Hilfe bei Zylinderkopf
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Audipilot
Hilfe bei Zylinderkopf
Hallo,
ich habe gestern den Zylinderkopf meines 220V abgebaut, leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass bei Zylinder 1,2,3,4 Risse zwischen Zündkerzengewinde und Auslasskanal sind! Ich glaube das ist beim 20V normal, aber da jetzt der Zylinderkopf bearbeitet wird, und n dicker Turbo eingebaut wird, weiss ich nicht ob es Probleme mit den Rissen gibt.
Kann mir da jemand helfen?
Wass kann man da machen?
Gruß Christian
ich habe gestern den Zylinderkopf meines 220V abgebaut, leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass bei Zylinder 1,2,3,4 Risse zwischen Zündkerzengewinde und Auslasskanal sind! Ich glaube das ist beim 20V normal, aber da jetzt der Zylinderkopf bearbeitet wird, und n dicker Turbo eingebaut wird, weiss ich nicht ob es Probleme mit den Rissen gibt.
Kann mir da jemand helfen?
Wass kann man da machen?
Gruß Christian
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JörgFl
Re: Hilfe bei Zylinderkopf
Hi,Audipilot hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern den Zylinderkopf meines 220V abgebaut, leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass bei Zylinder 1,2,3,4 Risse zwischen Zündkerzengewinde und Auslasskanal sind! Ich glaube das ist beim 20V normal, aber da jetzt der Zylinderkopf bearbeitet wird, und n dicker Turbo eingebaut wird, weiss ich nicht ob es Probleme mit den Rissen gibt.
Kann mir da jemand helfen?
Wass kann man da machen?
Gruß Christian
Normalerweise sollen da keine risse sein.
Risse zwischen den ventilsitzringen sind normal. Sie dürfen auch noch weiter richtung kerzengewinde gehen, aber wenn sie bis ins gewinde rein sind.....
Sind das denn haarrisse , oder richtig offen.
Sind zumindest bedenklich, wenn auch nicht unbedingt tödlich, hängt davon ab, ob die risse schon tiefer drin sind, und kanäle (Öl/wasser) durchziehen.
mfg Jörg
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
hab mal irgendwo gelesen, dass diese Risse max. 0.5 MM breit sein dürfen, weiss aber nicht mehr wo das war.
ta nervoso? vai pescar
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I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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JörgFl
Roger_58 hat geschrieben:hab mal irgendwo gelesen, dass diese Risse max. 0.5 MM breit sein dürfen, weiss aber nicht mehr wo das war.
Hi,
Nee ist ganau richtig, bezieht sich aber auf risse zwischen den Sitzringen.
Hier reisst es ins kerzengewinde, was nicht sein soll, aber bis zu einer gewissen tiefe( die man leider nicht richtig sehen kann) noch akzeptabel, aber nicht im sinne des erfinders sind.... überhitzung ist die Ursache...
Mfg Jörg
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Audipilot
Die Risse dürfen 0,5mm breit sein, ausserdem darf das Kerzengewinde nicht durchgerissen sein! Steht im Rep. Leitfaden!
Der grösste Riss ist bei mir 0,3mm breit, also noch in der Toleranz somit sollte es keine Probleme geben, ein Audi Meister sagte mir, dass man bei so einem Fahrzeug die Risse mitgekauft hat...
kommt alles wegen der Hitze
Der grösste Riss ist bei mir 0,3mm breit, also noch in der Toleranz somit sollte es keine Probleme geben, ein Audi Meister sagte mir, dass man bei so einem Fahrzeug die Risse mitgekauft hat...
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1407
- Registriert: 12.12.2004, 22:50
- Wohnort: Minden-Nrw an der A2
besser ist natürlich ohne risse,ist doch klar.
habe auch schon einige köpfe abgebaut u. die meisten hatten leichte risse.
2 davon habe ich bis jetzt ohne ausgebaut.
1nen hab ich noch liegen u.der ist ohne risse.
kommt aus einem 350tkm motor u. datum des kopfes 95 u. ungechipt.
wieviel der in den 10 jahren gefahren hat,weiß ich nicht.
wäre aber traurig,wenn mann einen neuen kauft u.dann schon nach kürzester zeit schon risse bekommt.
denke,liegt immer auch daran,wie man mit dem motor umgeht usw.
also einer ohne risse wär mir lieber,wenn ich den noch tunen will.
gruß gerd
habe auch schon einige köpfe abgebaut u. die meisten hatten leichte risse.
2 davon habe ich bis jetzt ohne ausgebaut.
1nen hab ich noch liegen u.der ist ohne risse.
kommt aus einem 350tkm motor u. datum des kopfes 95 u. ungechipt.
wieviel der in den 10 jahren gefahren hat,weiß ich nicht.
wäre aber traurig,wenn mann einen neuen kauft u.dann schon nach kürzester zeit schon risse bekommt.
denke,liegt immer auch daran,wie man mit dem motor umgeht usw.
also einer ohne risse wär mir lieber,wenn ich den noch tunen will.
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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Mario
Hossa!
Ich hatte beim meinem MC2 letztes Frühjahr auch den Kopf unten. Aber risse hatte nur der Krümmer.
Ist das ein 20V Problem oder tritt das bei den 5 Zylinden öfter auf?
Ich habe mal einen Kopf von einem VW T2 Diesel gesehen, der hatte Risse zwischen den Zylindern. Irgendwer hat mal gesagt (ein Bekannter oder so ähnlich), dass das in Ordnung ist.
Gruss aus Passau
Mario

Ich hatte beim meinem MC2 letztes Frühjahr auch den Kopf unten. Aber risse hatte nur der Krümmer.
Ist das ein 20V Problem oder tritt das bei den 5 Zylinden öfter auf?
Ich habe mal einen Kopf von einem VW T2 Diesel gesehen, der hatte Risse zwischen den Zylindern. Irgendwer hat mal gesagt (ein Bekannter oder so ähnlich), dass das in Ordnung ist.
Gruss aus Passau
Mario
- Roger_58
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ich habe auch ein paar MC köpfe rumliegen; ist auch nur der Krümmer gerissen. Dieses Problem (mit den Rissen) hat offensichtlich nur der 20V.
Das liegt an den kurzen Abständen vom Ventil zur Kerze. Beim MC ist diese Distanz etwa doppelt so gross.
Das liegt an den kurzen Abständen vom Ventil zur Kerze. Beim MC ist diese Distanz etwa doppelt so gross.
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JörgFl
Hi,Mario hat geschrieben:Hossa!
Ich hatte beim meinem MC2 letztes Frühjahr auch den Kopf unten. Aber risse hatte nur der Krümmer.
Ist das ein 20V Problem oder tritt das bei den 5 Zylinden öfter auf?
Ich habe mal einen Kopf von einem VW T2 Diesel gesehen, der hatte Risse zwischen den Zylindern. Irgendwer hat mal gesagt (ein Bekannter oder so ähnlich), dass das in Ordnung ist.
Gruss aus Passau
Mario
Der 20V Kopf hat erstens etwas weniger fleisch- wegen der ganzen löcher drin
außerdem wird der 20V ganz schön heiß am Kopf- klar bei der leistung.
Die 8V Köpfe reißen nur zwischen den Ventilsitzen. Mein Kopf hat diese risse auch (NF) also dürften die eigentlich alle früher oder später bekommen. TurboDiesel haben die schon nach 50Tkm...
Auch für die gilt- spalt des risses maximal 0.5 mm
Mfg Jörg
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
und was macht man gegen sowas ? kühlrippen aufschweißen ? zusatzlinien aufpunkten ?
zusatzwasserpumpe ? zusatzkühler vor dem kopf ?
kann ja nicht sein sowas ...
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Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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JörgFl
Hi,
Genau das gegenteil von meiner FAhrweise...
Nie vollgas, niemals längere zeit auf der Autobahn mit hoher last fahren.
Nie den Motor nach scharfer fahrt abstellen- immer mit landstraßentempo und heizung auf voll abkühlen
Nachlaufpumpe vom MC einbauen wenn nicht MC/3B....
Größeren Kühler einbauen...
Mfg Jörg
Genau das gegenteil von meiner FAhrweise...
Nie vollgas, niemals längere zeit auf der Autobahn mit hoher last fahren.
Nie den Motor nach scharfer fahrt abstellen- immer mit landstraßentempo und heizung auf voll abkühlen
Nachlaufpumpe vom MC einbauen wenn nicht MC/3B....
Größeren Kühler einbauen...
Mfg Jörg
- jürgen_sh44
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kann man da nicht nen schalter in die software einbauen , der ihn kaltlaufen lässt
.. so der kontra-boost-schalter ?
also ladedruck runter, kühler auf volle pulle,zündzeitpunkt runter ?
also ladedruck runter, kühler auf volle pulle,zündzeitpunkt runter ?
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Gruß
~Jürgen
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