wird?

danke Wolfgang
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

M.W.n. sobald die Zündung an ist, also unabhängig von Fahrlicht an/aus.

(EFH und Spiegel-Schalter arbeiten glaub ich auch so ... bleiben aber glaub ich nach Zündung wieder aus noch länger an; bei der Beleuchtung der Lüftung bin ich gerade nicht sicher, die eher mit Licht)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

die EFH und spiegel schalter blieben bei zündung aus auch noch an bis die tür auf und wieder zugemacht wird
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Ja, die Schalter werden schon bei Zündung an beleuchtet.

Ich habe nämlich das Problem, daß die meisten Schalter nicht mehtr leuchten und der Bereich in der Mittelkonsole entsprechend dunkel ist. Ein Tausch der Lämpchen hat nichts gebracht. Ich habe deshalb gestern einen Schalter zerlegt und durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, daß der Strom gar nicht bis zur Lampenfassung kommt.

Überlege deshalb, alle Schalter zu wechseln.

Kann mir bitte jemand sagen was diese Schalter so ca. kosten

Sitzheizung
Heckscheibe
Nebelleuchte
Nebelschlussleucht
ABS
Leuchtweitenregulierung

danke
Wolfgang
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Die Schalter kosten:

Sitzheizung ca. 33,-
Nebelschlußleuchte ca. 16,-
ABS ca. 12,-
Heckscheibe ca. 9,-
Leuchtweitenregulierung ca. 32.-
Nebelscheinwerfer ca. 7,-

zu allen Preisen kommt die MwSt.

Aber ich geh mal davon aus, daß die da ein Schalterwechsel nichts bringt. Würd eher sagen, da fehlt dir die Zuleitung vom Zündplus an den Schaltern. Ist ja net normal, daß alle Schalter kaputt sind.....
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Danke fürs Heraussuchen der Preise !

Es sind nicht alle Schalter kaputt. Die defekten Schalter habe ich zerlegt und durchgemessen. Solange es die Schalter noch bei VAG gibt möchte ich zumindest die günstigeren ersetzen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.

Gruss
Wolfgang
Antworten