Problematik Schiebedach
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Problematik Schiebedach
Die Seilzüge des Schiebedachs bei meinem 20V sind hinüber. Hat die schon wer von euch gewechselt ? Muß dazu der Himmel runter ?
danke
Wolfgang
danke
Wolfgang
- Markus 220V
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- Thomas
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Beim 20V kann der Himmel zum Glück dranbleiben
Schiebedach ganz auffahren, Führungsschienen von oben losschrauben (ca. zehn Schrauben), wieder ganz zufahren, Antrieb abschrauben, Dachmechanik incl. Deckel nach oben herausnehmen.
Seilzüge wechseln, ganz easy.
Jetzt kommts.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Dach muß wirklich 100% gerade wieder eingesetzt werden, selbst wenn die neuen Seilzüge nur einen Zahn unterschiedlich stehen, wird das Dach immer schräg sitzen (was man nicht unbedingt sieht) - und sich verklemmen.
Hier ist also einige Geduld beim Wiederzusammenbau erforderlich
Wenn alles richtig ist, muß das Dach ganz exakt gerade drinsitzen und ganz leichtgängig auf- und zugehen.
Viel Erfolg
Thomas
Schiebedach ganz auffahren, Führungsschienen von oben losschrauben (ca. zehn Schrauben), wieder ganz zufahren, Antrieb abschrauben, Dachmechanik incl. Deckel nach oben herausnehmen.
Seilzüge wechseln, ganz easy.
Jetzt kommts.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Dach muß wirklich 100% gerade wieder eingesetzt werden, selbst wenn die neuen Seilzüge nur einen Zahn unterschiedlich stehen, wird das Dach immer schräg sitzen (was man nicht unbedingt sieht) - und sich verklemmen.
Hier ist also einige Geduld beim Wiederzusammenbau erforderlich
Wenn alles richtig ist, muß das Dach ganz exakt gerade drinsitzen und ganz leichtgängig auf- und zugehen.
Viel Erfolg
Thomas
- Roger_58
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der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
nein, der Himmel muss nicht runter, musst von aussen die Schrauben lösen dann kannst das ganze Ding nach vorne rausziehen. Geht schwer, weil sich hinten Dreck ansammelt, der wird schön hart, und den schaufelt es dann vor sich her.
ta nervoso? vai pescar
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- 220V
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Hey, danke, für den Tip, das wusste ich ja gar nicht !! Muss bei mir nämlich auch das SSD reparieren....Thomas hat geschrieben:Beim 20V kann der Himmel zum Glück dranbleiben![]()
Schiebedach ganz auffahren, Führungsschienen von oben losschrauben (ca. zehn Schrauben), wieder ganz zufahren, Antrieb abschrauben, Dachmechanik incl. Deckel nach oben herausnehmen.
Seilzüge wechseln, ganz easy.
Jetzt kommts.
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Hier ist also einige Geduld beim Wiederzusammenbau erforderlich![]()
Wenn alles richtig ist, muß das Dach ganz exakt gerade drinsitzen und ganz leichtgängig auf- und zugehen.
Viel Erfolg
Thomas
Allerdings ist bei mir auf der rechten Seite ein Gußteil gebrochen, ist die Führung, in welcher das Dach hochgestellt bzw. zum aufmachen herunter-
gefahren wird.
By the way - Hat denn zufällig jemand so ein Teil übrig ?
(ich weis, Teilemarkt
Gruß
Frank
- Roger_58
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Ha bich, V8 ist laut AKTE (*Produktname ersetzt*) gleich.
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- 220V
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Hi Mike, hast das Ding mal schön an den Schienen gereinigt und danach mit Vaseline oder ähnlichem wieder eingefettet ? Half bei meinem und dem meines Bruders wunder !Mike NF hat geschrieben:sacht mal, wie macht sich das genau bemerkbar, dass die seilzüge fricke sind ? meins zieht immer etwas schief und geht auch recht schwer .....daher packt der e-motor das dach auch nicht![]()
Gruß
der mike
Gruß
Frank
- Mike NF
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strahlzeit frank !
ich bin mal mit teilereiniger durchgegangen und nachher mit so nem sprühfett (sieht aus wie Wi****.......naja, es hat leichte anflüge davon
). hat aber nicht wirklich viel geholfen ....und es steht schief drin, also auf "geschlossen" ist das ding nicht überall bündig/passend drin. daher meine vermutung mit den zügen
gruß
der mike
ich bin mal mit teilereiniger durchgegangen und nachher mit so nem sprühfett (sieht aus wie Wi****.......naja, es hat leichte anflüge davon
gruß
der mike
- Roger_58
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Wenn Dach schief, musst du einstellen bis nicht mehr schief.
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gut dass du es erwähnst, das is natürlich mal ne ganz ausgefallene methodeRoger_58 hat geschrieben:Wenn Dach schief, musst du einstellen bis nicht mehr schief.
nix für ungut, aber meinste nicht, dass ich das als erste probiert habe ? aber entweder passt die eine seite, oder die andere, aber ich bekomme nie beide passend von der höhe ...einmal dach öffnen und es is wieder schief.
Gruß
der mike
- 220V
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Mike, ich glaube fast, Du hast das gleiche Problem wie ich - da wird eine Seite der Führungsschienen gebrochen sein !!!Mike NF hat geschrieben:gut dass du es erwähnst, das is natürlich mal ne ganz ausgefallene methodeRoger_58 hat geschrieben:Wenn Dach schief, musst du einstellen bis nicht mehr schief.![]()
![]()
nix für ungut, aber meinste nicht, dass ich das als erste probiert habe ? aber entweder passt die eine seite, oder die andere, aber ich bekomme nie beide passend von der höhe ...einmal dach öffnen und es is wieder schief.
Gruß
der mike
Schau mal bei gekipptem Dach jeweils links und rechts in die Treppenartigen Führungen, da ist oben ein ganz dünner Steg, welcher bei mir gebrochen ist...
EDIT: ev. im gekippten Zustand mal an dem Dach ziehen bzw. vorsichtig rütteln, um es besser zu sehen...
Gruß
Frank
- Thomas
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Das mit dem Gußteil ist in der Tat ein Problem.
Irgendwann scheinen die alle zu brechen - bei meinem DS auch schon
Beim 20V warte ich noch drauf
Beim Exclusiv ists auch durch. Zumeist immer links.
Solange das noch einigermaßen verklemmt ist, hält das noch und das Dach geht auf.
Beim DS steht der Bruch schon nicht mehr richtig (also "disloziert") - Dach geht nicht mehr auf.
Scheixxe!
Audi -> eoE, zuvor 45,- Euro
Gebraucht -> erstmal finden, Frage auch, wie lange das noch hält
Schweißen -> Scheixxe, Zinkdruckguß
CNC-Nachfräsen lassen -> €€€
Nachgießen -> da arbeite ich dran
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße
Thomas
Irgendwann scheinen die alle zu brechen - bei meinem DS auch schon
Beim 20V warte ich noch drauf
Beim Exclusiv ists auch durch. Zumeist immer links.
Solange das noch einigermaßen verklemmt ist, hält das noch und das Dach geht auf.
Beim DS steht der Bruch schon nicht mehr richtig (also "disloziert") - Dach geht nicht mehr auf.
Scheixxe!
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Gebraucht -> erstmal finden, Frage auch, wie lange das noch hält
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Thomas
- jürgen_sh44
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hast du mal ein bild von dem "hochkomplizierten" teil ?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
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- Thomas
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Nabend,
Vfl: 443 877 151 B (Kulissenführung links), 152 B (rechts)
Nfl und V8: 893 811 151 B und 152 B
Unterschied? Keine Ahnung....
Ich seh da wenig Chancen, mein VAG-Händler wollte erst gar nicht suchen ("Entfallteile werden weggeschmissen, sowas hat keiner mehr") - nach Zureden hat ers dann doch versucht - erfolglos
Bild hab ich leider keins, könnte evtl. später mal ne Kritzelzeichnung machen, zur groben Orientierung.
Thomas
Vfl: 443 877 151 B (Kulissenführung links), 152 B (rechts)
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Unterschied? Keine Ahnung....
Ich seh da wenig Chancen, mein VAG-Händler wollte erst gar nicht suchen ("Entfallteile werden weggeschmissen, sowas hat keiner mehr") - nach Zureden hat ers dann doch versucht - erfolglos
Bild hab ich leider keins, könnte evtl. später mal ne Kritzelzeichnung machen, zur groben Orientierung.
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- jürgen_sh44
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von was für seilzügen redet ihr eigentlich .. cih hab irgendwie gedacht, das da oben läuft irgendwie alles mechanisch über zahnrädchen und schienen und schieber ...
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~Jürgen
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- jürgen_sh44
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ah, oh, ui , ist das kompliziert 
tipp: das nächste mal das bild erst in paint einfügen die ränder abschneiden und nur das innere gelbe abbilden .. so wegen version und so ...
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