ABS
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Floh
- Projektleiter
- Beiträge: 2753
- Registriert: 05.11.2004, 11:18
- Wohnort: ...bei den echten Mozartkugeln...
ABS
Hy Leutz
Mist, ABS leuchte leuchtet jetzt dauernd .... WIESO ?? Was kann ich machen ?
ABS lässt sich abschalten, und weider ein..Leuchte leuchtet aber gleich weider auf...
danke
Floh
Mist, ABS leuchte leuchtet jetzt dauernd .... WIESO ?? Was kann ich machen ?
ABS lässt sich abschalten, und weider ein..Leuchte leuchtet aber gleich weider auf...
danke
Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
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larsquattro
probier mal ob dein abs überhaupt geht nicht das ne sicherung geflogen ist
das ist mir einige male passiert weil ds kabel für den rückfahrscheinwerfer sich am getriebe aufgescheuert hat und dadurch die sicherung flog auf der das abs auch drauf hängt ich glaub nummer 13 war das ne 15 ampere wenn ich mich recht entsinne
gruss Lars
das ist mir einige male passiert weil ds kabel für den rückfahrscheinwerfer sich am getriebe aufgescheuert hat und dadurch die sicherung flog auf der das abs auch drauf hängt ich glaub nummer 13 war das ne 15 ampere wenn ich mich recht entsinne
gruss Lars
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cabriotobi
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cabriotobi
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schrauber
Hi Floh,
etwas Theorie zur gezielteren Fehlersuche und –findung:
Die ABS-Drehzahlsensoren an älteren Autos sind sogenannte induktive Sensoren. Sie reagieren auf die Eisenzähne an der Antriebswelle, die sich an den Sensoren vorbeidrehen.
Im Sensor sitzt ein Dauermagnet und eine Spule aus Kupferdraht. Die Eisenzähne davor verändern die Stärke des Magnetfeldes in der Spule (Eisenzahn vor Sensor verstärkt Magnetfeld, Lücke vor Sensor schwächt es wieder ab). Dadurch wird in der Spule eine Wechselspannung erzeugt, an der das ABS-Steuergerät die Drehzahl der Bremsscheibe / Antriebswelle erkennt und entsprechend den Bremsdruck erhöht, hält oder absenkt --> ABS-Regelvorgang
Zu Deinem Problem:
Die Sensoren / die Qualität des Signals sind extrem empfindlich gegenüber
· Verschmutzung der Sensoren mit Eisenspänen (Abrieb von Metallteilen) und
· zu großem Abstand zwischen Sensor und Polrad;
Folge: Signal wird undeutlich / zu schwach, Steuergerät kann es nicht mehr erkennen --> Kontrollleuchte geht an, ABS schaltet sich ab.
Grundsätzlich ist auch eine Kabelunterbrechung zwischen Sensor und Steuergerät möglich. Bei Dir tippe ich aber eher auf ein schlechtes Sensorsignal durch zu großen Abstand. Der kann sich u. A. durch ein defektes Radlager während der (Kurven-)fahrt ergeben, so, wie Du es beschrieben hast.
Ob ein Signal grundsätzlich erzeugt wird / am Steuergerät ankommt, kann man mit einem Multimeter im Wechselspanungsbereich überprüfen. Ob das Signal wirklich „sauber“ ist, kann man nur mit einem Oszilloskop überprüfen.
Viel Erfolg, Stephan
etwas Theorie zur gezielteren Fehlersuche und –findung:
Die ABS-Drehzahlsensoren an älteren Autos sind sogenannte induktive Sensoren. Sie reagieren auf die Eisenzähne an der Antriebswelle, die sich an den Sensoren vorbeidrehen.
Im Sensor sitzt ein Dauermagnet und eine Spule aus Kupferdraht. Die Eisenzähne davor verändern die Stärke des Magnetfeldes in der Spule (Eisenzahn vor Sensor verstärkt Magnetfeld, Lücke vor Sensor schwächt es wieder ab). Dadurch wird in der Spule eine Wechselspannung erzeugt, an der das ABS-Steuergerät die Drehzahl der Bremsscheibe / Antriebswelle erkennt und entsprechend den Bremsdruck erhöht, hält oder absenkt --> ABS-Regelvorgang
Zu Deinem Problem:
Die Sensoren / die Qualität des Signals sind extrem empfindlich gegenüber
· Verschmutzung der Sensoren mit Eisenspänen (Abrieb von Metallteilen) und
· zu großem Abstand zwischen Sensor und Polrad;
Folge: Signal wird undeutlich / zu schwach, Steuergerät kann es nicht mehr erkennen --> Kontrollleuchte geht an, ABS schaltet sich ab.
Grundsätzlich ist auch eine Kabelunterbrechung zwischen Sensor und Steuergerät möglich. Bei Dir tippe ich aber eher auf ein schlechtes Sensorsignal durch zu großen Abstand. Der kann sich u. A. durch ein defektes Radlager während der (Kurven-)fahrt ergeben, so, wie Du es beschrieben hast.
Ob ein Signal grundsätzlich erzeugt wird / am Steuergerät ankommt, kann man mit einem Multimeter im Wechselspanungsbereich überprüfen. Ob das Signal wirklich „sauber“ ist, kann man nur mit einem Oszilloskop überprüfen.
Viel Erfolg, Stephan
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cabriotobi
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schrauber
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Roger
Eine andere Fehlerquelle...
...könnte das ABS-Relais im Zusatzrelaisträger sein.
Ganz aktuell bei meinem (MC2 mit ABS BJ 89) fing ganz sporadisch die ABS-Lampe an zu leuchten. Olli W. gab mir den Tip mit dem Relais: eventuell tauschen oder auch aufmachen und reinigen/Kontaktspray/Kontakte nachschleifen mit Schmirgelleinen.
Also: Hab heute morgen das Relais geöffnet (das mit der roten Sicherung oben drauf) und mal Kontaktspray auf die Kontakte gesprüht. Und siehe da: Alles funktioniert und ich hab den ganzen Tag auch kein Brummen/Relaisflattern mehr unterhalb des Lenkrades gehört.
Nur mal so zur Anregung, vielleicht hilft es bei Dir auch....
Gruß
Roger
Ganz aktuell bei meinem (MC2 mit ABS BJ 89) fing ganz sporadisch die ABS-Lampe an zu leuchten. Olli W. gab mir den Tip mit dem Relais: eventuell tauschen oder auch aufmachen und reinigen/Kontaktspray/Kontakte nachschleifen mit Schmirgelleinen.
Also: Hab heute morgen das Relais geöffnet (das mit der roten Sicherung oben drauf) und mal Kontaktspray auf die Kontakte gesprüht. Und siehe da: Alles funktioniert und ich hab den ganzen Tag auch kein Brummen/Relaisflattern mehr unterhalb des Lenkrades gehört.
Nur mal so zur Anregung, vielleicht hilft es bei Dir auch....
Gruß
Roger
- Floh
- Projektleiter
- Beiträge: 2753
- Registriert: 05.11.2004, 11:18
- Wohnort: ...bei den echten Mozartkugeln...
Hy Leute, haben ordentl.gesucht und.... Leuchte kleuchtet immer noch...
Haben die ABS sensoren rausgehabt, mit bremsenreiniger gereinigt.
Sicherung passt.
Steuergerät hama getauscht.
Das komische: haben das SG vom MC verbaut (da steht irgendwas mit verbindung einem AL schalter).
jetzt isses so:
ANstarten fahren bremsen-->OK
zweites mal bremsen--> Pedal steinhart, ABS geht NICHT.
dann weiter, normales fahren und bremsen (ca 10 minuten), dann leuchtet wieder ABS lampe-> ABS aus.
bei meinem SG schaltet sich das ABS Sofrt nach dem anstarten aus.
Das zweite:
Bring den ABS sensor nicht mehr ganz rein ?! steht ca. 3 mm weiter raus als vorher, in dem schacht iss es leer.
wie kann ich den einpressen ?
danke
floh
Haben die ABS sensoren rausgehabt, mit bremsenreiniger gereinigt.
Sicherung passt.
Steuergerät hama getauscht.
Das komische: haben das SG vom MC verbaut (da steht irgendwas mit verbindung einem AL schalter).
jetzt isses so:
ANstarten fahren bremsen-->OK
zweites mal bremsen--> Pedal steinhart, ABS geht NICHT.
dann weiter, normales fahren und bremsen (ca 10 minuten), dann leuchtet wieder ABS lampe-> ABS aus.
bei meinem SG schaltet sich das ABS Sofrt nach dem anstarten aus.
Das zweite:
Bring den ABS sensor nicht mehr ganz rein ?! steht ca. 3 mm weiter raus als vorher, in dem schacht iss es leer.
wie kann ich den einpressen ?
danke
floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
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schrauber
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schrauber


