kabelbelegung am drosselklappenschalter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
chromgurke

kabelbelegung am drosselklappenschalter

Beitrag von chromgurke »

ich habe den fehler nun gefunden (im stand lief der MC 3000 touren).die kabel am drosselklappenschalter sind zerbröselt. von den drei anschlüssen
ist nur noch der weiße dran. nun habe ich noch übrig den roten und zwei graue. lustig dabei ist, daß ich nur drei anschlüsse habe und vier kabel (weiß, rot und 2X grau).nun bräuchte ich die genaue kabelbelegung.
der niemalsaufgebende goran
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

hallo goran

also die grauen sind nach meinen unterlagen für den leerlauf denn das zweite graue geht zum steuergerät für leerlaufstabilisierung und das weisse für den vollastschalter
dann bleibt eh nur noch ein anschluss übrig für das rote
welcher der kontakte am schalter für was ist das musst du selber rausfinden einfach mit nem mulitmeter dranhängen und die drosselklappe so bewegen das die schalter betätigt werden dan siehst du ja am multi was sich dann tut
ich hoffe hiermit geholfen zu haben

gruss Lars
chromgurke

Beitrag von chromgurke »

vielen dank lars. die info werde ich auf jeden fall brauchen. aber ich habe bei der messerei mit dem multimeter festgestellt, daß auch der drosselklappenschalter hin ist. tja so ist das. erst hatte ich kein glück und dann kam auch noch pech dazu! :kotz:
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hehe,

habe ich mir schon gleich gedacht. Und für meinen goldenen Riecher damals, machst du mich auch mit der netten Bikerin bekannt. :D

Grüßle

Karl
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

So sieht es bei mir aus:

1 . Stecker: T3 , 4 Drähte: weiss, lila (rot) und 2 x grau, Kontakte: 3

2. Die beiden grauen Drähte gehen zu dem Kontakt des Steckers, wo es einmal zum Pin 20 ( Steuergerät elektr. Zündanlage ) geht, und der andere graue Draht zum Steuergerät Leerlaufstabilisierung führt. Die andere Seite der Drähte führt zum Leerlaufschalter.

3. Der weisse Draht führt zum Pin 26 ( Steuergerät elektr. Zündanlage ) Die andere Seite des Drahtes führt zum Volllastschalter.

4.) Der lila Draht ( rot " BITTE PRÜFEN " ) führt ebenfalls u.a. zum Leerlaufsteuergerät. Hier sind die Schalterkontakte von Leerlauf- und Volllastschalter auf den Anschlusskontakt des Steckers intern im Schalter zusammengeführt.

Der rote (lila) Draht bedient beide Schalter, kannst Du mit Ohmmeter rausfinden. Die beiden Kontakte des Schalters sind intern zusammen geführt. Wie hast Du den defekten Schalter ermittelt ? Ist der, wenn er schaltet, geschlossen oder offen, also mit oder ohne Durchgang ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Instandsetzung.

Gruß Hans
chromgurke

Beitrag von chromgurke »

lieber karl s. freust du dich etwa über das leid anderer leute? :evil:

so hans audi da steht alles drin, bevor ich mir die finger wundtippe und du nur die hälfte verstehst von dem kladderradatsch den ich von mir gebe. übrigens danke für deine antwort :D
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... alter.html
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

ok, der Link über den DK-Schalter ist informativ. Denke, Du hast den Fehler behoben.

Gute Fahrt Gruß Hans
Antworten