Frage: NSW statt Blinker in 20V Stosstange - welche passen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Frage: NSW statt Blinker in 20V Stosstange - welche passen?

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,
noch ´ne Frage...

Ich hab noch ´nen Satz 20V Stosstangen rumliegen und spiele mit dem Gedanken diese einzubauen.

Problem dabei: ich möchte die Blinker durch paasende NSWs ersetzen, da mein Auto ja auch NSWs ab Werk hat.
Also NSW statt Blinker in der Stosstange.

Irgendjemand hatte doch da mal so umgebaut und passende schmale NSWs gefunden - wer war das?

Weiss jemand zufällig, welche NSWs dort reinpassen könnten - rein von der Grösse der Streuscheibe her?

Irgendwas aus´m Zubehör oder von VAG...???

Dank & Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hai olli,

er war's -> http://forum.group44.de/profile.php?mod ... ofile&u=59
in köln hatte er was von ebay und zufall gesprochen. war wohl einfach nur ne dumme glückssache, das er da passende gefunden hatte.
du wirst doch nicht jetzt ne andere stoßstange verbauen wollen, hilfe ne, bitte nit!

gruss dUSTy
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
meinste nicht Dusty..??

Beitrag von Olli W. »

Hmm...

soll ich´s original lassen?

Na gut, wenn die passenden NSWs eh so schwer zu finden sind, spar ich mir das dann doch besser.

Jetzt, wo Du´s sagst, fällts mir auch wieder ein - DvB hatte da wohl echt Glück mit seinem ebay Fund.
Ich hatte da auch schonmal gesucht, aber nirgendswo was passendes gefunden - Hella hat auch nix.

Gruss,
Olli
Bild

dUSTy

Beitrag von dUSTy »

tach nochma',

also deiner steht gut da, so wie er ist. zum thema umbauen würd' ich meinen, das diese halbherzigen varianten, zwar nicht von vielen normalbürgern bemerkt werden, aber soviel minuspunkte bei einer handvoll bei kennern einfahren, das es den "ruf" nicht lohnt. vorne vom 20v, hinten v8 usw.
jetzt spez. zum thema nebler in der 20v stoßstange. hätte mich auch schon bemüht, ne nebler ss zu bekommen (außenhaut hatte ich eh neu gekauft) wenn das wirklich was "bringen" würde. die nebler sind, sebst in der blinkeröffnung, viel zu hoch, um richtig was zu leisten! also quatsch. letztes jahr hatte ich häufig ne längere hochwaldstrecke zu fahren (meist extrem nebel), das ich "versteckte" miniaturnebler am 20v verbauen wollte, aber wie das so geht, projekt liegt auf eis.

gruss dUSTy
JörgFl

Re: meinste nicht Dusty..??

Beitrag von JörgFl »

Olli W. hat geschrieben:Hmm...

soll ich´s original lassen?

Na gut, wenn die passenden NSWs eh so schwer zu finden sind, spar ich mir das dann doch besser.

Jetzt, wo Du´s sagst, fällts mir auch wieder ein - DvB hatte da wohl echt Glück mit seinem ebay Fund.
Ich hatte da auch schonmal gesucht, aber nirgendswo was passendes gefunden - Hella hat auch nix.

Gruss,
Olli
Hi Olli,
Nu ist aber gut ne....
Nicht das deiner genauso aussieht wie meiner- bis auf den Lack :D - nun willst du auch noch die 20V stangen anbauen??? :shock: :shock: :shock: :shock:

Du weißt das ich schon 2 20V stangen rumliegen habe, die nur noch aufs lackieren warten??
Das mit den Neblern ist momentan auch noch auf meiner to do liste. Notfalls baue ich die so um das die Originalen passen....
Die passenden hatte übrigends tatsächlich daniel- er meinte zu mir das die anscheinend aus englischer herstellung kommen- und er keine herstellerinfo auf den scheinwerfern finden konnte.

Mfg Jörg

habe gestern übrigends den Anfang zum Mittelkonsolenumbau gemacht- lass dich überraschen... ;) - weißt du schon Ob/wann wir uns im Frühjahr sehen??
Horst S.
Projektleiter

Re: Frage: NSW statt Blinker in 20V Stosstange - welche pass

Beitrag von Horst S. »

Olli W. hat geschrieben:Hi Leute,
noch ´ne Frage...

Ich hab noch ´nen Satz 20V Stosstangen rumliegen und spiele mit dem Gedanken diese einzubauen.

Problem dabei: ich möchte die Blinker durch paasende NSWs ersetzen, da mein Auto ja auch NSWs ab Werk hat.
Also NSW statt Blinker in der Stosstange.

Irgendjemand hatte doch da mal so umgebaut und passende schmale NSWs gefunden - wer war das?

Weiss jemand zufällig, welche NSWs dort reinpassen könnten - rein von der Grösse der Streuscheibe her?

Irgendwas aus´m Zubehör oder von VAG...???

Dank & Gruss,
Olli
Also ich hab eigentlich noch vor Universal Tagfahrleuchten von Hella in die Originalöffnung der Nebelscheinwerfer in den 20V einzubauen.

Vielleicht wäre das ein Ansatz?

Wann denkst du wird das Angrillen stattfinden?
Hab dir schon ne Mail deswegen geschrieben... :roll:
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

es muß ja mal so ne nachmache der 220v nebler geben.

das wäre glaube ich mein letzter nachrüstwunsch :)

sehen absolut heiß aus die dinger aber bei ebay 100€ (manchmal sogar das stk) ist zu hart.

und bevor ich nicht irgendwie drankomme, baue ich da nix um.

aber wenn einer mal so "remake" ausfindigmachen kann, her damit :)
scheiß auf ABE :D
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Robbie hat geschrieben:es muß ja mal so ne nachmache der 220v nebler geben.

das wäre glaube ich mein letzter nachrüstwunsch :)

sehen absolut heiß aus die dinger aber bei ebay 100€ (manchmal sogar das stk) ist zu hart.

und bevor ich nicht irgendwie drankomme, baue ich da nix um.

aber wenn einer mal so "remake" ausfindigmachen kann, her damit :)
scheiß auf ABE :D
Meinen linken NSW hab ich ja auch purer Dumhheit
(frag bitte nicht wie) kaputt gemacht und ein neuer kostet 108 Euro.

Da hab ich die Idee mit den Tagfahrleuchten gehabt.
Haben läppische 50 Euro gekostet bei ATU.

http://cgi.ebay.de/Tagfahrleuchten-Nebe ... dZViewItem

Bild
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

die frage ist nur mit der befestigung:

an sich geht das ja, aber es sollte schon wie der blinker aussehen, etwas rundes passt da nicht rein. zudem stehen die originalen NSW ja bis zur kante der stoßstange raus.

das würde bei den atu teilen nicht gehen.
daher also das rechteckige loch schneiden und die teile dahinter- stehten halt nicht bündig über über....

also ganz ehrlich:Bild

wäre etwas für eine andere position aber nicht für die originale der NSW

ich hätte ja einfach einen blinker genommen :) jedenfalls das gehäuse.
natürlich bin ich kein fachmann, wie die NSW aufgebaut sind.

aber optisch wäre das die beste lösung ;)

das sind halt so dinge für leute wie mich, die keine NSW haben aber welche wollen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Nur mal so als tip ich hab die Nebels vom alten eckigen Chrysler Voyager in meine orginal Nebellöcher der Stoßstange vom 20V Eingebaut passen sauber rein müßten auch in die blinker ausschnitte passen!

http://www.mobile.de/SIDEy00vapzOXmHKFX ... 1189222280&

Vielleicht hilft es euch ja weiter!

Gruß Jana
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
grandiose Idee, Jana!!!

Beitrag von Olli W. »

Auf sowas muss man erstmal kommen - Spürsinn, wie bei Lenzen & Partner :shock:

War das Zufall oder hast Du einfach mal Autofronten verglichen?

Ist ja sensationell - so kann selbst ein Voyager noch zu was nützlich sein..

Gruss,
Olli
Bild

jana13
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20V
Audi 100
Chevrolet Tahoe
Beitrag von jana13 »

Ich hatte die Dinger noch rumliegen und stand vor dem gleichen Problem... Passten aber wie die Faust aufs Auge :D und es fällt nicht mal auf... außer natürlich den Leuten die es 1. wissen und / oder 2. genau wissen, wie die originalen aussehen. Bei älteren Autos muss man halt einfach ein wenig kreativ sein.

Gruß, Jana
jana13
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100
Chevrolet Tahoe
Beitrag von jana13 »

Hab inzwischen ein Bild mit den Nebels online, hier einmal zum anschauen :D

Bild

Meiner Meinung nach sieht man da so keinen großen Unterschied...

Gruß, Jana
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

wow ! sieht echt gut aus, jetzt kannste maln bericht abgeben. hatteste kabelbaum drin?
jana13
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100
Chevrolet Tahoe
Beitrag von jana13 »

Der lag schon, sowohl bei diesem, als auch bei meinem goldenen 100er, an welchem die Stoßstange vorher dran war.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

sprich ist ne ECHT nsw stoßstange, nicht ausgeschnitten?
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hallo Olli,

ich habe keine seperaten Ausschnitte für die NSW, sondern nur die üblichen Blinker.

Ich habe jedoch Klarglasblinker für den Golf I/II gefunden, welche sowohl einen Birneneinsatz für die Blinkerbrine, als auch einen für die NSW-Birne haben.

Die sollte sogar recht simpel finden sein.

Was den Umbau anbelangt, so würde ich ganz einfach mal auf die wesentlich höhere Schutzwirkung der 20V Stangen hinweisen. Ausserdem benötigen wir kein optischen Tuning bei einem Buergi MC.

Insofern sage ich, der Geniesser weiss was er an den 20V Stangen hat, die originalen liegen noch im Kellen und gut ist ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
jana13
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100
Chevrolet Tahoe
Beitrag von jana13 »

Genau, ist eine echte.
Ansonsten würde ich es auch bei Blinkern belassen, alles andere sieht nur nach Bastelkram und nicht original aus. Das ausschneiden würde man doch nie genau so hinbekommen wie bei den originalen.

Über das mit den Nebels kann man sich ja streiten, sie sind eben nur günstiger als die originalen und von der Leuchtkraft genauso besch..... aber fallen eben auch nicht auf.

Man müsste eben versuchen noch eine Nebelstoßstangen zu kriegen, ist nicht einfach aber geht.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hatte so ne ähnliche Idee wie Horst ein Tagfahrlichtset zu verbauen.

Aber da das erste was ich in meinem 44er umrüsten werde ein Lichtupdate ist, weiss ich nicht ob dies dann mit der Relaissteuerung funktioniert.

Die kleinen Leuchten kommen dann dezent unten in den Grill vom 100er oder nur die Lampenfassungen in das NSW Gehäuse falls es da passt.

Hab mal den Hella Schaltplan beigefügt.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen obs mit dem Lichtupdate funzt.
Die Tagfahrlichter gehen bei Zündung an und beim Einschalten des Abblendlichts aus.

Bild
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Petrus hat geschrieben:Hatte so ne ähnliche Idee wie Horst ein Tagfahrlichtset zu verbauen.

Aber da das erste was ich in meinem 44er umrüsten werde ein Lichtupdate ist, weiss ich nicht ob dies dann mit der Relaissteuerung funktioniert.

Die kleinen Leuchten kommen dann dezent unten in den Grill vom 100er oder nur die Lampenfassungen in das NSW Gehäuse falls es da passt.

Hab mal den Hella Schaltplan beigefügt.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen obs mit dem Lichtupdate funzt.
Die Tagfahrlichter gehen bei Zündung an und beim Einschalten des Abblendlichts aus.

Bild
Liege ich falsch aber bei meinen beiden Fahrzeugen ging noch nie der NSW aus wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe...??? :roll:

Hab eigentlich vor das irgendwie doch so dann schalten zu lassen, ist aber noch ne Weile hin bis ich dazu komme.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Liege ich falsch aber bei meinen beiden Fahrzeugen ging noch nie der NSW aus wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe...???
Nee Horst,
ich meine das Tagfahrlicht muss ausgehen wenn du das Abblendlicht einschaltest.
Die NSW brachte ich nur ins Spiel um vielleicht die Tagfahrlichtbirne im NSW-Gehäuse zu verbauen.
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Petrus hat geschrieben:
Liege ich falsch aber bei meinen beiden Fahrzeugen ging noch nie der NSW aus wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe...???
Nee Horst,
ich meine das Tagfahrlicht muss ausgehen wenn du das Abblendlicht einschaltest.
Die NSW brachte ich nur ins Spiel um vielleicht die Tagfahrlichtbirne im NSW-Gehäuse zu verbauen.
Ja ne is klar, nur hab ich vor die Tagfahrleuchte an die Kabel der NSW anzuschließen. Wäre ja dann schon alles vorhanden bis zum Schalter im Innenraum / Sicherung etc.

Möchte es dann nur über das Zündungsplus laufen lassen und halt dann wenn man das Licht einschalten. Dürfte aber kein allzugroßer Akt sein.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Du meinst den NSW Schalter?
Den kann man doch dann eh stilllegen, da das Tagfahrlicht über ZÜndung und Abblendlicht ein-und ausgeschaltet wird.

Ich möchte den mitgelieferten Kabelsatz fürs Tagfahrlicht verwenden.Weiss aber nicht, ob daß mit dem Lichtupdate funzt??? :?

Kann mir da ein Elektrik-Spezie weiterhelfen? Siehe Hella Schaltplan oben.
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Hi Petrus,

dem Lichtupdate ist es völlig egal, was hinter dem Sicherungskasten passiert, insofern dürfte das kein Problem sein.

Das Lichtupdate hängt ja zw. Lichtschalter F4 und Sicherungskasten.

Gruss,
Olli
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Gude Olli,

hast Recht, hast Recht. Hab mir eben nochmal in aller Ruhe den Schaltplan angeschaut, mein Mechaniker-Elektrikgrundwissen im Hirn reaktiviert und schon hab ichs kapiert. :pc3:

Danke für die Erleuchtung. :wink:

Wenns mit dem Auto klappt, dann meld ich mich bei dir wegen Bestellung des Updates.

Gute Nacht.
:müde22:
Petrus

Beitrag von Petrus »

Shit. War schon ausgeloggt.
Das war ich eben. :oops:

Bis dann.
Antworten