Mech. Tassenstößel: wieviel Ventilspiel? (Golf 1)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mAARk
Abteilungsleiter

Mech. Tassenstößel: wieviel Ventilspiel? (Golf 1)

Beitrag von mAARk »

Einen guten Morgen!

Halbwegs off-topic, weil es kein Audimotor ist, aber ich hätte dennoch eine technische Frage.

Am Wochenende habe ich im Rahmen einer Ventildeckel-Aktion (lackieren, neue Dichtung) auch gleich das Ventilspiel der mechanischen Tassenstößel an meinem Golf gemessen. Es ist ein FR-Motor (fuhr bei euch anscheinend im Scirocco 1,6). Ursprünglich mit Pierburg 2B5-Vergaser, aufgeführt sind im Fahrzeugbrief 85 PS.

Ich messe bei warmem (aber nicht betriebsheißem) Motor, von links (Zyl. 1) nach rechts (Zyl. 4), jeweils Einlass- und Auslassventilspiel in mm:

1: 0,30 / 0,40
2: 0,28 / 0,40
3: 0,28 / 0,40
4: 0,30 / 0,35

Die Sollwerte habe ich nicht mehr im Kopf. Hat sie vielleicht einer von euch?

Einzig das Auslassventil Nr. 4 stimmt mich bedenklich. Was meint ihr - läuft es zu eng?

Gruß aus Pretoria,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
schrauber

Beitrag von schrauber »

Hi Maark,

den Original-RLF habe ich gerade nicht zur Hand; Autodata gibt folgende Werte bei warmem Motor an:

EV: 0,20 - 0,30 mm
AV: 0,40 - 0,50 mm

Hast also mit Deiner Vermutung völlig Recht.

Grüße, Stephan
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Stephan,

Genau diese Sollwerte lagen mir noch entfernt im Sinn, aber ich wollte erstmal auf Antwort aus dem Forum warten. :)

Offensichtlich hat der Wagen die letzten paar Jahre doch ziemlich an Ventilsitz-"Schwund" gelitten... (trotz verbleitem Benzin! - welches nun im Januar abgeschafft wurde).

Hmmm, ich will in zwei Wochen eine lange (Überführungs-)Fahrt mit dem Wagen machen - hoffentlich brennt mir da kein Ventil...

Werde meinem Vater (der den Wagen von mir kauft) mal sagen, er soll die Auslassventile mit etwas dünneren "shims" versehen (ich kenne das dt. Wort nicht).

Danke, und Gruß,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Mark,

klar, der Wert ist unterhalb des Soll. Aber ob man sich für 0,05 mm gleich Sorgen machen sollte? Weiß nicht, ich glaub, ich würde die Finger erstmal da weg lassen und nach ein paar 1000 km nochmal messen.

Ein Risiko zum Verbrennen der Ventile sehe ich da erstmal nicht, solange überhaupt noch Spiel da ist.

Klar, kannst natürlich auch das Spiel nachstellen. Wie die Teile genau heißen, kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn man in Deutschland nach "Einstellplättchen" oder "Ventilplättchen" fragt, weiß der Gegenüber i.d.R., was man haben möchte. Es sei denn, es ist der 19-jährige Lehrling bei VAG, der ruft dann erstmal seinen Kollegen: "Du hör mal, der will..... haben, ham wir sowas?" :D

Wie gesagt, wenn das bei mir am DS wäre, würd ich erstmal nichts machen.

Wobei ich bei dem auch mal wieder messen müßte, aber wenn er sich in 400.000 km nicht "verstellt" hat, wird er das auf 460.000 wohl auch nicht so arg getan haben (hoffe ich) 8)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
schrauber

Beitrag von schrauber »

Würde mich Thomas´Einschätzung anschließen und mir keine Sorgen machen. Bis auf das AV vom 4. sind ja alle absolut perfekt im "Soll" und die 5 Hundertstel "unter" finde ich auch nicht Besorgnis erregend.

Erfahrungsgemäß verstellt sich das Ventilspiel an diesen Tassenstößelmotoren kaum noch, wenn sie einmal eingelaufen sind und der Motor grundsätzlich "gesund" ist. Würde das Spiel in regelmäßigen Abständen weiter kontrollieren - und ansonsten fahren!

Stephan
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mark,
kann mich da nur Thomas und schrauber anschließen...

mfg Jörg

ist noch in der prüftoleranz- einstellen wäre die schon genannten werte..
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war auch nur besorgt, weil mein kleiner FR, SEIT WIR IHN HABEN (1987), dazu neigt, Ventile zu brennen. Allein zw. 1987 und 1991 musste der Vorbesitzer (mein Bruder) die Ventile bzw. Sitze 4 mal machen lassen. Von 1992 bis heute musste auch ich einmal beigehen.

Habe gerade nochmal in meinem alten Autoheftchen nachgeschaut. Der Zyl.kopf ist nunmehr ca. 80 tkm seit seiner letzten Überholung (Dez. 99) gelaufen. Die letzte Ventilspielmessung hatte ich aber vor der Überholung gemacht... Kann also leider nichts zu den letzten 6 Jahren bzw. 80 tkm sagen... :roll:

Aber ich sehe: früher bin ich lange Zeit mit 0,30 auf mehreren Auslassventilen gefahren. Eines hatte sogar 0,28.

Als Toleranzwerte hatte ich mir damals aufgeschrieben:
Einlass kalt: 0,15 - 0,25
Einlass warm: 0,20 - 0,30
Auslass kalt: 0,35 - 0,45
Auslass warm: 0,40 - 0,50

Insofern lasse ich das "running system" erstmal fein in Ruhe!

Dank und Gruß,
mAARk
*der den Golf am 25.2. nach Kapstadt überführen wird (1300 km)*
Antworten