Frage an die Getriebespezialisten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
stefan marius
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1234
Registriert: 05.11.2004, 13:46
Wohnort: hab ich auch

Frage an die Getriebespezialisten

Beitrag von stefan marius »

kann man ein Getriebe vom Vorfacer ( 3K ) gegen das jetztige Getriebe ( APR ) tauschen oder gibts da Unterschiede ?

Grüssle sm
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Grundsätzlich ja - allerdings gibt es das problem Tachowelle (Vorfacer) zu Taktgeber (Nachfacer) - und das Umbauen wird schwierig werden :-)

Gruß
Jens

Also eher nicht !
stefan marius
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1234
Registriert: 05.11.2004, 13:46
Wohnort: hab ich auch

Ok

Beitrag von stefan marius »

danke für die Info :)

Grüssle sm
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Das 3K-Getriebe stammt doch aus nem 200er.Der hatte ja auch im VFL schon nen elektronischen Tacho.Lässt sich da nix adaptieren?


Gruß
Fabian
MikMak

Beitrag von MikMak »

Hat jemand eine Adresse, wo ich Getriebekennbuchstaben rauskriegen kann samt der Übersetzungen am 44er?
st__An

Beitrag von st__An »

MikMak hat geschrieben:Hat jemand eine Adresse, wo ich Getriebekennbuchstaben rauskriegen kann samt der Übersetzungen am 44er?
Hallo

Stefan S. hat eine Exel Tabelle mit den Übersetzungen gemacht, kannst ja ihn einmal fragen ob er sie dir gibt.

Gruss Stefan B.
st__An

Beitrag von st__An »

Fabian hat geschrieben:Das 3K-Getriebe stammt doch aus nem 200er.Der hatte ja auch im VFL schon nen elektronischen Tacho.Lässt sich da nix adaptieren?


Gruß
Fabian
Hallo Fabian

Ich habe ein 3K Getriebe aus einem 100er VFL ausgebaut. Das Getriebe hat einen Anschluss für eine Tachowelle.
Der Kupplungsgeber ist ja bei diesem Getriebe noch über einen Bolzen befestigt. Beim NFL über eine Schraube.
Es sind beides 016er Getriebe. Nur noch die Frage, ob sich der elektrische Tachogeber umbauen lässt und ob der Kupplungsgeber passt.


Gruss Stefan B.
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

Hallo Stefan

so trifft man sich wieder. Dein Foto ist nicht aktuell, der Audi sollte doch rot sein? es war meiner. Ich habe eine Lösung für dein Getriebeproblem: ich habe von einem 200 VFL einen Impulsgeber ausgebaut; der passt in dein Getriebe rein, anstelle des Tachoantriebes, sollte eins zu eins tauschbar sein.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
st__An

Beitrag von st__An »

Roger_58 hat geschrieben:Hallo Stefan

so trifft man sich wieder. Dein Foto ist nicht aktuell, der Audi sollte doch rot sein? es war meiner. Ich habe eine Lösung für dein Getriebeproblem: ich habe von einem 200 VFL einen Impulsgeber ausgebaut; der passt in dein Getriebe rein, anstelle des Tachoantriebes, sollte eins zu eins tauschbar sein.
Hallo Roger
Ja. Das war mein perlmutweisser MC.
Hört sich gut an. Ich werde dir dieses Wochenende noch eine Mail senden.
Weisst du zufälligerweise ob der Kupplungsgeberzylinder auf das alte Getriebe passt?

Gruss Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan

Der Kupplungszylinder passt definitiv nicht, wegen der unterschiedlichen Befestigung, musst du mitumbauen. Ich habe ein intaktes Diff, aber leider von einem Automaten, und der Umbau geht nicht ohne Spezialwerkzeug.
st__An

Beitrag von st__An »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Stefan

Der Kupplungszylinder passt definitiv nicht, wegen der unterschiedlichen Befestigung, musst du mitumbauen. Ich habe ein intaktes Diff, aber leider von einem Automaten, und der Umbau geht nicht ohne Spezialwerkzeug.
Hallo Gast

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir ein NFL Getriebe suchen, oder den Kupplungsgeber und den Impulsgeber umbauen.

Gruss Stefan
Antworten