hy Leutz, vielleicht eine blöde frage, aber irgendwie interessiert mich das...
Die ÖL-Druck-Anzeige: Wieso geht die im Leerlauf nur runter wenn der motor warm ist? UNd wenn der motor kalt ist, bleibt diese konstant auf über 5Bar.
Danke
Floh
ÖLdruckanzeige
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Floh
- Projektleiter
ÖLdruckanzeige
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
-
Steffen
Hallo Floh
Ich denke mal das hat mit der Vikosität des Öles zu tun. Wenn das Öl kalt ist, ist es ja zähflüssiger als im warmen Zustand. Folglich wird bei niedriger Drehzahl mehr Druck aufgebaut, da sich das Öl nicht so leicht durch die Kanäle und Leitungen drücken lässt. Mehr Druck in diesem Fall bedeutet aber nicht mehr Menge.
So denke ich mal.
Hab mich das auch schon öffters gefragt.
Gruß Steffen
Ich denke mal das hat mit der Vikosität des Öles zu tun. Wenn das Öl kalt ist, ist es ja zähflüssiger als im warmen Zustand. Folglich wird bei niedriger Drehzahl mehr Druck aufgebaut, da sich das Öl nicht so leicht durch die Kanäle und Leitungen drücken lässt. Mehr Druck in diesem Fall bedeutet aber nicht mehr Menge.
So denke ich mal.
Hab mich das auch schon öffters gefragt.
Gruß Steffen
-
turbo Socke
-
schrauber
Stimmt soweit alles. Die üblichen Manometer zeigen nicht mehr an, da das Öldruckregelventil (auch Überdruckventil oder Druckbegrenzungsventil gennant) im Ölkreislauf nur maximal 5 bar zulässt. Mehr Öldruck würde nicht nützen, sondern schaden (Beschädigung von Dichtringen, Leitungen / Schläuchen und sogar Lagerschalen möglich).
Grüße, Stephan
Grüße, Stephan