2.3 E Fragen
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Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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BIGBOSS
2.3 E Fragen
Grüß euch,
als Fahrzeugtechniker interessieren mich speziell die Lieferkennfelder, Volllastlinien, Muscheldiagramme... von meinem Motor,
hat die jemand ?
Was für Infos braucht ihr dazu ?
2.3 E 136 PS
5 Gang Schaltung
------
LÖSCHEN scheiß grobmotorik beim bedienen der Maus -- daher doppelt
als Fahrzeugtechniker interessieren mich speziell die Lieferkennfelder, Volllastlinien, Muscheldiagramme... von meinem Motor,
hat die jemand ?
Was für Infos braucht ihr dazu ?
2.3 E 136 PS
5 Gang Schaltung
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LÖSCHEN scheiß grobmotorik beim bedienen der Maus -- daher doppelt
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JörgFl
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JörgFl
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JörgFl
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JörgFl
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BIGBOSS
Grüß euch ,
Also das ihr noch nie was davon gehört habt wundert mich etwas, aber sobald ich etwas habe, werde ich es euch zeigen
Kurz zur Erklärung:
In einem Kennfeld sollten folgende Daten aufgetragen sein:
Motorleistung auf y
Motordrehzahl auf x
darin ergibt sich dann die Volllastkennlinie des Motors und die Linie des minimalen Verbrauchs.
Mit Hilfe geeigneter Kennungswandler (Getriebe, Kupplung..) kann man dadurch die optimale Übersetzung bestimmen. Vorallem wo der Motor seinen idealen Betriebspunkt hat kann man heraus lesen.
Dann gibt es noch welche wo Radleistung über Fahrgeschwindigkeit aufgetragen ist
Im Muscheldiagramm ist aufgetragen:
Motordrehmoment - Drehzahl - Leistung
und dann eben auch Sachen wie Volllastlinie, und die Getriebespreizung
(minimale und maximale Übersetzung sind eingezeichnet)
Also das ihr noch nie was davon gehört habt wundert mich etwas, aber sobald ich etwas habe, werde ich es euch zeigen
Kurz zur Erklärung:
In einem Kennfeld sollten folgende Daten aufgetragen sein:
Motorleistung auf y
Motordrehzahl auf x
darin ergibt sich dann die Volllastkennlinie des Motors und die Linie des minimalen Verbrauchs.
Mit Hilfe geeigneter Kennungswandler (Getriebe, Kupplung..) kann man dadurch die optimale Übersetzung bestimmen. Vorallem wo der Motor seinen idealen Betriebspunkt hat kann man heraus lesen.
Dann gibt es noch welche wo Radleistung über Fahrgeschwindigkeit aufgetragen ist
Im Muscheldiagramm ist aufgetragen:
Motordrehmoment - Drehzahl - Leistung
und dann eben auch Sachen wie Volllastlinie, und die Getriebespreizung
(minimale und maximale Übersetzung sind eingezeichnet)
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André unterwegs
Was in der Richtung hatte ich mal erstellt, Raddrehmoment gegen Geschwindigkeit für die einzelnen Gänge:BIGBOSS hat geschrieben:Dann gibt es noch welche wo Radleistung über Fahrgeschwindigkeit aufgetragen ist
<a href=https://fotoalbum.web.de/gast/amathen/Bilder>Verweis auf Fotoalbum</a>
(erste ist für den 3B, das zweite für den NF/AAR)
Die Leistung gegen Drehzahl-Kennlinie habe ich speziell für den NF noch nicht gesehen, allerdings gibts die für den AAR (was ja derselbe Motor ist), darauf basieren auch meine Raddrehmomente.
Das Bild hab ich irgendwo zu Hause auf dem Rechner, wenn ichs nicht vergesse kann ich das heute Abend mal in obigen Ordner mit einstellen.
Ciao
André
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BIGBOSS
*Arggh* habs natürlich vergessen, aber jetzt steht es erstmal online (selber Link wie oben).André unterwegs hat geschrieben:Das Bild hab ich irgendwo zu Hause auf dem Rechner, wenn ichs nicht vergesse kann ich das heute Abend mal in obigen Ordner mit einstellen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

